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rudi4(R)

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JWD,
13.04.2019,
12:00
 

Blinker (Elektronik)

Hallo
Jetzt habe ich mir extra einen 74HC00 gekauft, weil ich eine schöne Schaltung gefunden habe.




Bei völliger Dunkelheit ist das Licht aus.
Bei Sonne blinkt es so schnell, dass es nicht mehr als Blinker erkennbar ist.
Dazwischen blinkt es eben in Abhängigkeit von der Helligkeit.

Das ist aber leider genau falsch herum.
Das Licht soll bei Dunkelheit voll an sein, und bei Sonne ganz aus.
Hat jemand eine Schaltung für mich?
Oder kann man diese mit dem 74HC00 umbauen?

--
Gruß
Rudi, der oszilose Lochrasterbastler

rudi4(R)

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JWD,
16.04.2019,
05:16

@ matzi682015

besonderer Blinker

Danke für den Tipp


--
Gruß
Rudi, der oszilose Lochrasterbastler

matzi682015(R)

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Aachen,
15.04.2019,
20:58

@ rudi4

besonderer Blinker

» alles gut
»
» Ich hatte den 10358 auf dem Steckbrett.
» Es sollte doch genau so funktionieren, wie du es beschrieben hast. Tat es
» aber nicht.
» Ich habe die Spannung langsam erhöht.
» Bei 7,3 V war Schluss. Die LED leuchtet dauerhaft.
» Fehlersuche
» Schließlich habe ich den IC getauscht gegen einen LM358.
» Und schon ist alles I.O.
» Der 10358 muss eine Macke haben.
»
» Ich bin happy
» Der widerstand im Spannungsteiler mit dem Photo-R steht etwa auf 50K (nur
» so zur Info).
»
» » Deine Wünsche sind dieses mal eben nicht ganz so leicht zu erfüllen.
» Es sind ja nur Ideen, die nicht immer umsetzbar sind. Das ist mir klar.
» Ich bin mir aber sicher, dich nicht wirklich heraus gefordert zu haben.
» Dieses Mal nicht. Aber irgendwann kommt der Tag. Da bringe ich dich ins
» Schwitzen :)
»
» Für heute bleibt mir nur Danke zu sagen.
» Alles Gute
» Bis zum nächsten Problem.

Ich spendiere immer JEDEM IC eine Präzisionsfassung, nur mal so nebenbei gesagt :-)

--
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rudi4(R)

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JWD,
15.04.2019,
20:48
(editiert von rudi4
am 19.04.2019 um 19:25)


@ olit

besonderer Blinker

alles gut

Ich hatte den 10358 auf dem Steckbrett.
Es sollte doch genau so funktionieren, wie du es beschrieben hast. Tat es aber nicht.
Ich habe die Spannung langsam erhöht.
Bei 7,3 V war Schluss. Die LED leuchtet dauerhaft.
Fehlersuche
Schließlich habe ich den IC getauscht gegen einen LM358.
Und schon ist alles I.O.
Der 10358 muss eine Macke haben.

Ich bin happy
Der widerstand im Spannungsteiler mit dem Photo-R steht etwa auf 50K (nur so zur Info).

» Deine Wünsche sind dieses mal eben nicht ganz so leicht zu erfüllen.
Es sind ja nur Ideen, die nicht immer umsetzbar sind. Das ist mir klar.
Ich bin mir aber sicher, dich nicht wirklich heraus gefordert zu haben.
Dieses Mal nicht. Aber irgendwann kommt der Tag. Da bringe ich dich ins Schwitzen :)

Für heute bleibt mir nur Danke zu sagen.
Alles Gute
Bis zum nächsten Problem.


edit 19.04.2019:
Du hattest natürlich Recht. Der Pull down fehlte. Jetzt läuft auch der 10358 vom Rohm.

