Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
06.08.2019,
13:07
 

Türsprechanlage IP basierend (Elektronik)

Hallo zusammen,

ich plane eine neue Türsprechanlage zu erwerben. Diesmal mit Video
Die Torsprechstelle ist ca. 17m vom Haus entfernt, von einer WLAN-Übertragung möchte ich daher absehen.
Aktuell ist eine einfache Anlage von Siedle mit 2 Sprechstellen vorhanden.
Für LAN-Kabel und Speisekabel für TÖ ist ein Kabelkanal vorhanden.

Beim Versuch mir eine Marktübersicht zu verschaffen fiel mir die ALP-600S der Firma Alphago auf da diese augenscheinlich gut mit dem FritzFon harmoniert.

Wer hat Erfahrung mit Anlagen anderer Herstellern oder einfach nur einen Tip welche Anlagen ebenfalls etwas taugen ohne zugleich exorbitant teuer a la Siedle zu sein?

Gruß
Ralf

bigdie(R)

06.08.2019,
14:15

@ cmyk61

Türsprechanlage IP basierend

» Hallo zusammen,
»
» ich plane eine neue Türsprechanlage zu erwerben. Diesmal mit Video
» Die Torsprechstelle ist ca. 17m vom Haus entfernt, von einer
» WLAN-Übertragung möchte ich daher absehen.
» Aktuell ist eine einfache Anlage von Siedle mit 2 Sprechstellen vorhanden.
» Für LAN-Kabel und Speisekabel für TÖ ist ein Kabelkanal vorhanden.
»
» Beim Versuch mir eine Marktübersicht zu verschaffen fiel mir die ALP-600S
» der Firma Alphago auf da diese augenscheinlich gut mit dem FritzFon
» harmoniert.
»
» Wer hat Erfahrung mit Anlagen anderer Herstellern oder einfach nur einen
» Tip welche Anlagen ebenfalls etwas taugen ohne zugleich exorbitant teuer a
» la Siedle zu sein?
»
» Gruß
» Ralf
Ich hab noch keine mit Video verbaut, und auch Audio ist lange her. Die Erfahrung von damals war aber, das Billige taugt nichts. Die Spreu vom Weizen hat sich dann getrennt, wenn z.B. eine stark befahrene Straße vor dem Haus war. Da hat man bei den Billigheimern kaum was verstanden. Wenn die Anlage auf der Wetterseite sass, kam nach kurzer Zeit Wasser rein. Und vermutlich wird das heute ähnlich sein. Was sieht die Kamera im dunkeln und wie kommt sie mit Gegenlicht zurecht. Warum holst du dir nicht eine normale Netzwerkkamera und lässt die Sprechanlage wie sie ist. Auch diese Bilder kannst du am Fritzfon anzeigen lassen.

cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
06.08.2019,
14:48

@ bigdie

Türsprechanlage IP basierend

Warum holst du dir nicht eine normale
» Netzwerkkamera und lässt die Sprechanlage wie sie ist. Auch diese Bilder
» kannst du am Fritzfon anzeigen lassen.

Der Grund ist ein ganz einfacher: die vorhandene Außenstelle muss auf die andere Seite des Tors (wegen häufiger missbräuchlicher Nutzung durch die Gäste des Vorderhausbesitzers) und das Siedleteil hat schon reichlich Jahre auf dem Buckel. Ob es den Umzug überlebt? Es ist eine UP-Ausführung - an der anderen Seite kann ich lediglich AP einbauen.

Weiterhin sind die beiden Innenstellen an üngünstiger Position.
Wenn es klingelt muss ich durchs ganze Haus rennen - ggf sogar aus dem Garten - d.h. 40-60m zur Sprechstelle um mit der Türstation zu sprechen, den TÖ zu betätigen.
Um den Klingler zu sehen, muss ich mir noch zusätzlich das FON suchen. So mancher Zusteller saß schon wieder in seinem Auto...

Ich habe hin und her überlegt und bin zu der Überzeugung gekommen, alles komplett neu zu machen. Nur auf Siedle habe ich keine Lust - zu teuer...


Gruß
Ralf

Waldi(R)

Bayern,
06.08.2019,
15:00

@ cmyk61

Türsprechanlage IP basierend

» Hallo zusammen,
»
» ich plane eine neue Türsprechanlage zu erwerben. Diesmal mit Video


Servus Ralf,

seit Jahrzehnten bich ich ein Siedle-Fan.
Siedle hat jedoch die letzten Audio/Video - Systeme so "konstruiert", daß bei stinknormalen Einstellungen wie z. Bspl den Klingelton ändern, entweder eine Software oder eine Schnittestelle notwendig ist.
Diesbzgl. schon gehörig mit Siedle "gerauft".

Es kann nicht angehen, daß der Kunde nicht einmal selbst die normalsten Einstellungen nach gusto vornehmen kann.

Siedle ist ein fantastisches Produkt trotzalledem!!!!

Seit geraumer Zeit verbauen wir nur noch TCS https://www.tcsag.de/, was erstens günstiger und zweitens von der Technik ein Traum ist!

Von RITTO, ein absolut minderwerstigstes Produkt, würde ich die Finger davon lassen.
Da vergeht keine Woche, wo wir nicht min. 10 Einsätze von defekten Anlagen, Geräten usw. haben!!!

"Allerweltsnamen" in sachen Audio/Video würde ich Abstand nehmen!!!

Siedle hat einen 1a Service.
TCS hat einen 1a Service.

Da bekommste telef. vollste Unterstzützung für Deine Anliegen.

--
Gruß Waldi

bigdie(R)

06.08.2019,
16:14

@ cmyk61

Türsprechanlage IP basierend

»
» Weiterhin sind die beiden Innenstellen an üngünstiger Position.
» Wenn es klingelt muss ich durchs ganze Haus rennen - ggf sogar aus dem
» Garten - d.h. 40-60m zur Sprechstelle um mit der Türstation zu sprechen,
» den TÖ zu betätigen.

» Ralf
Auch die ganz alten Anlagen kann man Fritzbox tauglich machen. Gibt z.B. solche Teile
http://www.arzberger-gmbh.de/tfe-main.htm
Die verbinden deine Anlage mit der Fritzbox und du kannst dann überall Türsprechen und Tür öffnen