Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
26.08.2019,
13:20
 

Motor an FU, aber... (Schaltungstechnik)

Hallo,

bei meiner Tischbohrmaschine ist der Motor für eine Dahlanderschaltung gewickelt. Damit habe ich am Drehstromnetz zwei Geschwindigkeiten mittels Umschalter an der Maschine. Nun wollte ich einen Frequenzumrichter (dreiphasig) einbauen, um die Drehzahl stufenlos regeln zu können. Der Motor hat 450 VA Leistung, Drehstrom liegt an.

Welcher FU würde sich eignen (gerne auch Chinabomber)?
Kann ich bei vorgeschaltetem FU die Drehzahl umschalten oder killt das den FU?

LG Sel

JBE

26.08.2019,
14:07
(editiert von JBE
am 26.08.2019 um 14:54)


@ Sel

Motor an FU, aber...

» Hallo,
»
» bei meiner Tischbohrmaschine ist der Motor für eine Dahlanderschaltung
» gewickelt. Damit habe ich am Drehstromnetz zwei Geschwindigkeiten mittels
» Umschalter an der Maschine. Nun wollte ich einen Frequenzumrichter
» (dreiphasig) einbauen, um die Drehzahl stufenlos regeln zu können. Der
» Motor hat 450 VA Leistung, Drehstrom liegt an.
»
» Welcher FU würde sich eignen (gerne auch Chinabomber)?
» Kann ich bei vorgeschaltetem FU die Drehzahl umschalten oder killt das den
» FU?
»
» LG Sel

Der Fu kann dadurch kaputt gehen, dein Motor könnte eher schaden nehmen.

Mit einem FU wird mit PWM gearbeitet, für kleinmotoren liegt die Abtastfrequenz zwischen 6 - 16 KHz.
Und für große Motoren zwischen 2 - 4 KHz, und die gewonnene Sinus zwischen 0 - 400Hz

Die Parameter ändern sich wenn der Motor Umgeschaltet wird , diese müssen auch geändert werden im FU.

Entweder teilst du das dem FU mit mittels Umschalter am FU, oder Manuell am FU.

(Motorparameter 1 für erste Drehzahl)
(Motorparameter 2 für zweite Drehzahl) "Geht nur wenn der FU zwei Motorparametrierung hat.

Der FU liest dann dementsprechend die Motordaten ein.

Umschalten während des Betriebes, geht nur bei FUs die auch dafür ausgelegt sind, sprich eine Schutzvorichtung aufweisen am Motorausgang.

Dein Motor muss geeignet sein für einen FU, wenn der Motor nicht geeignet ist für einen FU, muss man eine Motordrossel zwischen FU und Motor Schalten.

Sinn macht nur ein FU wenn ich auch die Drehzahl Stellen will, oder ein anderes Drehmoment brauch bei Drehzahl x,
oder wenn ich ein bissel Energie sparen möchte, und den Motor schonen möchte. Das leistet ein FU.

Für dein Motor von 450VA brauchst du ein FU mit > 700VA.

Leistung lässt sich am FU einstellen, schon weil man die Motordaten eingeben muss.

Hier mal der Auwand um einen nicht FU fähigen Motor zu schützen, selbst gebauter Sinusfilter.





Und hier die Bohrmaschine dessen Motor ich schütze, das ist eine Gewindeschneid-Bohrmaschine , die man auch zum normalen Bohren nutzen kann.




Liebevoll Restauriert :-D

Waldi(R)

Bayern,
26.08.2019,
16:35

@ JBE

Motor an FU, aber...

»
»
» Liebevoll Restauriert :-D

Servus JBE,

Respekt !

wie hoch kann Deine Maschine drehen ?

--
Gruß Waldi

Hartwig(R)

26.08.2019,
17:04

@ JBE

Motor an FU, aber...

Hallo,
» Und hier die Bohrmaschine dessen Motor ich schütze, das ist eine
» Gewindeschneid-Bohrmaschine , die man auch zum normalen Bohren nutzen
» kann.
Nur einige Verständnisfragen zu dem Schmuckstück:
die Maschine hatte eine automatische Drehrichtungsumkehr? Gab es da eine Art Programmsteuerung (Span brechen / Ausspanen)?, die
Drehzahl ist wohl eher niedrig, ein Ausgleichsfutter hatte die sicher - wurde die Spindel automatisch nachgeführt?

Danke und Grüße
Hartwig

JBE

26.08.2019,
23:02
(editiert von JBE
am 26.08.2019 um 23:13)


@ Hartwig

Motor an FU, aber...

» Hallo,
» » Und hier die Bohrmaschine dessen Motor ich schütze, das ist eine
» » Gewindeschneid-Bohrmaschine , die man auch zum normalen Bohren nutzen
» » kann.
» Nur einige Verständnisfragen zu dem Schmuckstück:
» die Maschine hatte eine automatische Drehrichtungsumkehr? Gab es da eine
» Art Programmsteuerung (Span brechen / Ausspanen)?, die
» Drehzahl ist wohl eher niedrig, ein Ausgleichsfutter hatte die sicher -
» wurde die Spindel automatisch nachgeführt?
»
» Danke und Grüße
» Hartwig

Hat die Maschine immernoch diese Umkehr, wird vom FU Übernommen, vorher war dort eine Schützschaltung vorhanden die alles gesteuert hat.