--
Gruß
Rudi, der oszilose Lochrasterbastler

olit(R)

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Berlin,
15.04.2019,
10:36

@ rudi4

Blinker

»
» Bei Dunkelheit kann ich das Flackern immer noch erkennen, egal wie das Poti
» steht.
»
» Nun zum Versuch, die Schaltung zu verstehen:

Dass der rechte OPAMP als Schmitt-Trigger fungiert sehe ich auch.
An den Linken Oszillator-OPAMP habe ich keine Gedanken verschwendet.
Nur aus dem Datenblatt abgekupfert.
Gestern war ein trüber, Sonnenloser Tag. Habe das Ding auf den Balkon gestellt.
Betriebsspannung 12 bis 14V vom Solarakku. Um 5Uhr30 fing er an, ab und zu, zu blinken.
Die Frequenz erhöhte sich bis zu Dunkelheit bis zu Flimmern. Da dachte ich mir schon, dass das nicht deinen Wünschen entspricht.
Zur Schaltung ist noch zu sagen, dass der Transistor, der die Rückkopplung bewirkt, Bei höheren Betriebsspannungen eventuell nicht richtig sperrt, weil der LM358 nicht weit genung nach Masse durchsteuert. Dann muss ein 10kOhm Widerstand von der Basis nach Masse eingefügt werden.
Deine Wünsche sind dieses mal eben nicht ganz so leicht zu erfüllen.

rudi4(R)

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JWD,
15.04.2019,
08:29

@ matzi682015

Blinker

» » Danke
» » Ich werde deine Anregung sofort aufnehmen.
» »
» » Ja, so was wo 358 oder 741 drauf steht findet sich doch in jedem
» sortiertem
» » Haushalt.
»
» Kann ich Dir auch schicken, wenn Du willst. Aber teuer sind diese ICs
» nicht, wo wohnst Du, in dr Pampa, oder größere Stadt? Mükra wäre ein Tip.
» Da habe ich in den 80ern immer meine elektronischen Bauteile recht günstig
» gekauft. Oder Faigle Elektronik. Oder eben bei eBay, da krisse die Dinger
» auch recht günstig, und sind in 2 oder 3 Tagen in Deinem Briefkasten (wenn
» Du sie nicht beim schinäsen bestellst).

Ich wohne Jwd, Janz weit weg von Mükra. Das steht doch in meinem Profil.
Mit meiner Formulierung hatte ich versucht darzustellen, dass sich der 358 in meinem Fundus befindet.
Einer heißt 10358 und einer LM358.

Shops für elektronischen Bauteile gibt es ja wie Sand am Meer.
Ich kaufe aber lieber da, wo ich kenne, und wo viel gibt.
Und wichtig ist auch, wo die gewohnte Bezahlmethode funktioniert.

--
Gruß
Rudi, der oszilose Lochrasterbastler

rudi4(R)

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JWD,
15.04.2019,
08:13

@ matzi682015

Blinker ---- VCO mit 4046?

»
» Wenn Du willst schicke ich Dir einen zu. Oder 2. Für lau.Kannste
» experimentieren. Aber vorsicht, der 4046 ist CMOS, ESD!

Ich benutze nur die CMOS-IC, wo hinten ein "B" dran steht.
Die sind nicht so empfindlich.

4046 zuschicken ist gut gemeint, danke, aber das wird mir nicht viel helfen.
Ich will und kann gar keine eigenen Schaltungen entwickeln.
Es müsste also schon eine brauchbare Schaltung vorhanden sein, die ich modifizieren kann. Ich habe aber keine gefunden.
Hätte ich eine gefunden, dann hätte ich sofort ein 10er-Pack bestellt.
Es könnte ja sein, dass man die Schaltung so gut findet, dass man sie gleich mehrfach bauen will.

--
Gruß
Rudi, der oszilose Lochrasterbastler

rudi4(R)

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JWD,
15.04.2019,
08:04

@ olit

Blinker

Zunächst herzlichen Dank für die Schaltung.
Ich bin mit ihr praktisch ins Bett gegangen.

