Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

matzi682015(R)

E-Mail

Aachen,
06.06.2019,
00:22
(editiert von matzi682015
am 06.06.2019 um 00:22)
 

DVB-T(2)-Antenne (Elektronik)

Hallo Gemeinde,

es gibt ja einige solcher Antennen zu kaufen. Aktivantennen werben mit 21dB bis 42dB Verstärkung.

In wie weit ist das realistisch oder glaubhaft? Je mehr Verstärkung, umso mehr Verzerrungen und Aliases, Artefakte etc..., oder nicht?

--
greets from aix-la-chapelle

Matthes :hungry:

bigdie(R)

14.06.2019,
22:14

@ Theo.

DVB-T(2)-Antenne

» Hallo
»
» Den besten Empfang hast du grundsätzlich, wenn erstens die Antenne auf die
» Sendefrequenz abgestimmt ist, und zweitens, wenn es eine Richtantenne ist
» die genau auf den Sender zeigt.
Das kann man heute nicht mehr so unbedingt sagen. Wenn die Sender dicht genug stehen und im Gleichwellenbetrieb arbeiten was bei DVB T2 möglich ist ebenso wie bei DAB, dann ist Empfang von mehreren Sendemasten gleichzeitig nicht unerwünscht sondern nützlich.

matzi682015(R)

E-Mail

Aachen,
07.06.2019,
21:08

@ xy

DVB-T(2)-Antenne

» Die Yagi hat keinen Verstärker und braucht daher auch keine
» Stromversorgung.

Das ist klar. Ich meinte nur dass ich schon eine DVBT-Antenne nutze und die vom Tuner via Koaxkabel phantomgespeist wird. Das geht prima.

--
greets from aix-la-chapelle

Matthes :hungry:

xy(R)

E-Mail

07.06.2019,
20:20

@ matzi682015

DVB-T(2)-Antenne

Die Yagi hat keinen Verstärker und braucht daher auch keine Stromversorgung.

bastelix(R)

07.06.2019,
01:23

@ matzi682015

DVB-T(2)-Antenne

» Eine kleine DVB-T-Antenne (Terratec Antenna One) habe ich schon, hier:
Wenn sie nicht so klein sein muss könnte man auch eine Antenne selber bauen. Hier gibt es eine Anleitung für eine Bi-Quad :https://www.cnet.de/41503233/dvb-t-antennen-im-eigenbau-bester-empfang-dank-reflektor/2/?PageSpeed=noscript
Und hier für eine Yagi: https://www.cnet.de/41530178/yagi-uda-richtantenne-im-eigenbau-orf-mtv-co-per-dvb-t-empfangen/?PageSpeed=noscript

Von den Bi-Quad habe ich zwei gebaut die recht gut funktioniert haben. Eine davon hat eine gekaufte Aktiv-Antenne ersetzt und dann waren plötzlich mehr als zwei Programme empfangbar. Das war aber noch zu DVB-T(ohne 2)-Zeiten. Die Antenne ist nicht gerade klein, lässt sich aber sehr gut auf einem Schrank verstecken. Wir haben noch immer eine Bi-Quad auf dem Wohnzimmerschrank liegen ohne dass sich das MfÄuW (Ministerium für Ästhetik und Wohnlichkeit) daran stört, obwohl wir auch mit DVB-T2 beglückt wurden und es dafür keinen Receiver im ganzen Haus gibt ;-)

Antennenbauen macht übrigens echt Spaß, und wenn man ein bisschen in der Bastelkiste, im Keller und in der Küche rumstöbert finden man meistens genügend Material für eine Antenne.

matzi682015(R)

E-Mail

Aachen,
06.06.2019,
20:42
(editiert von matzi682015
am 06.06.2019 um 20:54)


@ xy

DVB-T(2)-Antenne

» » Hallo Gemeinde,
» »
» » es gibt ja einige solcher Antennen zu kaufen. Aktivantennen werben mit
» 21dB
» » bis 42dB Verstärkung.
» »
» » In wie weit ist das realistisch oder glaubhaft? Je mehr Verstärkung,
» umso
» » mehr Verzerrungen und Aliases, Artefakte etc..., oder nicht?
»
» Wenn du kannst, dann nimm eine kurze Yagi-Antenne, gibts schon für um die
» EUR 10,-.
»
»

Danke für den Tip! :-)

Eine kleine DVB-T-Antenne (Terratec Antenna One) habe ich schon, hier:

https://tinyurl.com/y59g8cwn

Die funktioniert prima, deshalb würde ich mir am liebsten nochmal so eine kaufen, für das andere Glotzophon im anderen Zimmer.

Ich habe bei eBay schon Milliarden von Angeboten durchgekuckt, und nur eine einzige mit Phantomspeisung gefunden. Meine o.g. Terratec Antenna One Speise ich so auch, das geht prima. Nur die gibt es mit der expliziten Angabe "Phantomspeisung" nirgends bei eBay zu finden. Und, wie gesagt, alle anderen liefern auch keine Info darüber, welche Arten der Stromversorgung gegeben sind. (Oder ich habe Tomaten auf den Augen).

Ein Datenblatt davon habe ich auch keines.

--
greets from aix-la-chapelle

Matthes :hungry:

Theo.

06.06.2019,
17:56

@ matzi682015

DVB-T(2)-Antenne

Hallo

Den besten Empfang hast du grundsätzlich, wenn erstens die Antenne auf die Sendefrequenz abgestimmt ist, und zweitens, wenn es eine Richtantenne ist die genau auf den Sender zeigt.
In Aachen liegen die Frequenzen zwischen 518MHz und 650MHz. Bei uns kann man da prima die alten Antennen fürs ZDF nutzen.

Theo

xy(R)

E-Mail

06.06.2019,
11:58

@ matzi682015

DVB-T(2)-Antenne

» Hallo Gemeinde,
»
» es gibt ja einige solcher Antennen zu kaufen. Aktivantennen werben mit 21dB
» bis 42dB Verstärkung.
»
» In wie weit ist das realistisch oder glaubhaft? Je mehr Verstärkung, umso
» mehr Verzerrungen und Aliases, Artefakte etc..., oder nicht?

Wenn du kannst, dann nimm eine kurze Yagi-Antenne, gibts schon für um die EUR 10,-.

der olle Michi(R)

im Norden,
06.06.2019,
00:45

@ matzi682015

DVB-T(2)-Antenne

» es gibt ja einige solcher Antennen zu kaufen. Aktivantennen werben mit 21dB
» bis 42dB Verstärkung.
»
» In wie weit ist das realistisch oder glaubhaft? Je mehr Verstärkung, umso
» mehr Verzerrungen und Aliases, Artefakte etc..., oder nicht?

Moin Matzi,
deine Befürchtungen kann ich nicht wirklich beurteilen, weil ich mich noch nie mit solchen Teilen befasst habe.
Wenn irgendmöglich, wäre das Rauschen (sofern es überhaupt angegeben wird) von interesse, denke ich. 20dB sind für mein Empfinden OK, 40dB schon heftig viel (und fragwürdig)....

Grüße
Michael

--
Grüße
Michael