Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

geralds(R)

Homepage E-Mail

Wien, AT,
23.04.2013,
19:17
(editiert von geralds
am 23.04.2013 um 19:20)
 

ist der Elektroniker ein Messie? (Elektronik)

.... ein privates "heikles" Thema. :)

Wer traut sich darüber zu plaudern?

Er tat es: "Der Fluch des Sammelns"
www.elektor-magazine.com/index.php?eID=tx_nawsecuredl&u=29243&file=fileadmin/user_upload/2013/article/DE2013050781.pdf&t=1366823660&hash=47e2abfea9cb167788353b679f1ea80259b69993

Na, da bin ich neugierig,,, auf so manche Wahrheiten! :-D

PS:
es kann sein, dass man sich vorher auf der Elektors "Magazine" Webseite anmelden muss.


Grüße
Gerald
---

--
...und täglich grüßt der PC:
"Drück' ENTER! :wink: Feigling!"

olit(R)

E-Mail

Berlin,
23.04.2013,
19:36

@ geralds

ist der Elektroniker ein Messie?

» .... ein privates "heikles" Thema. :)
»
» Wer traut sich darüber zu plaudern?
»
» Er tat es: "Der Fluch des Sammelns"
»
» Na, da bin ich neugierig,,, auf so manche Wahrheiten! :-D
»
Er ist nicht zwangsläufig ein Messie.
Mein Hobbyraum ist begehbar und der Arbeitsplatz ist meist nur mit dem Material des aktuellen Projektes belegt.
Eine Sammlerleidenschaft ist allerdings nicht zu leugnen. Nach meinem Ableben wird man kiloweise Bauelemente wegschmeißen müssen. :-D

hws(R)

E-Mail

59425 Unna,
23.04.2013,
19:37

@ geralds

ist der Elektroniker ein Messie?

» es kann sein, dass man sich vorher auf der Elektors "Magazine" Webseite
» anmelden muss.

Access denied!
Ebenso bei dem "Kondensatorthema".

Und nein, anmelden werde ich mich nicht.

Da SMD Kerkos zu 99% Reflow gelötet werden und dort fast nie Probleme auftreten ...
Und Elektor ist nicht unbedingt die beste Informationsquelle.

hws

Gastl

23.04.2013,
19:39

@ geralds

ist der Elektroniker ein Messie?

» Er tat es: "Der Fluch des Sammelns"
» www.elektor-magazine.com/index.php?eID=tx_nawsecuredl&u=29243&file=fileadmin/user_upload/2013/article/DE2013050781.pdf&t=1366823660&hash=47e2abfea9cb167788353b679f1ea80259b69993

Access denied!

schaerer(R)

Homepage E-Mail

Kanton Zürich (Schweiz),
23.04.2013,
19:45

@ olit

ist der Elektroniker ein Messie?

» » .... ein privates "heikles" Thema. :)
» »
» » Wer traut sich darüber zu plaudern?
» »
» » Er tat es: "Der Fluch des Sammelns"
» »
» » Na, da bin ich neugierig,,, auf so manche Wahrheiten! :-D
» »
» Er ist nicht zwangsläufig ein Messie.
» Mein Hobbyraum ist begehbar und der Arbeitsplatz ist meist nur mit dem
» Material des aktuellen Projektes belegt.
» Eine Sammlerleidenschaft ist allerdings nicht zu leugnen. Nach meinem
» Ableben wird man kiloweise Bauelemente wegschmeißen müssen. :-D

Beim Messie ist ein Sammeltrieb keine Voraussetzung um ein "Saustall" zu erzeugen.

--
Gruss
Thomas

Buch von Patrick Schnabel und mir zum Timer-IC NE555 und LMC555:
https://tinyurl.com/zjshz4h9
Mein Buch zum Operations- u. Instrumentationsverstärker:
https://tinyurl.com/fumtu5z9

Senpai

23.04.2013,
19:47

@ geralds

ist der Elektroniker ein Messie?

Ja eindeutig .....Jäger und Sammler :-D ;-)

geralds(R)

Homepage E-Mail

Wien, AT,
23.04.2013,
20:44
(editiert von geralds
am 23.04.2013 um 20:44)


@ Gastl

ist der Elektroniker ein Messie? ok; - es gibt auch Links

ok,

Also im Artikel beschreibt Mr. Reginald Neale (USA)
einige alte, bis sehr alte Geräte, mit denen er zu tun hatte, bzw. sammelte.

Hier sind Links dazu:

"Weitere virtuelle Museen im Web
Wenn Ihnen das gefällt, interessieren Sie sich vielleicht auch für diese Seiten:
www.conradhoffman.com
www.oneillselectronicmuseum.com/page10g.html
www.electricstuff.co.uk/
www.tubecollector.org/list.php?L=:
www.unusualmuseums.org/
http://wps.com/archives/tube-datasheets/
www.ieee-virtual-museum.org/
www.seas.upenn.edu/~museum/
http://frank.yueksel.org
www.heathkit-museum.com/
http://semiconductormuseum.com/Museum_Index.htm
http://silicongenesis.stanford.edu

...."

