Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
07.11.2019,
07:36
(editiert von cmyk61
am 07.11.2019 um 07:39)
 

IP4 Einstellungen (Netzwerktechnik)

Moin zusammen,

Zuhause habe ich mein Netzwerk mit der Fritzbox auf DHCP konfiguriert. Entsprechend sind die Einträge in Eigenschaften IP4 im WIN7 Notebook.



In der Firma hat mein Kollege einen Router hinter unseren Servicerouter gebastelt und uns feste IP-Adressen zugeteilt. In den IP4 Eigenschaften des Notebooks habe ich wie im Bild zu sehen konfiguriert. Das funktioniert soweit.


Nun muss ich regelmäßig zwischen DHCP und feste IP umschalten und jedes Mal die IP von nem Schmierzettel ablesen wenn ich mich in den Router des Kollegen einloggen will.
Nun dachte ich so bei mir: das ist doch ein Falll für die alternative Konfiguration. Aber das funktioniert so nicht.



Was mache ich falsch?
Wie könnte ich das Problem angehen?

Gruß
Ralf

Hartwig(R)

07.11.2019,
10:23
(editiert von Hartwig
am 07.11.2019 um 22:09)


@ cmyk61

IP4 Einstellungen/ edit

Hallo Ralf,
Du hast die Vorgaben für das Interface gemacht, aber in Win muss noch das Netzwerk definiert werden - wie das bei Win7 genau geht, weiss ich nicht...bin unterwegs.
Grüße
Hartwig
Was ich da geschrieben habe, trifft bei Dir wohl nicht zu, das betrifft eher abgesicherte Netzwerke die nur Zugriff von einem bestimmten Konto erlauben.
Was mir allerdings auffällt, ist das in beiden Einstellungen zu Hause / Arbeit die DNS-server die gleichen IPs haben, einmal ist das wohl der Router. Die andere gehört wohl Google zum Loggen aller Deiner Verbindungen ;-)
Was ist denn der Grund für die festen IPs, kann der Kollege nicht einen Bereich für Notebooks mit automatischer Vergabe und langer "Leasetime" definieren? Das wäre doch fast einfacher.
Grüße nochmal
Hartwig.

bigdie(R)

07.11.2019,
10:48

@ cmyk61

IP4 Einstellungen

Mache dir doch zu Hause auch eine feste IP. Die Fritz vergibt nur von 20-200. Du kannst da also auch die 235 nehmen. Nur beim Gateway halt die 1 statt der 251 am Ende