Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

infotyp

24.09.2019,
08:49
 

Server nur über IP erreichbar (Netzwerktechnik)

Hallo Leute

Ich habe das Problem, dass mein gemieteter Root(Cloud)-Server nur über die IP Adresse erreichbar ist. Mein Hoster hat mir 2 Domain Namen dazu gegeben und über die eine sollte auch der Server bzw. die dazu gehörende Website erreichbar sein.

Ich habe auf dem Windows Server 2019 einen Apache installiert und einen DNS Server aufgesetzt. Dieser ist, wie mir scheint korrekt eingestellt, da ein nslookup auf dem Server funktioniert und korrekt auflöst. Wenn ich von außerhalb mit einem Client-PC verbinden möchte bzw. den Browseraufruf starte klappt dies dann nicht mehr. Die einzige Möglichkeit ist, den Server als bevorzugten DNS Server in der Netzwerkschnittstelle des Client-PCs einzustellen. So lange die Auflösung dann im DNS-Cache vorhanden ist, ist es auch möglich die Website aufzurufen.

So ich hoffe ich konnte das Problem erklären und bitte um Hilfe

Lg der infotyp

infotyp

25.09.2019,
08:45

@ infotyp

Server nur über IP erreichbar

Thema ist erledigt. Ich kann leider den Thread nicht löschen, falls ein Admin das liest könnt ihr diesen gern löschen.

bastelix(R)

25.09.2019,
22:22

@ infotyp

Server nur über IP erreichbar

» Thema ist erledigt. Ich kann leider den Thread nicht löschen, falls ein
» Admin das liest könnt ihr diesen gern löschen.


(Quelle: https://xkcd.com/979/ CC BY-NC 2.5)

infotyp

26.09.2019,
13:33

@ bastelix

Server nur über IP erreichbar

Na gut dann gibt's den kleinen Nachtrag :-)

Ich selber kann die Domain Namen nicht registrieren, das ist die Aufgabe von meinem Host bei dem ich den Server gemietet habe.
Also habe ich meinen Host gebeten die DNS Einträge in seinem DNS Server für mich zu tätigen und nach längerem hin und her hat er es dann auch getan.

Lg der infotyp

bastelix(R)

27.09.2019,
22:22

@ infotyp

Server nur über IP erreichbar

» Na gut dann gibt's den kleinen Nachtrag :-)
Oh, damit hab ich jetzt nicht gerechnet. Danke :-)

» Also habe ich meinen Host gebeten die DNS Einträge in seinem DNS Server für
» mich zu tätigen und nach längerem hin und her hat er es dann auch getan.
Hat der deine Domains in seine DNS-Server eingetragen oder hat der deinen DNS-Server als primären DNS-Server für deine Domains eingetragen?
Das längere hin und her irritiert mich etwas, da ich das nur so kenne. Entweder ich kann meine DNS-Einträge beim Provider selber verwalten oder ich kann nur festlegen auf welches Unterverzeichnis des Webspace-Pakets welche Sub-Domain verweist.

infotyp

30.09.2019,
09:06

@ bastelix

Server nur über IP erreichbar

Das Problem ist eher, dass es sich um einen Root-Server handelt und keinen Webspace. Ich habe darum gebeten einen DNS-Eintrag vorzunehmen der dann auf diesen Server verweist, was im groben kein Problem darstellt. Der Provider ist aber der Meinung, da ich ja keine Onlineverwaltung über seine Seite dazu gebucht habe, muss ich das halt selber machen. Aber er (oder der jenige der am anderen Ende im Support sitzt) versteht nicht, dass ich keinen Zugriff habe auf seinen DNS-Server und für mich ich nicht über einen legalen Weg die Möglichkeit gibt es selber einzutragen.

Ich bin noch im Gespräch mit ihm und warte noch freudig ab, was noch so passiert. :-)

Falls sich was tut und wenn Interesse besteht halte ich euch natürlich auf dem Laufenden.


