Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Franz Inger

12.08.2019,
14:11
 

USV für FritzBox - VoIP (Elektronik)

Hallo,

ich suche eine USV für meine FritzBox wenn mal der Strom ausfällt.
Nun möchte ich aber keine nehmen die die Akkuspannung auf 220V umsetzt.
(Stichwort: zu hoher verlust)
Wäre da irgend sowas geeignet?
https://www.ebay.de/itm/12V-USV-Mini-USV-unterbrechungsfreie-DC-Stromversorgung-12-V-22-W-2000-mAh/122971057294

Sieht irgendwie billig aus und irgendwie hätte ich Angst das ding ohne
Aufsicht zuhause am Netz zu lassen obwohl ja der Versender seriös
ist.

Grüße
Franz

bigdie(R)

13.08.2019,
06:51

@ Franz Inger

USV für FritzBox - VoIP

» Hallo,
»
» ich suche eine USV für meine FritzBox wenn mal der Strom ausfällt.
» Nun möchte ich aber keine nehmen die die Akkuspannung auf 220V umsetzt.
» (Stichwort: zu hoher verlust)
» Wäre da irgend sowas geeignet?
» https://www.ebay.de/itm/12V-USV-Mini-USV-unterbrechungsfreie-DC-Stromversorgung-12-V-22-W-2000-mAh/122971057294
»
» Sieht irgendwie billig aus und irgendwie hätte ich Angst das ding ohne
» Aufsicht zuhause am Netz zu lassen obwohl ja der Versender seriös
» ist.
»
» Grüße
» Franz
Die geben 2000mAh an. Das ist aber ein Trick. Diese Kapazität bezieht sich meist auf den Akku, welcher nur 3,7V hat. Sind also 7,4Wh also 0,6Ah bei 12V Die Fritz hat glaub ich ein 2A Netzteil. Braucht man nicht ständig, soll ja auch angesteckte Festplatten mit versorgen, aber 1A wird die wohl dauerhaft ziehen. Da reicht das Teil also nicht viel länger als 30min.

Bei mir läuft gerade die Planung für Ähnliches, aber gleich eine Nummer größer. Ich hab ja noch mehr solchen Kram im Keller, der ständig Strom braucht, z.B. einen Switch, Telefonanlage, Multiswitch, ein paar Siemens Logos, Nas usw. Bei mir wird da wohl ein größerer Akku in den Keller wandern 24V und den lade ich dann auch über Solar, evtl auch ein kleines Windrad und mehrere Step Down Wandler stellen dann die benötigten Spannungen zur Verfügung. Bis jetzt alles nur im Kopf vorhanden aber Bastelzeit ist eh erst im Winter.

Franz Inger

13.08.2019,
07:53

@ bigdie

USV für FritzBox - VoIP

» Die geben 2000mAh an. Das ist aber ein Trick. Diese Kapazität bezieht sich
» meist auf den Akku, welcher nur 3,7V hat. Sind also 7,4Wh also 0,6Ah bei

Ohne neunmalklug wirken zu wollen: diese Tricksereien sind mir sehr gut bekannt.

» 12V Die Fritz hat glaub ich ein 2A Netzteil. Braucht man nicht ständig,
» soll ja auch angesteckte Festplatten mit versorgen, aber 1A wird die wohl
» dauerhaft ziehen. Da reicht das Teil also nicht viel länger als 30min.

Würde mir durchaus ausreichen.

» Bei mir läuft gerade die Planung für Ähnliches, aber gleich eine Nummer
» größer. Ich hab ja noch mehr solchen Kram im Keller, der ständig Strom
» braucht, z.B. einen Switch, Telefonanlage, Multiswitch, ein paar Siemens
» Logos, Nas usw. Bei mir wird da wohl ein größerer Akku in den Keller
» wandern 24V und den lade ich dann auch über Solar, evtl auch ein kleines
» Windrad und mehrere Step Down Wandler stellen dann die benötigten
» Spannungen zur Verfügung. Bis jetzt alles nur im Kopf vorhanden aber
» Bastelzeit ist eh erst im Winter.

