Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Florian1997

03.12.2019,
23:21
 

NC oder NO? Drahtbruchsicherheit in FUP (Schaltungstechnik)

Hallo,

ich stehe auf dem Schlauch und verstehe eine Aufgabe nicht, denn ich habe immer ein anderes Ergebnis als andere. Anscheinend komme ich nicht ganz dahinter, was ein NO oder NC ist.

Bei folgender Aufgabe würde ich einen NO wählen, während mir der Lehrer und ein Kollege sagt NC. Ich steige aber nicht dahinter, warum das so ist. Irgendwo scheine ich einen Denkfehler zu haben. Leider ist keiner in der Lage, es mir so zu erklären, dass ich es verstehe.... :-(

Aufgabe:
Eine Bohrerkontrolle wird mit einer Lichtschranke durchgeführt. Ist der Bohrer nicht abgebrochen, so wird der Lichtstrahl unterbrochen und ein Freigabesignal für den Bohrvorgang erteilt. Im umgekehrten Fall wird das Freigabesignal unterdrückt.


Meine Lösung:

Eingang:
B1 = Lichtschranke (NO)

Ausgang:
Bohrvorgang

Der Sender sendet immer ein Signal, also 1. Wenn das Signal zwischen Sender und Empfänger unterbrochen wird, dann wird ein Freigabesignal für den Bohrvorgang erteilt. Der Empfänger hat also das Signal 0.

Bei einem NC heißt das, Sender und Empfänger haben eine Verbindung und es wird 1 gesendet und es gibt keinen Bohrvorgang. Wird der Strahl unterbrochen, dann wird 0 gesendet und der Bohrvorgang läuft. Das gleiche wäre bei einem Drahtbruch der Fall, da 0 gesendet wird und der Bohrer würde unabhängig vom Zustand, bohren. Das Signal müsste zusätzlich negiert werden.

Wird der NO verwendet, wird vom Sender ein 0 Signal gesendet, wenn die Verbindung zwischen den Sensoren steht und es gibt keine Freigabe. Wird die Verbindung unterbrochen, weil der Bohrer in Ordnung ist, erhält man mit 1 eine Freigabe. Ist ein Drahtbruch vorhanden, dann wird 0 gesendet und es wird nicht gebohrt.
Demnach ist die Formel:
Bohrvorgang = B1



Ist mein Gedankengang mit dem NO an dieser Stelle so zulässig? Wo genau liegt der Fehler in meiner Überlegung?

Wir haben noch keine Relais etc. Es geht nur ein einziges Signal in de Funktionsbaustein (Äquivalenz) und es gibt keine weiteren Signale, die irgendwas überwachen.

Gibt es einen Leitsatz den ich anwenden kann, um sicher festzustellen ob ich einen NO oder NC brauche?

Vielen Dank
~ Florian

Gast

03.12.2019,
23:25

@ Florian1997

NC oder NO? Drahtbruchsicherheit in FUP

» Anscheinend komme ich nicht ganz dahinter, was ein NO oder NC ist.
»

NO = Normaly open
NC = Normaly closed

Beides bezieht sich auf den Ruhezustand.

ollanner(R)

04.12.2019,
07:25

@ Florian1997

NC oder NO? Drahtbruchsicherheit in FUP

Man könnte eine Reflexlichtschranke verwenden. Hierbei reflektiert ein heiler Bohrer das Licht zurück auf den Empfänger und teilt je nach Ausgangslogik dann bestenfalls ein logisch High (1) an die SPS mit. Bei Drahtbruch wäre das Signal unabhängig vom Borher logisch Low (0).
Bei Gabellichtschranken (oder was auch immer da angedacht ist) ist ein Drahtbruch nicht von der Präsenz des fraglichen Gegenstands zu unterscheiden.
Oder man nimmt eine Lösung aus der Industrie: https://www.renishaw.com/en/trs2-non-contact-tool-breakage-detection-system--6409

--
Gruß
Der Ollanner

Altgeselle(R)

E-Mail

04.12.2019,
08:50

@ Florian1997

NC oder NO? Drahtbruchsicherheit in FUP

Hallo,
beide Lösungen (NO oder NC) sind möglich. Je nach dem, ob du Drahtbruch oder Kurzschluss des Ausgangs
nach +Ub oder Masse für wahrscheinlicher hälst, ist die eine oder die andere Variante "etwas sicherer".

Wenn es wirklich sicher ein soll, muss die Einweglichtschranke (Sender/Empfänger in getrennten Gehäusen)
testbar sein. Dazu wird zyklisch bei nicht unterbrochenem Lichtweg der Sender kurz abgeschaltet und
der Zustandswechsel des Empfängers registriert.

Grüße
Altgeselle