Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Falk2K1

24.12.2019,
22:15
 

Apple Lightning nur USB 2.0 möglich, warum? (Elektronik)

Hallo,

ich finde eure Webseite sehr gut und auch für Laien sehr gut gemacht. Gefällt mir :-D

Aber ich habe über Apple Lightning-Technologie nichts gefunden oder gibt doch, falls ja wo genau bzw. wenn nicht wird noch ein Artikel darüber erscheinen?

Ich hab ein aktuelles iPhone 11 Pro Max und ein iPad Air (2019) erhalten und habe es an einem USB-C Anschluss am Notebook angeschlossen per USB-C auf Lightning-Kabel.

Aber ich erreiche nur Datenraten von knapp 30 MB/s also USB 2.0 Geschwindigkeit.

Meine Frau die ein Samsung Galaxy Note 10 besitzt, erreicht knapp 300 MB/s. Also 10x so schnell. Mein altes Samsung Galaxy S8 Telefon schafft ca. 200 MB/s.

Die Frage lautet kann der Lightning Port in allgemeinen überhaupt USB 3 unterstützen?

Die Mehrheit kennt doch so, einen USB 3 Kabel nehmen, am Notebook anschließen und in Ruhe die schnelle Datenrate genießen. Falls das nicht geht, weil technisch nicht möglich ist oder warum genau?

Meine Vermutung.
Es liegt an der Lightning-Technologie selber, weil allgemein nicht fähig ist mehr Kontakte zur Verfügung zu stellen. Deswegen hat Apple nie Lightning Version 2 erstellt, weil die Konstruktion allgemein so klein gebaut wurde, dass dort überhaupt nicht möglich ist USB 3 direkt zu implementieren.

Aber ich weiß nicht so genau, wissen Sie was darüber bzw. eine Vermutung?

Ich habe durch die Vertragsverlängerung viel Geld für das iPhone bezahlt. Bitte um Hilfe.

JBE

24.12.2019,
23:24

@ Falk2K1

Apple Lightning nur USB 2.0 möglich, warum?

» Hallo,
»
» ich finde eure Webseite sehr gut und auch für Laien sehr gut gemacht.
» Gefällt mir :-D
»
» Aber ich habe über Apple Lightning-Technologie nichts gefunden oder gibt
» doch, falls ja wo genau bzw. wenn nicht wird noch ein Artikel darüber
» erscheinen?
»
» Ich hab ein aktuelles iPhone 11 Pro Max und ein iPad Air (2019) erhalten
» und habe es an einem USB-C Anschluss am Notebook angeschlossen per USB-C
» auf Lightning-Kabel.
»
» Aber ich erreiche nur Datenraten von knapp 30 MB/s also USB 2.0
» Geschwindigkeit.
»
» Meine Frau die ein Samsung Galaxy Note 10 besitzt, erreicht knapp 300 MB/s.
» Also 10x so schnell. Mein altes Samsung Galaxy S8 Telefon schafft ca. 200
» MB/s.
»
» Die Frage lautet kann der Lightning Port in allgemeinen überhaupt USB 3
» unterstützen?
»
» Die Mehrheit kennt doch so, einen USB 3 Kabel nehmen, am Notebook
» anschließen und in Ruhe die schnelle Datenrate genießen. Falls das nicht
» geht, weil technisch nicht möglich ist oder warum genau?
»
» Meine Vermutung.
» Es liegt an der Lightning-Technologie selber, weil allgemein nicht fähig
» ist mehr Kontakte zur Verfügung zu stellen. Deswegen hat Apple nie
» Lightning Version 2 erstellt, weil die Konstruktion allgemein so klein
» gebaut wurde, dass dort überhaupt nicht möglich ist USB 3 direkt zu
» implementieren.
»
» Aber ich weiß nicht so genau, wissen Sie was darüber bzw. eine Vermutung?
»
» Ich habe durch die Vertragsverlängerung viel Geld für das iPhone bezahlt.
» Bitte um Hilfe.


Apple hat nicht alle Spezifikationen von Lightning als solches veröffentlicht, aber Tests an den Standardkabeln zeigen, dass die Geschwindigkeiten denen von USB 2.0 entsprechen. Dies entspricht 480 Mbps, was weit entfernt von USB 3.1 ist.

Apple ist sein eigenen Weg gegangen bei Lightning, weil wohl alles zu lange gedauert hatte mit dem USB-C = USB3.

Es wird womöglich auch bei Apple der USB-C eingeführt, somit verabschiedet sich Apple von Lightning.

Aber der Miniaturisierungswahn könnte dazu beitragen das Lightning noch eine weile bestehen bleibt.

Der Abbel hält sich dazu sehr Zugeknöpft, genauso wie bei seinen Anschlüssen.

Falk2K1

03.01.2020,
16:57

@ Falk2K1

Apple Lightning nur USB 2.0 möglich, warum?

Danke für die Aufklärung. :-)

Aber ich konnte mit dieser USB 2.0 Geschwindigkeit (mehr Details weiter unten)* überhaupt nicht fassen und zum Glück konnte ich doch noch mit dem Mobilfunkanbieter einigen.

Das iPhone 11 Pro Max wird zurückgeschickt und die ursprüngliche Vertragsverlängerung wurde wieder genommen.
Das heißt, ich nutze wieder den alten Tarif und habe trotzdem die Möglichkeit jetzt oder in ein paar Monaten, wenn ich möchte zu einem höheren Tarif zu wechseln und kann auch ein anderes Gerät aussuchen.

iPad Air (2019) hab ich vor Ort gekauft und wollte es zurückgeben. Aber es ging nicht und werde auf eBay einstellen.

* Mir ist beim Testen noch, was anderes aufgefallen. Als ich das iPhone am Notebook angeschlossen und Daten hin und her übertragen habe. Erreichte ich nur einmal knapp 30 MB/s, meistens eher 25 MB/s bis 27 MB/s zu dem Gerät. In die andere Richtung (zu dem Notebook) war meistens 19 MB/s bis 21 MB/s.

Ich habe dann ein Android Gerät genommen, dass nur USB 2.0 beherrscht und mit den gleichen Daten getestet. Es schafft zu dem Gerät ca. 42 MB/s und zu dem Notebook ca. 35 MB/s.

Nach den ganzen Erfahrungen kann ich sagen, dass der Lightning Port kein USB 3 direkt unterstützt.

Die USB 2.0 Implementierung selber ist nicht gut gemacht.

Vielleicht bringt ihnen diese Praxiserfahrungen was, um es besser zu analysieren.