Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

bowhunter

10.10.2019,
21:13
 

Raspberry als Router einrichten (Netzwerktechnik)

Guten Tag

Ich habe die Anleitung für den Rspi Router durchgearbeitet. Da ich einen Surfstick nutze, habe ich die MAC adressen von eth0 und eth1 getauscht (Ziel war, das ich die Anleitung 1:1 durcharbeiten konnte halt mit einem simulierten Kabelanschluss alias Surfstick). Ich habe beim Punkt sudo hostapd -dd /etc/hostapd/hostapd.conf die Fehlermeldung, dass das Interface nicht in Modus 3( AP) geändert werden kann. Dazu noch die Meldung -19 No such device.

Ich nutze ein Raspi 3B mit Buster

Ich habe auch mal die Anleitung mit Wlan1 durchprobiert (bei Verbindung mit meinem Hauswlan) und konnte auf meinem Handy Verbindung aufbauen (PW Eingabe) habe aber dann keine IP bekommen. Bei ausgeschaltetem Wlan am Raspi funktioniert dies nicht.

Ich nutze einen Surfstick von Huawei, mit welchem ich auch Verbindung auf dem Raspi selber bekomme. Somit scheint dieser hardwaremässig kompatibel zu sein.

Kennt jemand einen Lösungsvorschlag?

bastelix(R)

10.10.2019,
23:32

@ bowhunter

Raspberry als Router einrichten

Servus,

» Ich habe die Anleitung für den Rspi Router durchgearbeitet.
Bitte die URL zur Anleitung angeben, damit wir auch über die gleiche Anleitung sprechen.

Wie fit bist du mit Linux im allgemeinen?

» Da ich einen Surfstick nutze, habe ich die MAC adressen von eth0 und eth1 getauscht
Die MAC-Adressen oder die IP-Adressen? An den MAC-Adressen spielt man eigentlich nur rum wenn man sehr gute Gründe dafür hat und im Idealfall genau weiß was man tut.

» Ich habe beim Punkt sudo
» hostapd -dd /etc/hostapd/hostapd.conf die Fehlermeldung, dass das Interface
» nicht in Modus 3( AP) geändert werden kann. Dazu noch die Meldung -19 No
» such device.

Poste mal die vollständige Fehlermeldung und die Ausgaben von
» cat /var/log/syslog | tail -n 50
nachdem du den hostapd-Befehl ausgeführt hast sowie
» ls -l /etc/hostapd/hostapd.conf
und
» cat /etc/default/hostapd
und
» cat /etc/network/interfaces

» Ich nutze einen Surfstick von Huawei, mit welchem ich auch Verbindung auf
» dem Raspi selber bekomme.
Da kann ich dir grad nicht folgen.
1. Hast du eine genaue Bezeichnung für den Surfstick, oder den Link zur Produktseite?
2. Kannst du mal skizzieren/beschreiben welche Netzwerk-Devices du für was verwenden möchtest?

bowhunter

11.10.2019,
19:23

@ bastelix

Raspberry als Router einrichten

» Servus,
»
» » Ich habe die Anleitung für den Rspi Router durchgearbeitet.
» Bitte die URL zur Anleitung angeben, damit wir auch über die gleiche
» Anleitung sprechen.

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/raspberry-pi/2002171.htm

» Wie fit bist du mit Linux im allgemeinen?

Noch Neuling. Das Projekt dient auch dazu, Erfahrungen zu genenrieren.

» » Da ich einen Surfstick nutze, habe ich die MAC adressen von eth0 und eth1
» getauscht
» Die MAC-Adressen oder die IP-Adressen? An den MAC-Adressen spielt man
» eigentlich nur rum wenn man sehr gute Gründe dafür hat und im Idealfall
» genau weiß was man tut.

