Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

B.Haertl(R)

26.06.2019,
14:57
 

unzugestellte SMS und Anrufe abrufen (Telekommunikation)

Guten Tag,


ich melde mich mit einer Frage zur Mobilfunktechnik, die für mich persönlich Relevanz hat. Eventuell können Sie mir diese beantworten oder mich an Experten weiterleiten.

Ich habe im Jahr 2009 in Südostasien (Thailand) eine Prepaid Simkarte benutzt. Nach der Wiederankunft in Deutschland war diese in deutschen Netzen nicht mehr funktionstüchtig. So weit ich informiert bin verfällt eine Prepaid Karte nach gewisser Zeit, wenn sie nicht genutzt wird.

Gibt es jetzt im Jahr 2019 rein technisch die Möglichkeit, auf SMS und verpasste Anrufe die im letzten Jahrzehnt (vorallem den Jahren 2010/11) an diese Nummer verschickt wurden zuzugreifen?

Um ihre Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen,

B. Haertl

xy(R)

E-Mail

26.06.2019,
15:31

@ B.Haertl

unzugestellte SMS und Anrufe abrufen

» Gibt es jetzt im Jahr 2019 rein technisch die Möglichkeit, auf SMS und
» verpasste Anrufe die im letzten Jahrzehnt (vorallem den Jahren 2010/11) an
» diese Nummer verschickt wurden zuzugreifen?

Nur wenn der Provider die Daten so lange aufbewahren würde. Aber davon muss man auch in Thailand nicht ausgehen.

ollanner(R)

26.06.2019,
17:35

@ xy

unzugestellte SMS und Anrufe abrufen

» » Gibt es jetzt im Jahr 2019 rein technisch die Möglichkeit, auf SMS und
» » verpasste Anrufe die im letzten Jahrzehnt (vorallem den Jahren 2010/11)
» an
» » diese Nummer verschickt wurden zuzugreifen?
»
» Nur wenn der Provider die Daten so lange aufbewahren würde. Aber davon
» muss man auch in Thailand nicht ausgehen.

Hierzulande halten die Provider die Daten auch nur so lange vor wie es Abrechnungstechnisch notwendig ist, bzw. so lange wie es der Gesetzgeber über die Mindestspeicherdauer vorgegeben hat. Stichwort: Vorratsdaten. Eine SMS könnte aber als Beifang bei einer Funkzellenabfrage der Ermittlungsbehörden dabei sein, wenn die SMS in das Deutsche Netz zugestellt wurde und der Empfänger im Areal der entsprechenden Funkzellenabfrage zu verorten war.
Wie die Regelung in Thailand aussieht weiß ich nicht. Wenn die Nummer (nach einer gewissen Karenzzeit) wieder neu zugewiesen wurde haben die Nachrichten eh schon ganz andere Kunden erreicht. Provider können ja auch SIM Karten unabhänigig von der Rufnummer sperren oder deaktivieren.

--
Gruß
Der Ollanner