Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

bastelix(R)

07.12.2019,
00:21
 

Suche Temperatur und Luftfeuchte Sensor (Bauelemente)

Servus Zusammen,

ich hab bisher gerne die DHT22 Sensoren zum messen von Temperatur und Luftfeuchte verwendet. Vorteil recht genau (+/- 2%, +/-0.5°C) digitaler single wire Bus und sehr günstig (rund 2,50€). Allerdings ist der Außenfühler seit einigen Monaten die meiste Zeit auf 100% und eine zweiter meldet seit ein paar Tagen, dass wir unter 10% Luftfeuchte im Flur haben. Was ich in letzter Zeit gelesen habe sind die DHT22 zumindest für das 100%-Verhalten nach einiger Zeit relativ anfällig. Ok, für den Preis kann ich da nicht meckern. Nur möchte ich nicht jedes Jahr die Sensoren erneuern und ich möchte mich auch halbwegs auf die Messwerte verlassen können.

Ich hab mir vor ein paar Wochen ein paar BME280 Module besorgt, aber bevor ich jetzt alles auf die Umstelle (wegen dem anderen Bus schon ein gewisser Aufwand) und dann in ein bis zwei Jahren das gleiche Problem wieder habe frage ich lieber mal nach.

Hat jemand Erfahrungen wie sich ein BME280 über die Zeit im Haus oder im Freien verhält?

Oder kann mir jemand einen anderen Sensor Empfehlen der die folgenden Anforderungen so ungefähr erfüllt?

* Umgebungstemperatur -20°C - +60°C (alternativ 0°C - 40°C wenn er nur im Haus eingesetzt wird)
* Umgebungsluftfeuchte 0 - 100%
* Temperatur Genauigkeit +/- 0,5°C
* Luftfeuchte Genauigkeit +/-1% RH
* Minimaler Drift über mehrere Jahre
* Versorgungsspannung 3V bis 5V
* bevorzugt digital auslesbar (1-Wire, I2C, SPI oder irgendwas anderes), die meisten verwendeten µCs haben aber auch einen 10-Bit ADC
* Entweder als fertiges Modul/Platine oder mit einem von Hand lötbarem Gehäuse (kein QFN oder sonstiges, wo sich die Beinchen unter dem Gehäuse verstecken)

Die Preisklasse bis ca. 20€ pro Stück wäre vertretbar. Wobei ich auch überlege mir einen wirklich präzisen Sensor zum Bewerten/Kalibrieren von anderen Sensoren zulegen möchte, also für ein Einzelstück würde ich eventuell auch mehr ausgeben.

Gruß
Bastelix

Hartwig(R)

07.12.2019,
14:24

@ bastelix

Suche Temperatur und Luftfeuchte Sensor

Hallo,
vielleicht hilft das hier ja weiter:
http://www.kandrsmith.org/RJS/Misc/Hygrometers/calib_dht22_dht11_sht71.html
(wenn Du das nicht schon kennst....)
Hast Du den irgendwelche Vermutungen bzw. irgendwo Infos darüber gefunden, was die Ursache für die Ausfälle sein könnten? Der Sensor erinnert mich vom Aussehen an ein vor gefühlten Jahrzehnten (~20Jahre) von Philips hergestellten Sensor. Die waren aber recht zuverlässig.
Gruß
Hartwig

bastelix(R)

09.12.2019,
01:32

@ Hartwig

Suche Temperatur und Luftfeuchte Sensor

Hallo,
» vielleicht hilft das hier ja weiter:
» http://www.kandrsmith.org/RJS/Misc/Hygrometers/calib_dht22_dht11_sht71.html
» (wenn Du das nicht schon kennst....)
Den Vorgänger-Artikel kannte ich, der von dir verlinkte hilft mir bedingt weiter. Zumindest weiß ich jetzt, dass es vom Hersteller halbwegs spezifiziert ist, dass der Sensor bei >90% nicht mehr so genau geht. Was ich beobachten konnte und auch im Netz gelesen habe ist, dass der Sensor bei >90% Luftfeuchte schnell in die Sättigung geht und dann bei 100% hängt bis die Luftfeuchte wieder merklich sinkt.
Mein Problem ist nicht die Genauigkeit des Sensors, sondern dass er nach einiger Zeit, zumindest im Freien, ausfällt. Die Temperatur-Messung funktioniert noch, hier hab ich nur +/-0.5°C Abweichung zu zusätzlich angebrachten DS18B20.

» Hast Du den irgendwelche Vermutungen bzw. irgendwo Infos darüber gefunden,
» was die Ursache für die Ausfälle sein könnten?
Für den Außensensor (100%) nicht wirklich. Ich hab vor einiger Zeit gelesen, dass der DHT22 im Freien wohl nicht allzulange durchhält. Da hatte ich den Sensor aber schon seit einem Jahr installiert. (Und ich sollte mal meine Bookmarks besser organisieren, ich finde die Links leider nicht) Vermutlich ist da etwas korrodiert.

Für den Sensor im Flur hab ich jetzt eine neue Theorie: Staub! :-D
Hab den eben mal ausgeblasen, dann ging der Luftfeuchte-Messwert innerhalb einer Minute von 1% auf 99% hoch und hat sich dann nach ca. 15 Minuten auf einen plausiblen Wert (51%) eingependelt. Anscheinend war der Sensor nur verdreckt... Danke!

Da ich den Außensensor eh ersetzten muss werde ich den nach dem ausbauen auch mal versuchen wiederzubeleben oder zumindest die Ursache zu finden.

Danke & Gruß
Bastelix