Lg der infotyp

bastelix(R)

30.09.2019,
22:53

@ infotyp

Server nur über IP erreichbar

» Das Problem ist eher, dass es sich um einen Root-Server handelt und keinen
» Webspace. Ich habe darum gebeten einen DNS-Eintrag vorzunehmen der dann auf
» diesen Server verweist, was im groben kein Problem darstellt. Der Provider
» ist aber der Meinung, da ich ja keine Onlineverwaltung über seine Seite
» dazu gebucht habe, muss ich das halt selber machen.
Eigentlich sollte der Anbieter, über den du die Domains registriert hast, dir auch eine Option zum verwalten der DNS-Einträge deiner Domains anbieten. Vor allem wenn es kein Webspace-Paket ist sondern du nur die Domain oder die Domain zusammen mit einem Root-Server gebucht hast. Bei welchen Anbietern hast du denn welche Pakete gebucht?

Deine Konstellation, wie ich es bisher verstehe, hab ich noch nie gesehen. Und ich hatte mit dem Thema über einen längeren Zeitraum beruflich zu tun, teilweise heute noch, und schon sehr bizarre Dinge erlebt...

» Falls sich was tut und wenn Interesse besteht halte ich euch natürlich auf
» dem Laufenden.
Ich bin grundsätzlich neugierig ;-)

infotyp

01.10.2019,
08:44

@ bastelix

Server nur über IP erreichbar

So na dann möchte ich mal deine Neugier befriedigen.

Ohne eine weitere Nachricht seitens des Providers wurde jetzt der DNS-Eintrag getätigt. Es ist jetzt alles so wie es sein soll, was mich freut aber dennoch finde ich diese Art der Kommunikation nicht wirklich berauschend. Bei einem 24/7 Support, der aber immer offline ist.

Witziges Detail, auf deren Website ist das Bild mit der Aufschrift "Support 24/7 online" (darunter steht dann offline) statisch und muss per Hand gewechselt werden ;-).

Wenn du dich mal umschauen willst, es handelt sich um Menkisys. Unschlagbare Preise, leider auf Kosten des Komforts. Ich denke ich werde nach der Laufzeit auch wechseln.


Lg der infotyp

bastelix(R)

03.10.2019,
00:45

@ infotyp

Server nur über IP erreichbar

» Wenn du dich mal umschauen willst, es handelt sich um Menkisys.
» Unschlagbare Preise, leider auf Kosten des Komforts. Ich denke ich werde
» nach der Laufzeit auch wechseln.
Oh, die bieten da Inklusiv-Domains an. Dann ist das schon deren Job die DNS-Einträge zu pflegen oder zumindest ein Interface bereitzustellen, damit man das selber machen kann.
Die Preise in Relation zu den Ressourcen sind schon verdammt günstig. Also wenn die bei den Ressourcen halten was die versprechen kann man sich über den eher nicht so dollen Support kaum beschweren, irgendwie müssen die ja auch die Stromrechnung bezahlen.

Erfahrungsgemäß sind ein paar Euro mehr für guten Support keine schlechte Investition, zumindest wenn der Server nicht nur für ein Hobby-Bastel-Projekt verwendet wird der dann auch mal ne Woche down sein darf.

Gruß
Bastelix

infotyp

04.10.2019,
09:28

@ bastelix

Server nur über IP erreichbar

» Oh, die bieten da Inklusiv-Domains an. Dann ist das schon deren Job die
» DNS-Einträge zu pflegen oder zumindest ein Interface bereitzustellen, damit
» man das selber machen kann.

Genau da liegt das Problem, du bekommst eine E-Mail mit den 2 Domain-Namen. Dann willst du dich im Interface einloggen, das geht aber nicht und auf die Frage nach den Log In Daten bekommst du die Antwort "Ist nicht in ihrer gebuchten Option vorhanden.". Weitere Kommunikation ist nicht wirklich zustande gekommen, somit hat es jetzt fast 2 Monate gedauert damit mein Server nicht nur über eine IP erreichbar ist.


Lg der infotyp