Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

matzi682015(R)

E-Mail

Aachen,
23.11.2019,
00:17
(editiert von matzi682015
am 23.11.2019 um 00:23)
 

bootloader (Elektronik)

Hallo Gemeinde :-)

in dem letzten Thread war es OT und mit einem FU-Stromrichter zur Regelung und Steuerung eines Drehstrom-Asynchronmotors,

https://www.mikrocontroller.net/articles/3-Phasen_Frequenzumrichter_mit_AVR

da ist ein ATMEGA88 bzw. ATMEGA168 bzw. ATMEGA328P als µC angegeben. Bei dem ATMEGA328P finde ich auf eBay sehr viele, die meisten, fast alle, die sind angegeben mit Bootloader.

Was ist das? Woher weiß ich welcher µC für mein Projekt geeignet ist? Da sind so viele mit irgendwelchen Zahlen und Buchstaben und Kinkerlitzchen angegeben, wer soll da noch durchblicken??

Klar, es gibt viele Suchergebnisse im Inet, aber eben so viele unterschiedliche.

--
greets from aix-la-chapelle

Matthes :hungry:

Franz Riemer

23.11.2019,
04:11

@ matzi682015

bootloader

» Was ist das? Woher weiß ich welcher µC für mein Projekt geeignet ist? Da
» sind so viele mit irgendwelchen Zahlen und Buchstaben und Kinkerlitzchen
» angegeben, wer soll da noch durchblicken??

Zitat Mikrocontroller.net:
"Moderne Controller besitzen einen Bootloader. Dies ist ein im Controller befindliches Programm, dessen Aufgabe es ist, das eigentliche Programm in den Speicher zu laden."

https://www.mikrocontroller.net/articles/Bootloader

Nimm einfach den billigsten der drei genannten.
Bin damit immer gut gefahren.

Grüße
Franz

bastelix(R)

25.11.2019,
23:03

@ matzi682015

bootloader

» Bei dem ATMEGA328P finde ich auf eBay sehr viele, die meisten, fast alle, die
» sind angegeben mit Bootloader.
Auf den meisten Arduino Boards ist ein ATMega328p verbaut und die meisten ATMega328p-Angebote in der Bucht haben einen Arduino Bootloader vorinstalliert. Der Arduino-Bootloader erlaubt es dir den µC via serieller Schnittstelle (USB auf TTL) zu programmieren. Ohne Bootloader musst du ein Programmer verwenden, z.B. den USBTinyISP. Du kannst aber auch einen µC mit Bootloader via Programmer programmieren und dabei auch den Arduino Bootloader überschreiben.