Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

bastelix(R)

04.01.2020,
00:31
 

AVR-µC AVCC und analoge Schaltungen versorgen (Schaltungstechnik)

Servus Zusammen,

im Datenblatt vom (z.B.) ATMega328p wird für AVCC, falls der ADC verwendet wird, ein LC-Tiefpasst von VCC empfohlen. Was ich mich grad frage ist; mit was versorge ich die analoge Schaltung die am ADC des µC angeschlossen wird?

Was ich mir im Moment vorstelle ist folgendes: Eine Spannungsversorgung (Batterie, Netzteil, Spannungswandler, ...) für die komplette Schaltung, welche digitale und analoge Komponenten beinhaltet. VCC ist Plus von der Spannungsversorgung und versorgt direkt den µC und über den LC-Tiefpass den AVCC-Eingang des µCs. Wie versorge ich die analogen Elemente der Gesamtschaltung? Beziehen die ihre Spannung am besten von VCC, AVCC oder über einen zusätzlichen Filter?

Was ich vor habe: Im Moment nichts konkretes, die Frage ist mir nur beim überarbeiten meiner Funksensor-Platine in den Sinn gekommen. Die ist im Moment rein Digital, aber der LC-Tiefpass für AVCC ist als optional bestückbar vorgesehen und so bin ich auf die Frage gekommen und habe bei meiner Recherche im Netz keine Antwort darauf gefunden.

Hartwig(R)

04.01.2020,
10:42

@ bastelix

AVR-µC AVCC und analoge Schaltungen versorgen

Hallo,
Die analog-Versorgung hängt von der analogen Schaltung ab, also deren Anforderung an die Reinheit der Spannung. Bei geringen Strombedarf würde ich die Schaltung mit hinter den Tiefpaß legen, sonst evtl. Einen eigenen Tiefpaß oder Filter vorsehen. Und wichtig ist auch die Trennung der Masseführung analog/digital. Die sollten nur einma zentral zusammgeführt sein.
Grüße
Hartwig

bastelix(R)

04.01.2020,
23:51

@ Hartwig

AVR-µC AVCC und analoge Schaltungen versorgen

Hallo,

danke, dann macht es im Moment keinen Sinn da mehr auf der Platine vorzusehen als den Tiefpass für AVCC. Der Rest für die analoge Schaltung muss dann auf der verbundenen Platine erfolgen, sofern etwas Analoges gebraucht wird.

Gruß
Bastelix