Was betreibst du den mit der ganzen Technik? Webshop, Webseiten?

Nein, im Grunde mach ich mir sorgen weil das ding nach billigen China Kram aussieht.
Und ich Angst davor habe das mir die bude abbrennt wenn ich das Teil allein zuhause am Netz lasse.
Im Grunde geht es mir Hauptsächlich um den Notruf und telefonische erreichbarkeit.

-Grüße
Franz

bigdie(R)

13.08.2019,
09:45

@ Franz Inger

USV für FritzBox - VoIP

» Im Grunde geht es mir Hauptsächlich um den Notruf und telefonische
» erreichbarkeit.
»
» -Grüße
» Franz
Und den Notruf brauchst du im Falle eines Stromausfalls nur 30min? Wäre in meinen Augen rausgeschmissenes Geld.

ollanner(R)

13.08.2019,
11:03

@ bigdie

USV für FritzBox - VoIP

» » Im Grunde geht es mir Hauptsächlich um den Notruf und telefonische
» » erreichbarkeit.
» »
» » -Grüße
» » Franz
» Und den Notruf brauchst du im Falle eines Stromausfalls nur 30min? Wäre in
» meinen Augen rausgeschmissenes Geld.

Zumal es eh sinnlos ist nur den eigenen Router zu puffern. Wenn ganze Straßenzüge ohne Strom sind, dann ist eventuell auch der Outdoor-DSLAM an dem der Router hängt ohne Strom, da kommt dan auch kein Telefonat durch. Eine Chance hätte man noch mit einem Handy, das sich dann hoffentlich noch mehr als 30min Akku und eine Verbindunng zum Mobilfunknetz hat.

--
Gruß
Der Ollanner

bigdie(R)

13.08.2019,
12:30

@ ollanner

USV für FritzBox - VoIP

» Zumal es eh sinnlos ist nur den eigenen Router zu puffern. Wenn ganze
» Straßenzüge ohne Strom sind, dann ist eventuell auch der Outdoor-DSLAM an
» dem der Router hängt ohne Strom, da kommt dan auch kein Telefonat durch.
Der scheint ebenso gepuffert zu sein. Hab letztens erst ein PDF Dokument der Telekom gesehen, wo das so steht, das eine USV für Notrufsysteme beim All IP Anschluss reicht. Theoretisch liegt ja bis zum DSLAM genug Kupfer bis zur Vermittlungsstelle, welches nicht mehr gebraucht wird und z.B. für eine 100V Fernspeisung benutzbar wäre. Ich lass mich mal überaschen, wie das beim nächsten Stromausfall wird. Beine Batterieanlage gibt es zwar noch nicht, aber das Notstromaggregat im Keller steht schon einige Jahre und wartet auf den Blackout. Bisher allerdings nur 2x im ernsthaften Einsatz, einmal 45min und einmal 2h

Franz Inger

13.08.2019,
16:39

@ bigdie

USV für FritzBox - VoIP

» Und den Notruf brauchst du im Falle eines Stromausfalls nur 30min? Wäre in
» meinen Augen rausgeschmissenes Geld.

Die meisten Stromausfälle sind kürzer als 30min. (Außerdem glaube ich nicht das der Router mehr als 5w braucht zumindest meistens.)
Zumindest bei mir.
Nur als neulich mal der Strom durch Blitzschlag in Bäume die auf die Strommasten vielen war hier für 3h der Strom weg.
Bei uns ist das recht gut - wir werden druch mind. 2 seperate Leitungen versorgt (nur durch logik erdacht). Da mal eine komplette Leitung ausviel für Tage und der Strom dennoch in kürzester Zeit wieder da war.

Grüße
Franz

bastelix(R)

13.08.2019,
21:29

@ Franz Inger

USV für FritzBox - VoIP

» Webshop, Webseiten?
Sowas macht man normalerweise über Server die beim Dienstleister im Rechenzentrum stehen. Die besseren haben dann auch entsprechend große Notstrom-Aggregate.