"Webseiten über Webseiten… und sie ändern sich natürlich unentwegt. Warnung:
Es sind unglaubliche Zeitschlucker– aber das wissen Sie vermutlich schon…"

Naja,, ein Sammelsurum von "Wertvollem".

Oh, ja, ein Mensch kann Sammler und Jäger sein, zugleich! :-D

Seine Spielsachen - echte Fetische.

Was habe ich alles so schon weggeworfen, um nicht von meinen Bekannten
und Verwandten und Freunden als Messie bezeichnet zu werden! :rotfl:

Ich Mensch, ich jage und sammle... ,,, ich gestehe.

Gerald
---

--
...und täglich grüßt der PC:
"Drück' ENTER! :wink: Feigling!"

simi7(R)

D Südbrandenburg,
23.04.2013,
21:04

@ Senpai

ist der Elektroniker ein Messie?

JETZT!
in diesem Moment: RTLII quält einen Messi.:-D

geralds(R)

Homepage E-Mail

Wien, AT,
23.04.2013,
21:36

@ simi7

ist der Elektroniker ein Messie?

» JETZT!
» in diesem Moment: RTLII quält einen Messi.:-D

---
:-D RTL II habe ich immer bei diesem Programm aus der Fernbedienung rausgelöscht. :-D :-P
... dort zappts automatisch drüber...
---

--
...und täglich grüßt der PC:
"Drück' ENTER! :wink: Feigling!"

cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
24.04.2013,
00:44

@ geralds

ist der Elektroniker ein Messie?

MESSIE -
Der Begriff Messie-Syndrom (von englisch mess, dt. ‚Unordnung‘, die korrekte englische Bezeichnung lautet Compulsive Hoarding, dt. ‚zwanghaftes Horten‘) bezeichnet schwerwiegende Defizite in der Fähigkeit, die eigene Wohnung ordentlich zu halten und die Alltagsaufgaben zu organisieren; es können ernsthafte seelische Störungen vorliegen. Umgangssprachlich werden Personen mit diesem Syndrom kurz Messies genannt.

„Messie-Syndrom“ ist ein von den Medien geförderter, umgangssprachlicher Ausdruck, der auch in der psychotherapeutischen Fachwelt zunehmend verwendet wird...
Q: Wikipedia

Und genau hier habe ich massive Bedenken.
Die von den Medien vorgeführten Menschen sammeln Müll. Diese Müllsammelei assoziieren dann viele bei jeder Form des Sammeln wegen dieser Vorführungen mit "Messie".
Als Elektroniker benötige ich, je nach Fachrichtung, Ausprägung und Leidenschaft/Job eine mehr oder weniger große Menge an Geräten, Teilgeräten, Werkzeugen, Halbzeugen, Bauteilen, Rohstoffen, Hilfs- und Betriebsstoffen.
DAS hat nichts mit Messie zu tun.
Mein ^^Hobbykeller, mein Amateurlabor ist nicht perfekt aber einigermaßen durchorganisiert. Da es meist dem Hobby dient kann ich es mir, mangels Abschreibungsmöglichkeiten und mangels Umsätzen erlauben, mir perfekte Lagermöglichkeiten zuzulegen. So besitze ich eine Mischung aus Filmdosen, Kartons, Kunststoffschubläden und Metallregalen und Bürosideboards um meine Materialien unterzubringen. Ich bin Spenden gegenüber immer sehr aufgeschlossen :-D - auch gebrauchtes Inventar würde ich annehmen.

Gruß
Ralf

schaerer(R)

Homepage E-Mail

Kanton Zürich (Schweiz),
24.04.2013,
07:36

@ geralds

ist der Elektroniker ein Messie?

» » JETZT!
» » in diesem Moment: RTLII quält einen Messi.:-D
»
» ---
» :-D RTL II habe ich immer bei diesem Programm aus der Fernbedienung
» rausgelöscht. :-D :-P
» ... dort zappts automatisch drüber...
» ---

Die Fernsteuerung sollte eine Doofprogrammklingel haben, so wie es Fotoapparate mit Motivklingel gibt. :-P :-D

--
Gruss
Thomas

Buch von Patrick Schnabel und mir zum Timer-IC NE555 und LMC555:
https://tinyurl.com/zjshz4h9
Mein Buch zum Operations- u. Instrumentationsverstärker:
https://tinyurl.com/fumtu5z9

Gerd(R)

24.04.2013,
10:08

@ schaerer

ist der Elektroniker ein Messie?