» » Wenn die Sonne nachlässt, soll es langsam anfangen zu blinken,
» » Wird es immer dunkler, soll es immer schneller blinken,
» » bis dann bei Nacht die Blinkfrequenz so hoch ist, dass man es nicht mehr
» » erkennen kann, dass es blinkt.
»

»


Für den Widerstand des Spannungsteilers mit dem Fotowiderstand habe ich ein 100K Pori genommen, etwas herum gedreht, und bei 27kOhm bin ich stehen geblieben.

Sehr schön, wie die Frequenz bei weniger Licht immer größer wird.
Aber die Endpunkte funktionieren bei mir beide nicht.
Mit welcher Spannung hast du gearbeitet? Bei mir sind es 6V.

Meldung Zwischenergebnis:
Die LED geht bei Tageslicht nicht aus. Der Blinkzyklus wird nur sehr, sehr lang.
Duty cicle des Oszillators bleibt bei 50%. Bei der Schaltung mit 74HC00 war das anders.

Bei Dunkelheit kann ich das Flackern immer noch erkennen, egal wie das Poti steht.

Lösungsvorschlag:
2 weitere Schaltungen mit Fotowiderstand bauen, einen Hellschalter und einen Dunkelschalter,
und damit den Oszillator bei Hell und bei Dunkel kurzschließen. Was meinst du?

Nun zum Versuch, die Schaltung zu verstehen:
Die Eingangsspannung am ersten Operationsverstärkers wird durch den Lichteinfall auf den Fotowiderstand bestimmt.
Mit 100K/50K am (-) Eingang und 51K/51K am (+) Eingang werden die Schaltschwellen festgelegt.
Mit der Rückkopplung mit dem Kondensator wird der Operationsverstärker zum Oszillator.
An seinem Ausgang entsteht eine Dreieckspannung.
Diese wird am 2. Operationsverstärker mit 50% der Betriebsspannung verglichen.
Die Rückkopplung hier mit 100K macht den 2.Opv zum Schmitt Trigger.
Am Ausgang liegt jetzt eine Rechteckspannung.
Damit diese 50% duty cicle hat, wird das logische Siggnal 1 an den 1.Opv zurück geführt.
Richtig so?

--
Gruß
Rudi, der oszilose Lochrasterbastler

matzi682015(R)

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Aachen,
15.04.2019,
01:11

@ xy

Blinker ---- VCO mit 4046?

» Du brauchst einen VCO, und ggf noch ein nachgeschaltetes Monoflop.
»
» Bekannt und billig ist 4046, aber ich selbst hab mit dem bisher wenig
» gemacht.

Käme nicht auch eine Schaltung mit dem 555 in Betracht?

--
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matzi682015(R)

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Aachen,
15.04.2019,
01:09

@ rudi4

Blinker

» Danke
» Ich werde deine Anregung sofort aufnehmen.
»
» Ja, so was wo 358 oder 741 drauf steht findet sich doch in jedem sortiertem
» Haushalt.

Kann ich Dir auch schicken, wenn Du willst. Aber teuer sind diese ICs nicht, wo wohnst Du, in dr Pampa, oder größere Stadt? Mükra wäre ein Tip. Da habe ich in den 80ern immer meine elektronischen Bauteile recht günstig gekauft. Oder Faigle Elektronik. Oder eben bei eBay, da krisse die Dinger auch recht günstig, und sind in 2 oder 3 Tagen in Deinem Briefkasten (wenn Du sie nicht beim schinäsen bestellst).

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matzi682015(R)

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Aachen,
15.04.2019,
01:06

@ rudi4

Blinker ---- VCO mit 4046?

» » Du brauchst einen VCO, und ggf noch ein nachgeschaltetes Monoflop.
» »
» Danke, du hast einen langweiligen Sonntag gerettet. Nun konnte ich
» studieren, was hinter der geheimnisvollen Abkürzung VCO steckt. Gut dass
» ich Internett habe.
» Ich wollte ja wissen, ob meine Idee sich einfach in die Tat umsetzen lässt.
» Das tut es nicht. Also kommt der 74HC00 wieder auf sein Schaumstoff-Bett,
» und ab in den Schrank. Irgendwann wird sich schon etwas Nützliches damit
» anfangen lassen.
»
» » Bekannt und billig ist 4046, aber ich selbst hab mit dem bisher wenig
» » gemacht.
»
» So einer liegt bei mir nicht rum.
» Dann werde ich eine andere Lösung finden müssen.