» Nein, im Grunde mach ich mir sorgen weil das ding nach billigen China Kram
» aussieht. Und ich Angst davor habe das mir die bude abbrennt wenn ich das Teil allein
» zuhause am Netz lasse.
Wenn du dich dabei unwohl fühlst, dann lass es sein. Wenn du immer mit einem unguten Gefühl das Haus verlässt tut dir das auf Dauer nicht gut.

» Im Grunde geht es mir Hauptsächlich um den Notruf und telefonische
» erreichbarkeit.
Dann wäre ein Mobiltelefon, ggf. mit Rufumleitung von der Festnetznummer, die einfachere Lösung. Es gab auch mal Tarife mit einer zusätzlicher Festnetznummer, ob das noch jemand anbietet weiß ich nicht.

bigdie(R)

14.08.2019,
05:54

@ Franz Inger

USV für FritzBox - VoIP

»
» Die meisten Stromausfälle sind kürzer als 30min.
Das glaube ich nicht. Denn die reparieren sich nicht von selbst und in der Regel dauert es zumindest auf der letzten Meile schon erst mal eine halbe Stunde bis ein Monteur vor Ort ist.
» (Außerdem glaube ich nicht
» das der Router mehr als 5w braucht zumindest meistens.)
» Zumindest bei mir.
Schaust du mal hier
https://www.techstage.de/ratgeber/Fritzbox-7490-7580-und-7590-im-Vergleich-4196236.html
Die haben da fast 8W ohne ein angeschlossenes Wlan Gerät, Dect Gerät oder sonst irgend etwas. Wenn man sie benutzt, aber auch schon mal 13-18W
» Nur als neulich mal der Strom durch Blitzschlag in Bäume die auf die
» Strommasten vielen war hier für 3h der Strom weg.
» Bei uns ist das recht gut - wir werden druch mind. 2 seperate Leitungen
» versorgt (nur durch logik erdacht). Da mal eine komplette Leitung ausviel
» für Tage und der Strom dennoch in kürzester Zeit wieder da war.
Das ist für gewöhnlich immer eine Ringleitung. Aber Fehler lokalisieren und Leitungen umschalten dauert auch für gewöhnlich immer länger als 30min.

Waldi(R)

Bayern,
14.08.2019,
06:05

@ Franz Inger

USV für FritzBox - VoIP

»
» Nein, im Grunde mach ich mir sorgen weil das ding nach billigen China Kram
» aussieht.
» Und ich Angst davor habe das mir die bude abbrennt wenn ich das Teil allein
» zuhause am Netz lasse.
» Im Grunde geht es mir Hauptsächlich um den Notruf und telefonische
» erreichbarkeit.
»
» -Grüße
» Franz

Für Lichtsteuerungen, Funkempfängern uvm. im Wohnbereich, bieten namhafte Hersteller USV`s mit an, die entweder auf Hutschiene oder fest an der Wand montiert werden können.
Ich rufe da den Support direkt an und der gibt gute Auskunft.

Meist werden USV bei diversen Artikelbeschreibungen nicht mit erwähnt!

Im Falle der Hersteller für ein Produkt keine USV mit bereitstellt, dürfte es doch kein Problem sein, eine geeignete USV von einem Hersteller aus D zu beziehen.
Ob diese dann in China oder bei Wodan, Jupiter.... produziert worden ist, liegt meist klar auf der Hand!

Wichtig ist doch, daß ein deutscher Vertrieb im Schadensfall leichter zur Rechenschaft gezogen werden kann, als ein Chinamann.......

Ein Haus kann auch ohne Chinaprodukteinwirkung die Backen aufblasen, da ist keiner gefeit davon. Denk mal an PC, TV, RF, und und und - wobei, ohne China geht es doch nicht mehr in fast allen elektr. Produkten -

--
Gruß Waldi