Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Saitenquäler

18.01.2020,
15:33
 

McIntosh (Bauelemente)

Servus zusammen,

ich bin mal wieder am basteln und stehe jetzt vor einem Problem:
Wo bekommt man Ersatzteile für einen McIntosh Verstärker? An diesem schönen Gerät (McIntosh MA230) ist nämlich ein Ausgangsübertrager defekt.
Und wenn ich mir den Schaltplan angucke sehe ich, dass das recht lustige Ausgangsübertager sind. Die haben zusätzliche eine Wicklung für die Kathoden der Endröhren. Ich kann also keinen Standardübertrager (Hammond oder so) verwenden. Kennt jemand eine Bezugsquelle für McIntosh Ersatzteile?

Hier ein Auszug aus dem Schaltplan:







Gruß,
Noel

xy(R)

E-Mail

18.01.2020,
15:38

@ Saitenquäler

McIntosh

» Wo bekommt man Ersatzteile für einen McIntosh Verstärker?

Deutsche Vertretung:

Audio Components
Harderweg 1
22549 Hamburg
Tel.: 040 / 40 11 303 - 80

Saitenquäler

18.01.2020,
15:56

@ xy

McIntosh

» » Wo bekommt man Ersatzteile für einen McIntosh Verstärker?
»
» Deutsche Vertretung:
»
» Audio Components
» Harderweg 1
» 22549 Hamburg
» Tel.: 040 / 40 11 303 - 80

Einfach unglaublich. Vielen Dank! Und ich würde mich wirklich verdammt gerne revanchieren...

Gruß,
Noel

Hartwig(R)

18.01.2020,
15:59

@ Saitenquäler

McIntosh

Hallo,
wenn es nicht unbedingt auf die Bauart des Trafos ankommt, dann würde ich mal bei Lundahl Tramsformers in Schweden anfragen. Die haben derartige Trafos mit Kathodenwicklung im Katalog (z.B. LL1620), nur sind das Schnittbandkerne. Ansonsten sehr gute Qualität, die natürlich ihren Preis hat. Und kompetente Auskünfte kannst Du da auch erwarten. Zudem wäre dann wohl der Ersatz beider Trafos angesagt.
Viel Erfolg
Hartwig

Theo.

18.01.2020,
19:26

@ Saitenquäler

McIntosh

Hallo

Bei EBAY.com (USA) werden gerade zwei Übertrager für den MC30 angeboten. Der hat als Endröhren die sehr ähnlichen 1614 Röhren.

Theo

Saitenquäler

24.01.2020,
09:33

@ Saitenquäler

McIntosh

Servus zusammen,

so, nach reichlichem Warten habe ich jetzt von Audio Components eine Rückmeldung wegen des Übertragers bekommen. Leider nicht die, die ich mir erwünscht habe. Den Übertrager können die nicht liefern.
Der Vorschlag von Hartwig mit den Lundahl Spulen ist bestimmt nicht schlecht aber so wie der Verstärker aufgebaut ist (siehe Bild) werde ich aus Platzgründen wohl nur den original AÜ verwenden können.
Theo, bei ebay com. habe ich nach den von Dir genannten Übertragern gesucht. Ohne Erfolg.
Hat noch jemand eine Idee wo ich fündig werden könnte? Für so einen schweineteuren McIntosh sollte es doch Ersatzteile geben.

So sieht die Kiste aus:



Gruß,
Noel

xy(R)

E-Mail

24.01.2020,
10:17

@ Saitenquäler

McIntosh

» Hat noch jemand eine Idee wo ich fündig werden könnte? Für so einen
» schweineteuren McIntosh sollte es doch Ersatzteile geben.

Naja, er ist halt doch schon viele Jahre alt. Man könnte den Trafo neu wickeln lassen, aber billig wird das sicher nicht.

Saitenquäler

24.01.2020,
10:43

@ xy

McIntosh

» Naja, er ist halt doch schon viele Jahre alt. Man könnte den Trafo neu
» wickeln lassen, aber billig wird das sicher nicht.

We macht heutzutage so etwas noch? Hast Du Adressen von Trafowicklern für mich? Ich würde mir da gerne Angebote einholen.

Noel

xy(R)

E-Mail

24.01.2020,
11:00

@ Saitenquäler

McIntosh

» » Naja, er ist halt doch schon viele Jahre alt. Man könnte den Trafo neu
» » wickeln lassen, aber billig wird das sicher nicht.
»
» We macht heutzutage so etwas noch? Hast Du Adressen von Trafowicklern für
» mich? Ich würde mir da gerne Angebote einholen.

Kleine Handwerksbetriebe sind in der Branche sehr selten geworden, und nicht jeder macht solche Trafos.

Versuchs doch mal da:

http://www.mueller-rondo.com/

Saitenquäler

24.01.2020,
11:38

@ xy

McIntosh

» Versuchs doch mal da:
»
» http://www.mueller-rondo.com/


Bingo! :-P

Habe eben mit Herrn Müller sen. telefoniert. Ich soll ihm den AÜ schicken, dann guckt er, und dann sehen wir weiter. Er ist sich aber recht sicher, dass er helfen kann.

Merci,
Noel

xy(R)

E-Mail

24.01.2020,
11:55

@ Saitenquäler

McIntosh

» » Versuchs doch mal da:
» »
» » http://www.mueller-rondo.com/
»
»
» Bingo! :-P
»
» Habe eben mit Herrn Müller sen. telefoniert. Ich soll ihm den AÜ schicken,
» dann guckt er, und dann sehen wir weiter. Er ist sich aber recht sicher,
» dass er helfen kann.

Ich bin gespannt, auch auf den Preis.

Saitenquäler

24.01.2020,
13:07

@ xy

McIntosh

» Ich bin gespannt, auch auf den Preis.

Ich auch. Werde den AÜ am Wochenende ausbauen und am Montag auf den Weg bringen. Bin aber guter Hoffnung, derweil Herr Müller sen. trotz Rentenalter noch im Betrieb aktiv ist.

Schönes Wochenende,
Noel