ICh habe diese Anleitung befolgt "https://www.bytebee.de/raspberry-netzwerk/" nur den Unterpunkt Netzwerkschnittstellen wiederherstellen und dabei die MAC Adresse aus dem ifconfig von eth0 bei eth1 eingetragen und umgekehrt. Dies weil der Surfstick immer als eth1 erkannt wurde. Nach dem Reboot hat dies auch im ifvonfig wunderbar funktioniert. Natürlich habe ich auch noch meine eigenen MAC adressen bei wlan0/1 eingetragen, dort aber nichts getauscht.

» » Ich habe beim Punkt sudo
» » hostapd -dd /etc/hostapd/hostapd.conf die Fehlermeldung, dass das
» Interface
» » nicht in Modus 3( AP) geändert werden kann. Dazu noch die Meldung -19
» No
» » such device.
»
» Poste mal die vollständige Fehlermeldung und die Ausgaben von
» » cat /var/log/syslog | tail -n 50
» nachdem du den hostapd-Befehl ausgeführt hast sowie
» » ls -l /etc/hostapd/hostapd.conf
» und
» » cat /etc/default/hostapd
» und
» » cat /etc/network/interfaces

Folgt sobald reproduziert.

» » Ich nutze einen Surfstick von Huawei, mit welchem ich auch Verbindung
» auf
» » dem Raspi selber bekomme.
» Da kann ich dir grad nicht folgen.
» 1. Hast du eine genaue Bezeichnung für den Surfstick, oder den Link zur
» Produktseite?
» 2. Kannst du mal skizzieren/beschreiben welche Netzwerk-Devices du für was
» verwenden möchtest?
Es ist ein Huawei E3372.
Die Idee dieses Projekts ist, dass ich aus dem Raspi einen Wlan Router baue um meine Wohnung zu versorgen. Der Surfstick dient dazu, einen vergleichsweise günstigen Handysurftarif zu nutzen und da es dem Handyakku nicht sonderlich gut tut, permanent Hotspot zu sein aber ich gleichwohl auch mit dem Laptop surfen möchte, brauche ich noch ein Wlan Router. Dieser Part soll das Raspi übernehmen. Der Stick ist das Modem, das Raspi der Wlanrouter

Bowhunter

11.10.2019,
21:24

@ bowhunter

Raspberry als Router einrichten

Also ich habe die Anleitung von Bytebee nur für die eth durchgeführt und die Definitionen für wlan auskomentiert.
Zudem ist das Raspi momentan mit dem Hauswlan verbunden.
Weiter habe ich den Befehl sudo chnod600 ... nicht ausgeführt.
Herausgekommen ist nachfolgende Meldung, welche im Anhang ist. Dies ist keine Fehlermeldung, da sie sich nicht beendet hat. Leider wird aber das Wlannetz nicht von meinem Handy erkannt wie es sonst immer der Fall war.

https://www.elektronik-kompendium.de/forum/upload/20191011212415

Bowhunter

11.10.2019,
21:25

@ Bowhunter

Raspberry als Router einrichten

Wenn ich das Hauswlan ausschalte, kommt eine Fehlermeldung (ebenfalls unten als Datei angehängt)

https://www.elektronik-kompendium.de/forum/upload/20191011212508

bastelix(R)

11.10.2019,
23:56

@ bowhunter

Raspberry als Router einrichten

Servus,

» » Wie fit bist du mit Linux im allgemeinen?
» Noch Neuling. Das Projekt dient auch dazu, Erfahrungen zu genenrieren.
Dann hast du dir ja gleich das richtige ausgesucht ;-)

So generell sollte jeder Anfänger (und die meisten Fortgeschrittenen) nur ein Tutorial auf einmal verwenden. Wenn man nicht weiß was man tut und einer Anleitung folgt ist es kontraproduktiv eine zweite Anleitung ins Spiel zu bringen. Es gibt meistens mehrere Wege zum Ziel und die verschiedenen Anleitungen verwenden auch verschiedene Wege und teilweise kommen sich diese Ansätze dann in die Quere und machen mehr Ärger als wenn man sich nur auf eine Anleitung konzentriert hätte. Besser ist es eine Anleitung zu befolgen und zu lernen was man da tut und die Probleme die dabei auftreten durch lernen und verstehen zu lösen - oder man wirft alles weg uns fängt mit einer anderen Anleitung nochmal von vorn an.