Wenn Du willst schicke ich Dir einen zu. Oder 2. Für lau.Kannste experimentieren. Aber vorsicht, der 4046 ist CMOS, ESD!

--
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rudi4(R)

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JWD,
15.04.2019,
00:43

@ olit

Blinker

Danke
Ich werde deine Anregung sofort aufnehmen.

Ja, so was wo 358 oder 741 drauf steht findet sich doch in jedem sortiertem Haushalt.

--
Gruß
Rudi, der oszilose Lochrasterbastler

rudi4(R)

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JWD,
15.04.2019,
00:32

@ xy

Blinker ---- VCO mit 4046?

» Du brauchst einen VCO, und ggf noch ein nachgeschaltetes Monoflop.
»
Danke, du hast einen langweiligen Sonntag gerettet. Nun konnte ich studieren, was hinter der geheimnisvollen Abkürzung VCO steckt. Gut dass ich Internett habe.
Ich wollte ja wissen, ob meine Idee sich einfach in die Tat umsetzen lässt. Das tut es nicht. Also kommt der 74HC00 wieder auf sein Schaumstoff-Bett, und ab in den Schrank. Irgendwann wird sich schon etwas Nützliches damit anfangen lassen.

» Bekannt und billig ist 4046, aber ich selbst hab mit dem bisher wenig
» gemacht.

So einer liegt bei mir nicht rum.
Dann werde ich eine andere Lösung finden müssen.

--
Gruß
Rudi, der oszilose Lochrasterbastler

olit(R)

E-Mail

Berlin,
14.04.2019,
12:34
(editiert von olit
am 14.04.2019 um 13:37)


@ rudi4

Blinker

»
» Wenn die Sonne nachlässt, soll es langsam anfangen zu blinken,
» Wird es immer dunkler, soll es immer schneller blinken,
» bis dann bei Nacht die Blinkfrequenz so hoch ist, dass man es nicht mehr
» erkennen kann, dass es blinkt.

XY sagte „VCO“. Habe ich mal getestet.
Es ist bei Dunkelheit noch ein Flimmern wahrnehmbar.
Bei Sonnenschein ist die LED aus.


Edit.
Bei völliger Dunkelheit ist kein Flimmern wahrnehmbar. :-)
Bei Tageslicht ohne Sonnenschein, blinkt die LED.
2. edit.
Es ist vielleicht besser den 10kOhm Widerstand über dem Fotowiderstand auf 47kOhm zu erhöhen. Dann ist die LED bei Tageslicht aus. Allerdings flimmert es dann im Dunkeln.

xy(R)

E-Mail

13.04.2019,
17:21

@ rudi4

Blinker ---- VCO mit 4046?

Du brauchst einen VCO, und ggf noch ein nachgeschaltetes Monoflop.

Bekannt und billig ist 4046, aber ich selbst hab mit dem bisher wenig gemacht.

rudi4(R)

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JWD,
13.04.2019,
16:22

@ xy

Blinker

» Wie soll es denn sein?

Bei völliger Dunkelheit ist das Dauerlicht (oder hohe Frequenz).
Bei Sonne Licht aus. Oder so gut wie aus (alle 2 Minuten ein Blitz wäre auch nicht schlimm)
Dazwischen Blinken in Abhängigkeit von der Helligkeit.

Wenn die Sonne nachlässt, soll es langsam anfangen zu blinken,
Wird es immer dunkler, soll es immer schneller blinken,
bis dann bei Nacht die Blinkfrequenz so hoch ist, dass man es nicht mehr erkennen kann, dass es blinkt.

--
Gruß
Rudi, der oszilose Lochrasterbastler