» Beim Messie ist ein Sammeltrieb keine Voraussetzung um ein "Saustall" zu
» erzeugen.

aber äußerst hilfreich :-D

--
Ein Tröpfchen Öl von Zeit zu Zeit
trägt vieles bei zur Haltbarkeit!

I got 14 channels of shit in the TV.... Pink Floyd

Gianluca Nadello

01.05.2013,
23:55

@ Gerd

ist der Elektroniker ein Messie?

Ich möchte mal einen etwas seriöseren Blick auf das Thema werfen und behaupten: JA, Elektroniker sind Messies!

Viele Elektroniker haben einen echten Saustall an ihrem Arbeitsplatz, räumen nichts weg und versinken so tagtäglich im Chaos, das sich auch noch zu beherrschen glauben. Das ganze überträgt sich auf den Arbeitsstil und die Ergebnisse!

Das muss aber nicht so sein!

Ich habe als Teamleiter in einer früheren Firma den clean desk eingeführt und dafür gesorgt, dass nur das auf dem Tisch lag, was benötigt wurde. Das Ergebnis war eindeutig: Deutlich weniger Chaos, bessere Ergebnisse und weniger Fehler und zwar an Stellen, die nichts direkt mit einem sauberen Arbeitsplatz zu tun haben.

Allerdings räumen viele Arbeitgeber ihren Ingenieuren nicht genug Platz ein und verleiten sie somit zum Chaos: Es gibt zu wenige Schränke, zu wenige Büromöbel und insgesamt zu wenig Arbeitsfläche. Vor allem git es oft keine strikte Trennung von Arbeitsplatz und Büroplatz. Dort wo CAD gemacht wird, hat der Lötkolben nichts zu suchen und emails werden nicht am Mess-PC bearbeitet.

Leider sieht es aber so aus, dass in vielen Betrieben eine unpassende Mischung der Arbeitsplätze besteht, die zu Schlemperei und Unkonzentration auf das Wesentliche führt. Kisten und Kartons stehen auf dem Boden herum, Kabel und Stecker vermischen sich mit Kaffeetasen, Disketten und Kugelschreibern. Irgendwo dazwischen liegen dann die Schaltpläne und ausgedruckten Softwareanforderungen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass auch gebildete Ingenieure, wenn sie den ganzen Tag in der Firma im Chaos arbeiten, zuhause dann auch keine Ordnung mehr halten (können).

Vielleicht ist das ja hier auch der Fall gewesen.

herder

02.05.2013,
12:35

@ Gianluca Nadello

ist der Elektroniker ein Messie?

Da ist etwas dran. Irgendwie finde ich mich in Deinem Beitrag wieder. Ich gelobe Besserung.

Carlo Z.

08.05.2013,
15:35

@ herder

ist der Elektroniker ein Messie?

» Allerdings räumen viele Arbeitgeber ihren Ingenieuren
» nicht genug Platz ein

Absolut richtig. Bin auch vor einiger Zeit umgezogen, Raumgrösse blieb gleich, jetzt sitzen 6 Leute hier und treten sich auf die Füsse. Der Krach ist auch grösser, weil alles offen ist und es keine Türen gibt. Moderner Bürokomplex nennt sich das. Soll die Kommunikation fördern.

Fördert aber nur den Stress!

A-Freak(R)

Homepage E-Mail

09.05.2013,
11:24

@ Carlo Z.

ist der Elektroniker ein Messie?

Ich möchte jetzt ebenfalls den Begriff "Messie" vermeiden weil er krankhaftes Verhalten beschreibt.

Sagen wir mal besser so, für einen Hobby-Elektroniker ist es ausgesprochen hilfreich einen starken Trieb zum Jäger und Sammler zu haben.

Man jagt permanent nach interresanten Bauteilen und Edelschrott also ausgemusterten Geräten zum Recyceln. Was man erwischt das sammelt man und hält es auf Lager bis man es entweder für ein Projekt oder eine Reparatur benötigt, oder wird durch seine Existenz erst zu einer Bauidee damit inspiriert.

Würde man seine Bauteile immer erst dann bestellen wenn man sie aktuell für etwas benötigt dann zahlt man locker das 5 bis 10-fache und wartet wochenlang bis man sie bekommt. Oder findet sie nirgends oder bekommt sie gar nicht mehr.

Das Problem entsteht erst dann wenn man seine gesammelten Werke auch sortieren und aufbewahren muß. Die Fähigkeit das zu organisieren ist doch sehr unterschiedlich ausgeprägt. Manche sortieren Widerstände noch nach Baugröße und Toleranz, bei anderen sammelt sich eine zweistellige Zahl von Kartons mit der Aufschrift "Diverses".

Ich gebe es mal offen zu daß auch ich in die letztere Richtung tendiere und viel Zeugs in vielen Karton mit nicht iummer klarer Zuordnung habe. Es korreliert mit einem kreativem Geist.