Oben in diesem Zylinder kommt die Gewindschneid-Führung rein, die zum Gewindeschneiden mit der jeweiligen Steigung gewchselt wird.

Diese Führung drückt automatisch die Pinole herunter, bis die Maschine Umschaltet , Gewindetiefe wird durch die Endschalter an der Seite eingestellt.












Es war natürlich altersbedingt noch andere Sachen defekt, Motor z.B. Zahnszange Pinolenantrieb, aber jetzt alles gut.

Die Maschinen von IXION hatten alle den gleichen Grundaufbau, mit veränderungen wurde dann eine Gewindeschneidmaschine, oder sogar eine Fräse.

Alle Maschinen sind gebaut bis zu einer Umdrehung von ca 6000 U/min. soweit ich das ermitteln konnte.

Der Motor mit Schlupf hat 900 U/min, den kann man Problemlos mit dem FU auf 2000 U/min bringen ohne das er zerstört wird,

den Motor hab ich einseitig ein Keramik Kugellager gespendet, Grund sind sonst Ausgleichströme die die Kugellager zerstört, das sollte man wissen

wenn man ein Motor der nicht für den FU vorgesehen ist , mit einem FU betreibt, zumindest muss ein Ende der Welle ein Isolietes Kugellager sitzen.

damit keine Ausgleichströme fließen können Über den Rotor.

bigdie(R)

27.08.2019,
06:14
(editiert von bigdie
am 27.08.2019 um 06:33)


@ Sel

Motor an FU, aber...

» Hallo,
»
» bei meiner Tischbohrmaschine ist der Motor für eine Dahlanderschaltung
» gewickelt. Damit habe ich am Drehstromnetz zwei Geschwindigkeiten mittels
» Umschalter an der Maschine. Nun wollte ich einen Frequenzumrichter
» (dreiphasig) einbauen, um die Drehzahl stufenlos regeln zu können. Der
» Motor hat 450 VA Leistung, Drehstrom liegt an.
»
» Welcher FU würde sich eignen (gerne auch Chinabomber)?
» Kann ich bei vorgeschaltetem FU die Drehzahl umschalten oder killt das den
» FU?
»
» LG Sel
Problem ist eigentlich nur die Dahlanderschaltung. Durch diese kannst du den Motor nicht auf 230V umklemmen. Das heißt, wenn du einen FU kaufen willst, dann brauchst du einen der 400V Ausgangsspannung liefert also auch im Eingang 400V Drehstromanschluss hat.
Wenn also der Zweck des Ganzen sein soll die Maschine mit einem Schukostecker anzuschließen, das funktioniert auch mit einem FU nicht. Es sei denn, du hast einen günstigen Motorwickler in der Nachbarschaft, der den Motor umwickelt. Meine Tischbohrmaschine hab ich auch umgebaut, aber die hatte zum Glück nur einen Motor mit einer Drehzahl (220/380V) Den konnte ich auf Dreieck umklemmen.

Erschwerend kommt dann noch hinzu, das der 6-Punkt Gleichrichter im Eingang des 400V FU Gleichfehlerströme erzeugt, die einen normalen Typ A FI-Schutzschalter erblinden lassen. Mann müsste also einen Typ B FI einbauen, welcher so ca. 200-300€ kostet. Diese Probleme hat man bei einem einphasig angeschlossenen FU nicht

Wolfgang Horejsi(R)

27.08.2019,
07:43

@ bigdie

Motor an FU, aber...

» Erschwerend kommt dann noch hinzu, das der 6-Punkt Gleichrichter im Eingang
» des 400V FU Gleichfehlerströme erzeugt, die einen normalen Typ A
» FI-Schutzschalter erblinden lassen. Mann müsste also einen Typ B FI
» einbauen, welcher so ca. 200-300€ kostet. Diese Probleme hat man bei einem
» einphasig angeschlossenen FU nicht

Das verstehe ich nicht, kannst du es mir erklären? Wie kommt es zu diesen Gleichfehlerströmen, wenn keine Isolationsfehler vorliegen?

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
27.08.2019,
08:56

@ bigdie

Motor an FU, aber...

Danke dir.

Es bleibt aber sowieso bei Drehstrom, eingangs- wie ausgangsseitig.

LG Sel

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
27.08.2019,
09:03

@ JBE

Motor an FU, aber...

Boah! Saubere Arbeit. Hochachtung!

