Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

ces

05.11.2018,
15:30
 

Steckdosenleiste Steckdosenadapter mit Schalter sicher? (Elektronik)

Hallo, frage mich schon lange ob alle Steckdosenleisten und Steckdosenadapter mit Schalter sicher sind. Ein Warnhinweis bei meinem Aquarium verlangt das der "Schalter" immer in Reichweite sein muss und gleichzeitig steht "Netzstecker ziehen bevor man in das Wasser fasst. Ein "Schalter" ist nur an der Lampe, nicht an der Pumpe. "Schalter" bedeutet ja das eigentlich nur ein Stromkreis unterbrochen wird. Je nach dem wie herum ich den Schukostecker anschließe ist die 240V~ Fase noch drauf. Könnte es ja messen, möchte aber mal grundsätzlich wissen ob es Regeln oder Chaos gibt, ob immer nur ein Pol oder beide geschaltet sind. Und das nicht von einem Aquarianer :-)

finni(R)

05.11.2018,
16:19

@ ces

Steckdosenleiste unbekannt

Es gibt da keine Sicherheit, weil keiner weiß woher die Steckdosenleiste kommt. Du hast den schlimmsten Fall selber erkannt und beschrieben.
Das deutsche Schukosystem ist nunmal nicht verpolsicher. Du kannst nur durch "ausklingeln" feststellen ob deine Leiste 1- oder 2-polig abschaltet.

xy(R)

E-Mail

05.11.2018,
16:23

@ finni

Steckdosenleiste unbekannt

» Es gibt da keine Sicherheit, weil keiner weiß woher die Steckdosenleiste
» kommt. Du hast den schlimmsten Fall selber erkannt und beschrieben.
» Das deutsche Schukosystem ist nunmal nicht verpolsicher. Du kannst nur
» durch "ausklingeln" feststellen ob deine Leiste 1- oder 2-polig abschaltet.

Ich hatte mal eine, die zwar einen zweipoligen Schalter hatte, aber ein Kontakt war verschweißt.

Stecker ziehen ist die sichere Methode.

ces

05.11.2018,
20:01
(editiert von ces
am 05.11.2018 um 20:03)


@ ces

Danke

Danke, fühle mich obwohl es gruselig ist jetzt sicherer weil ich bescheid weiss :) Netzstecker ziehen.