Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Theo.

22.01.2020,
11:16
 

Autotelefon - Mute-Anschluss (Elektronik)

Hallo Leute

Ich habe hier ein Autotelefon (NOKIA 610) welches mir eine Mute-Leitung bietet. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird diese Leitung bei Telefonbetrieb auf Masse geschaltet (ich habe das noch nicht ausgemessen). Da ich diese Leitung für ein Radio verwenden möchte welches keinen Mute-Eingang besitzt, möchte ich einfach nur ein kleines Reais (oder Optokoppler?) schalten mit dem dann weiteres geschaltet werden kann. Nun zur eigentlichen Frage, wie belastbar ist diese Leitung, wie hoch darf der Strom für eine Relaisspule sein? Gibt es da allgemeinverbindliche Werte?

Danke sagt der Theo

Hartwig(R)

22.01.2020,
12:13
(editiert von Hartwig
am 22.01.2020 um 12:13)


@ Theo.

Autotelefon - Mute-Anschluss

» Hallo Leute
»
» Ich habe hier ein Autotelefon (NOKIA 610) welches mir eine Mute-Leitung
» bietet. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird diese Leitung bei
» Telefonbetrieb auf Masse geschaltet (ich habe das noch nicht ausgemessen).
» Da ich diese Leitung für ein Radio verwenden möchte welches keinen
» Mute-Eingang besitzt, möchte ich einfach nur ein kleines Reais (oder
» Optokoppler?) schalten mit dem dann weiteres geschaltet werden kann. Nun
» zur eigentlichen Frage, wie belastbar ist diese Leitung, wie hoch darf der
» Strom für eine Relaisspule sein? Gibt es da allgemeinverbindliche Werte?


Hallo,
bei den Radios mit Mute-Anschluß liegt dieser auf Pin 2 des ISO-Blocksteckers (A, Stromversorgung), zum Stillschalten ist dieser Pin auf Masse zu legen. Somit gehe ich davon aus, dass der Ausgang vom Einbausatz für das 610 das Muting per Transistor (open Collector?) oder Relais macht - also vorsichtshalber von wenigen mA Strombelastbarkeit ausgehen. Ich würde da jetzt nicht lange suchen, sondern mir einen Relaistreiber bauen, der bei Masse am Eingang das Relais anziehen lässt, das Relais kann dann das Radio schalten. Das könnte natürlich auch mit Optokoppler gehen - wobei sich der Bauelemente-Aufwand wenig unterscheiden wird. Und in beiden Fällen den Schutz vor Transienten auf der Bordspannung nicht vergessen....
Grüße
Hartwig

Theo.

23.01.2020,
11:34

@ Hartwig

Autotelefon - Mute-Anschluss

Danke für die Antwort

Ich habe es so gelöst, indem ich vom Mute-Anschluss ein kleines DIL-Relais schalten lasse, und mit dessen Kontakt dann ein Kammrelais mit 4 Umschaltkontakten. Die Wicklung des DIL-Relais hat 2000 Ohm, belastet Mute also mit etwa 6mA. Das ist zwar ein Relais für 24V, es schaltet aber sicher schon bei 9,5V. Das solte eine dauerhafte Lösung sein, Ich bemühe mich immer im KFZ-Bereich (in diesem Fall Motorrad) so weit wie möglich empfindliche Elektronik zu vermeiden. Ich habe da mit Relais einfach die besten Erfahrungen gemacht.

Theo

Hartwig(R)

23.01.2020,
11:46

@ Theo.

Autotelefon - Mute-Anschluss

» Danke für die Antwort
»
» Ich habe es so gelöst, indem ich vom Mute-Anschluss ein kleines DIL-Relais
» schalten lasse, und mit dessen Kontakt dann ein Kammrelais mit 4
» Umschaltkontakten. Die Wicklung des DIL-Relais hat 2000 Ohm, belastet Mute
» also mit etwa 6mA. Das ist zwar ein Relais für 24V, es schaltet aber sicher
» schon bei 9,5V. Das solte eine dauerhafte Lösung sein, Ich bemühe mich
» immer im KFZ-Bereich (in diesem Fall Motorrad) so weit wie möglich
» empfindliche Elektronik zu vermeiden. Ich habe da mit Relais einfach die
» besten Erfahrungen gemacht.
»
» Theo

wenn das Schalten bei 9.5V wirklich sicher klappt, ist der "elektromechanische Relaistreiber" wirklich die einfachste und wohl auch zuverlässigste Lösung. Das DIL-Relais wird ja eher ein Signal-Relais sein (Reed-Kontakt?), da denke ich sofort an die Freilaufdiode am Kammrelais (die Du wohl sowieso eingebaut hast).
Hartwig