Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Saitenquäler

09.03.2019,
17:09
 

Bauteil (Elektronik)

Servus zusammen,

ich habe hier zwei zerschossene Freuenzweichen (Peavey ST-15 PA-Boxen) bei denen mir ein Bauteil Rätsel aufgibt.
Bevor ich jetzt einen Roman schreibe: so sieht die Weiche aus:





Lt. meinen "China-Tester" hat das Teil ca. 3 Ohm. Das kann ich nicht glauben. Was soll das kleine Teilchen parallel zu einem 10 Ohm/10 Watt Widerstand?
Was ist das für ein Teil?

Gruß
Noel

xy(R)

E-Mail

09.03.2019,
17:15

@ Saitenquäler

Bauteil

PTC-Sicherung, wohl 60V/0,5A


» Lt. meinen "China-Tester" hat das Teil ca. 3 Ohm.

Das wäre deutlich zu viel, also kaputt.


Gibts denn kein schärferes Foto?

xy(R)

E-Mail

09.03.2019,
17:19

@ xy

Bauteil

https://download.altronics.com.au/files/datasheets_R4560A.pdf

Sel(R)

Radebeul,
09.03.2019,
17:43

@ xy

Bauteil

» https://download.altronics.com.au/files/datasheets_R4560A.pdf

Alles richtig.

Aber parallel zum Widerstand sehr ungewöhnlich. Klar, die Box (oder der Lautsprecher) soll beim Ansprechen der Sicherung nicht gleich stumm sein. Solche Sicherungen setzt man eigentlich nur zum Schutz von Hochtonlautsprechern ein (Kalotten oder Bändchen).

LG Sel

--
******************************************
Ich bin ein Elektronikbastler, der nur durch Schmerzen begreift, was schlauere Leute im Forum an Wissen vermitteln können.

Wolfgang Horejsi(R)

09.03.2019,
19:50

@ Saitenquäler

Bauteil

» Servus zusammen,
»
» ich habe hier zwei zerschossene Freuenzweichen (Peavey ST-15 PA-Boxen) bei
» denen mir ein Bauteil Rätsel aufgibt.
» Bevor ich jetzt einen Roman schreibe: so sieht die Weiche aus:
»
»
»
»
»
» Lt. meinen "China-Tester" hat das Teil ca. 3 Ohm. Das kann ich nicht
» glauben. Was soll das kleine Teilchen parallel zu einem 10 Ohm/10 Watt
» Widerstand?
» Was ist das für ein Teil?

Um sicher zu sein, dass es ein PTC ist, einfach erwärmen und noch einmal messen.

JBE(R)

bei mir zu hause,
09.03.2019,
22:26

@ Wolfgang Horejsi

Bauteil

» » Servus zusammen,
» »
» » ich habe hier zwei zerschossene Freuenzweichen (Peavey ST-15 PA-Boxen)
» bei
» » denen mir ein Bauteil Rätsel aufgibt.
» » Bevor ich jetzt einen Roman schreibe: so sieht die Weiche aus:
» »
» »
» »
» »
» »
» » Lt. meinen "China-Tester" hat das Teil ca. 3 Ohm. Das kann ich nicht
» » glauben. Was soll das kleine Teilchen parallel zu einem 10 Ohm/10 Watt
» » Widerstand?
» » Was ist das für ein Teil?
»
» Um sicher zu sein, dass es ein PTC ist, einfach erwärmen und noch einmal
» messen.

Sieht aus wie ein Polyswitch

--
Für Gramm-atik, Schreibrechtslinksfehler, Interp(f)unktion, KLEIN und groß Schreibwaren, fragen Sie irren Leerrehr und oder Duden.
:erregt:

Saitenquäler

10.03.2019,
11:28

@ xy

Bauteil

» PTC-Sicherung, wohl 60V/0,5A
»
» » Lt. meinen "China-Tester" hat das Teil ca. 3 Ohm.
»
» Das wäre deutlich zu viel, also kaputt.
»


Danke!

Zwei Fragen hätte ich noch:
1) Welchem Zweck dient der 10 Ohm/10W Widerstand parallel zu dieser PTC-Sicherung?

2) Könnte ich diese PTC-Sicherung zur Not (oder weil ich keine habe und erst einen Lieferanten suchen und dann bestellen müsste) einfach durch eine
Feinsicherung (z.B. Glassicherung 20x5, 500mA T) ersetzen?

Gruß
Noel

Saitenquäler

10.03.2019,
14:03

@ Saitenquäler

Bauteil

Servus,

ich habe mal ein wenig "rumgeguckt" und bei Reichelt das gefunden:

https://www.reichelt.de/rueckstellende-sicherungen-max-40a-60v-4-0s-pfra-050-p35207.html?r=1

Das Ding sollte doch passen, oder?

Gruß
Noel

xy(R)

E-Mail

10.03.2019,
14:58

@ Saitenquäler

Bauteil

» https://www.reichelt.de/rueckstellende-sicherungen-max-40a-60v-4-0s-pfra-050-p35207.html?r=1
»
» Das Ding sollte doch passen, oder?

Ja.

Und eine T0,5A tuts als Provisorium.

der olle Michi(R)

im Norden,
10.03.2019,
16:08

@ Saitenquäler

Bauteil

Du könntest es auch mit Sofitten-Lampen aus dem Fahrzeug-Bereich probieren, so ca. 24V/18W, vllt. sogar etwas niedrigere Leistung.
Das wird in der PA-Teechnik öfters gemacht...

--
Grüße
Michael

bigdie(R)

11.03.2019,
11:27
(editiert von bigdie
am 11.03.2019 um 11:28)


@ der olle Michi

Bauteil

» Du könntest es auch mit Sofitten-Lampen aus dem Fahrzeug-Bereich probieren,
» so ca. 24V/18W, vllt. sogar etwas niedrigere Leistung.
» Das wird in der PA-Teechnik öfters gemacht...

Die Boxen laufen bei mir seit 30 Jahren und der Überlastschutz funktioniert und das getrennt für alle 3 Lautsprecher:-D Weiter unten sieht man auch den Schaltplan
http://ifatwww.et.uni-magdeburg.de/~madaus/boxentext/kb9271t.html