Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

ru-di(R)

E-Mail

Rothenburg o.d.T.,
15.03.2019,
12:44
 

welches Digital-Oszilloskop ? (Elektronik)

Hallo,
für die Anschaffung eines Digital-Speicher-Oszilloskops bitte ich angesichts der vielen Angebote um Tipps.
Als Anwendungsfälle u.a. sehr kurze einmalige Vorgänge die mit dem (Röhren-)Oszilloskop nicht darstellbar sind.
Z.B.
- Einschaltströme einer 12V-Kühlbox oder Induktive Einschalt-/Ausschaltspannungsspitzen an Relais, Motoren
- evtl.auch Strom-/Spannungsverläufe über längere Zeit (z.B.Lade-/Entladeverhalten an Kondensator/Akkus)
- auch an 230V-Netzgeräten
- Datenspeicherung und Bildschirmdarstellung zur Abspeicherung auf PC

Ich hatte mir vorgestellt:
2-Kanal, 5-7-Zoll-Farb-Bildschirm (stationär)
Welche Samplingrate und Speichertiefe wäre notwendig ?

Mit der Praxis ergeben sich dann auch die weitere Anwendungsmöglichkeiten,
damit sich nicht herausstellt: hätte ich doch etwas mehr ausgegeben.
Unter:
http://oszilloskop-kaufen.com/#
käme z.B.das
RIGOL DS1052E Digitales Speicher-Oszilloskop, 2 Kanal, 50 MHz
für 300 € in Betracht.
Kennt jemand das DS1052E ?

Für Praxiserfahrungen dankbar
Rudolf

xy(R)

E-Mail

15.03.2019,
12:52

@ ru-di

welches Digital-Oszilloskop ?

https://www.mikrocontroller.net/articles/Oszilloskop

ru-di(R)

E-Mail

Rothenburg o.d.T.,
15.03.2019,
13:55

@ xy

welches Digital-Oszilloskop ?

Hallo xy,
ich habe zwar schon vieles zu Oszilloskopen nachgelesen, aber diese Seite kannte ich nicht, danke für den Hinweis.

Rudolf