Die Zusatzbeschaltung nach dem FU sollte nicht das Problem sein beim Aufbau. Diese Schaltung jedoch richtig zu dimensionieren, das scheitert an meinem Wissen. Insgesamt sehe ich durch deine Beschreibungen aber noch einige Probleme mehr auf mich zukommen. Also sowas wie Kugellagertausch (nicht das Problem) oder andere mechanische Sachen. Das der Motor nicht für einen FU gebaut ist, das ist klar. Insgesamt wirds dann wohl ein wenig zuviel an Bauerei. Dann bleibts eben beim zwei Drehzahlen und nachfolgendem Umlegen der Riemen.

Die sicherste Alternative wäre bestimmt ein neuer Motor, gepaart mit passendem FU. Alle Parameter sind ja klar, mechanische Anpassung wäre einfach. Bleibt die Frage nach dem Budget. Und das muß ich mir dann wirklich erst noch ganz genau überlegen.

LG Sel

Hartwig(R)

27.08.2019,
10:01

@ JBE

Motor an FU, aber...

Danke für die ausführliche Antwort mit den Bildern!!

Was ist denn die geringste Steigung, die sich mit der Maschine schneiden läßt?
Grüße
Hartwig

Waldi(R)

Bayern,
27.08.2019,
10:05

@ Sel

Motor an FU, aber...

Das der Motor nicht für
» einen FU gebaut ist, das ist klar. Insgesamt wirds dann wohl ein wenig
» zuviel an Bauerei. Dann bleibts eben beim zwei Drehzahlen und nachfolgendem
» Umlegen der Riemen.
»
» Die sicherste Alternative wäre bestimmt ein neuer Motor, gepaart mit
» passendem FU. Alle Parameter sind ja klar, mechanische Anpassung wäre
» einfach. Bleibt die Frage nach dem Budget. Und das muß ich mir dann
» wirklich erst noch ganz genau überlegen.
»
» LG Sel

Habe ähnliche Maschine mit zwei Drehzahlen umschaltbar.
Schwere Bohrplattform war nur händisch zu bewegen.

Ein Umbau unwirtschaftlich, daher wurde eine Flott mit integriertem FU angeschafft.
Mit ein Grund war auch eine Bohrplattform, die durch Zahnradstange und "Winde" zu bewegen ist.

--
Gruß Waldi

Offroad GTI(R)

27.08.2019,
10:07

@ Sel

Motor an FU, aber...

» Die sicherste Alternative wäre bestimmt ein neuer Motor, gepaart mit
» passendem FU.
Soooo dramatisch ist das auch nicht. Du betreibst den Motor ja wohl kaum 24/7.

Ein neuer kostet in der geringen Leistungsklasse (was auch immer 450VA im Zusammenhang mit Motorleistung gemeint ist) aber auch nicht die Welt.
https://www.js-technik.de/produkte/elektromotoren/alu-elektromotoren-0-12kw-7-5kw/4385/js-drehstrommotor-mx-711-0-37-kw-2pol-b14?c=157

Diesen Motor kannst du dann auch mit einem einphasig gespeisten FU betreiben.

JBE

27.08.2019,
11:23

@ Hartwig

Motor an FU, aber...

» Danke für die ausführliche Antwort mit den Bildern!!
»
» Was ist denn die geringste Steigung, die sich mit der Maschine schneiden
» läßt?
» Grüße
» Hartwig

Im Prinzip jede Steigung, hängt von der Führung ab, man kann ja auch einen Gewindeschneidappart verwenden.

Wenn ich eine Führung mit Feingewinde habe z.B. M3x0,25 wird auch dieses geschnitten werden können.

Ich verwende ein Gewindeschneidapparat so wie diesen.


Hartwig(R)

27.08.2019,
14:00

@ JBE

Motor an FU, aber...

»
ja, genau, das ist das, was ich als "Ausgleichsfutter" kenne, das begrenzt der Einfluß von Spiel in der Maschine.
Danke und Grüße
Hartwig

Steffen

27.08.2019,
14:24

@ Hartwig

Motor an FU, aber...

» »
» ja, genau, das ist das, was ich als "Ausgleichsfutter" kenne, das begrenzt
» der Einfluß von Spiel in der Maschine.
» Danke und Grüße
» Hartwig

Das ist eher ein Wendegetriebe.
Ein Ausgleichsfutter braucht man nur, wenn der Vorschub von der Maschine vorgegeben wird. Z.B CNC....

Gruß Steffen

Hartwig(R)

27.08.2019,
17:05

@ Steffen

Motor an FU, aber...

»
» Das ist eher ein Wendegetriebe.
das mag sein, genau kenne ich das nicht.
» Ein Ausgleichsfutter braucht man nur, wenn der Vorschub von der Maschine
» vorgegeben wird. Z.B CNC....
eben, und JBE schrieb ja zuvor "Oben in diesem Zylinder kommt die Gewindschneid-Führung rein, die zum Gewindeschneiden mit der jeweiligen Steigung gewchselt wird."
ist zwar noch nicht CNC, gibt aber die Steigung vor. Meine Frage zielte eigentlich darauf ab, wie genau bei der Maschine noch die Steigung eingehalten wird, ohne Ausgleichsfutter.
Gruß
Hartwig