» "https://www.bytebee.de/raspberry-netzwerk/" nur den Unterpunkt
» Netzwerkschnittstellen wiederherstellen
Ok, du hast also nicht die MAC-Adressen der Devices geändert, sondern das Mapping der Device-Namen festgelegt. Das ist insofern gut, weil du dann die Hardware (bzw. die Firmware in den Devices) nicht manipuliert hast. :-)
Würde ich aber trotzdem nicht tun, vor allem nicht aus dem Grund den ByteBee genannt hat. Der verwendet wohl EMACS (nettes Betriebssystem, leider fehlt ein guter Text-Editor ;) )

» » » Ich habe beim Punkt sudo
» » » hostapd -dd /etc/hostapd/hostapd.conf die Fehlermeldung, dass das Interface
» » » nicht in Modus 3( AP) geändert werden kann. Dazu noch die Meldung -19
» » Poste mal die vollständige Fehlermeldung und die Ausgaben von
» » ...
» Folgt sobald reproduziert.
Das ist keine Fehlermeldung wie man es von Windows gewöhnt ist, das ist ein Log und enthält erstmal nur Informationen darüber, was die Software gerade tut. Was alles rausgeschrieben wird lässt sich bei den meisten Programmen einstellen. Meistens in den Stufen TRACE (ich melde jeden Pups), DEBUG (ich melde jeden PUPS, aber nicht wie laut er war), INFO (ich melde was ich grad mache), WARN(ING) (ich melde wenn mir was komisch vorkommt), ERROR (ich melde wenn was kaputt ist) und FATAL (ich melde wenn Schwiegermutter zu Besuch ist)

Hab da beim durchlesen der Logs folgendes gesehen
» wlan0: Could not connect to kernel driver
Das ist das erste womit ich mich näher befassen würde. Der Rest können Folgefehler sein.

» Die Idee dieses Projekts ist, dass ich aus dem Raspi einen Wlan Router baue
» um meine Wohnung zu versorgen. Der Surfstick dient dazu, einen
» vergleichsweise günstigen Handysurftarif zu nutzen und da es dem Handyakku
» nicht sonderlich gut tut, permanent Hotspot zu sein aber ich gleichwohl
» auch mit dem Laptop surfen möchte, brauche ich noch ein Wlan Router. Dieser
» Part soll das Raspi übernehmen. Der Stick ist das Modem, das Raspi der
» Wlanrouter
Du hast auch noch was vom Haus-WLAN geschrieben, ist da noch irgendwo im Haus ein Router auf den du Zugriff hast? Das könnte hilfreich sein.

Mein Vorschlag ist:
1. SD-Karte mit frischem Image bespielen (wenn du mehrere Karten hast musst du ja die aktuelle nicht überschreiben)
2. Router mit WLAN auf LAN zum laufen bekommen (Falls kabelgebundenes Internet verfügbar ist, darüber - ansonsten kann man das Internet auch Simulieren)
3. LTE-(Surf)-Stick als Modem zum laufen bekommen (erstmal ohne Routing, nur vom PI aus via LTE ins Internet)
4. WLAN auf LTE-Stick routen (das müsste das sein was du letztendlich erreichen willst)
5. System absichern (Damit kein Script-Kiddie den PI-Router als DDoS-Bot übernimmt oder irgendein Gerät in deinem WLAN kapert)
6. Update- und Monitoring-Strategie für den Router definieren ;)

Wenn du mehrere SD-Karten hast würde ich Punkt 2 und Punkt 3 erstmal auf unterschiedlichen SD-Karten versuchen und wenn beides Klappt das ganze zu verheiraten. Ansonsten schadet es nicht wenn du nach dem Abschluss jedes Punkts ein Image der SD-Karte machst, dann kannst du auf das Backup zurückgreifen falls du dich total verkonfiguriert hast.