Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
26.11.2019,
23:11
(editiert von cmyk61
am 26.11.2019 um 23:25)
 

Qualität USB-Kabel (USB2 und auch USB3) (Elektronik)

Moin zusammen,
regelmäßig hört und liest man von schlechten und guten USB-Kabeln.
Da funktionieren manche Geräte erst, wenn man aus ettlichen Kabeln "zufälligerweise" eines findet, welches eine Kommunikation zwischen Gerät und Rechner ermöglicht.

In einem älteren Thread wies Gerald auf eine AN hin welche sich auf USB3 bezog.

Nun stelle ich mir ein paar Fragen - vielleicht hat der ein oder andere ein paar Antworten hierzu:
welche Referenzkabel verwenden all die Hardwarehersteller um ihre Geräte zu testen?
Welche Spec müssen die betreffenden Kabel erfüllen?
GIbt es zielführende Normen hierzu und Herstellerangaben auf die man sich verlassen kann?
Gibt es verlässliche Hersteller bei denen man "gute" Usb-Kabel bekommen kann?
Vielleicht auch ein Referenzkabel für "arme"?
Gibt es erschwingliche Testgeräte für USB-Kabel die nicht nur den ohmschen Widerstand ermitteln?

Wie könnte man sich einen Testaufbau mit Oszi/Analyzer vorstellen um die relevanten Parameter darstellen zu können? Vielleicht sogar im DIY-Verfahren?
Gibt es Software um die passenden Signale zu erzeugen?

Ich bin gerne bereit ein paar Euro mehr für gescheite USB-Kabel auszugeben

Gruß
Ralf

xy(R)

E-Mail

26.11.2019,
23:22

@ cmyk61

Qualität USB-Kabel (USB2 und auch USB3)

https://usb.org/documents

bastelix(R)

26.11.2019,
23:56

@ cmyk61

Qualität USB-Kabel (USB2 und auch USB3)

» Gibt es verlässliche Hersteller bei denen man "gute" Usb-Kabel bekommen kann?
Meine USB 2.0 Kabel sind überwiegend von goobay (bei Reichelt gekauft). Bisher ist mir nur ein schlechtes USB-Kabel untergekommen, das war bei einer externen Festplatte von WD dabei. Mit einem anderen USB-Kabel (sogar einem von WD, das bei einer anderen Platte beilag) war der Datendurchsatz wesentlich höher.
Ob die Kabel jetzt wirklich die maximale Datenrate erzielen kann ich nicht beurteilen, mir reicht es wenn der Datendurchsatz halbwegs plausibel erscheint.

Mist-USB-Kabel war auch mal Thema beim CC2-TV: https://www.youtube.com/watch?v=5L8rW46DLL0

AufArbeit

27.11.2019,
08:05

@ cmyk61

Qualität USB-Kabel (USB2 und auch USB3)

Die Kabel sind eigentlich nur ein Problem,wenn es besonders lang sein soll. Also USB3 und 5m oder 8m Kabel sind schwierig. Wirkliche billigkabel mal aussen vor.
Einen sehr großen Einfluss haben auch die Anschlüssen am PC! Die an der Vorderseite haben meist Probleme und sind sehr Störanfällig. An der Rückseite ist es meist optimal. Problematisch können bei langen Leitungen auch die DC-Verluste der 5V sein, die zur Abschaltung der angeschlossenen Geräte führt.

» Gibt es erschwingliche Testgeräte für USB-Kabel die nicht nur den ohmschen
» Widerstand ermitteln?
»
» Wie könnte man sich einen Testaufbau mit Oszi/Analyzer vorstellen um die
» relevanten Parameter darstellen zu können?
Schau doch mal bei LeCroy. Für ein Augendiagramm und eine Jitteranalyse sind mehr als 100k€ fällig. Komplettanalyse nach USB3-Spec mehr als 250k€. Mir sind für USB3 leider keine Mainboards bekannt, die die Leitung vermessen können, so wie manch ein Ethernet-Phy das beherrscht.