Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Zuhn

E-Mail

18.10.2012,
13:03
 

TFT Bildschirm reparieren (Elektronik)

Hallo!

Mein Bildschirm (Terra LCD 4219) gibt keinen Mucks mehr von sich. Nicht mal die LED leuchtet. Ich habe Sie schon mit meinem Multi gemeseen (sie leuchtet noch), Schalter habe ich auch schon mittels Widerstand gemessen -->Taster auch OK. Nun weiss ich aber nicht weiter wie ich systematisch vorgehen sollte... Leider kenne ich mich da noch nicht so wirklich aus.

Wie kann ich die anderen Bauteile testen, äußerlich kann man eine vrfärbte Fläche auf der Rückseite sehen, die gelblicher ist als der Rest. Es macht ja sicherlich mehr Sinn erstmal auf der Hauptplatine zu suchen, da ja gar kein Strom mehr "reinkommt" ...

Kann ich die Elkos so testen, dass ich am multi mit dem "Diodentester" den elko auflade und dann die Spannung messe? Oder geht das auch anders bzw. sollte ich es anders machen.

Wie sieht es mit den anderen Bauteilen aus Widerstände etc? Die Verfärbung ist auch im Bereich von 2 Tansistoren, die an nder Metallplatte hängen, kann man die durch messen nur mit nem Multimeter prüfen?

Danke schonmal

Mir sind jetzt noch 3 Kondensatoren indem Bereich aufgefallen, die eine leichte Wölbug nach oben aufweisen, jedoch ist nichts aus ihnen ausgetreten, nur eine minimale Wölbung.

Könnten diese 3 Kondensatoren schon der Grund dafür sein, dass das Gerät überhaupt nichts mehr macht? Oder ißt das nur ein Teilproblem?

Michael Krämer

18.10.2012,
13:24

@ Zuhn

TFT Bildschirm reparieren

» Könnten diese 3 Kondensatoren schon der Grund dafür sein, dass das Gerät
» überhaupt nichts mehr macht? Oder ist das nur ein Teilproblem?
Weiß man nicht, kann aber gut das Hauptproblem sein. Schau Dir mal dieses Video an: http://www.eevblog.com/2012/09/11/eevblog-347-bad-cap-lcd-monitor-repair/
Vielleicht hilft das ja.

Technikfan(R)

18.10.2012,
13:37

@ Zuhn

TFT Bildschirm reparieren

» Leider kenne ich mich da noch nicht so wirklich aus.


Ist bei den Defekt ein wenig ungünstig. Das Alter des Monitors und die Sympome deuten auf ein defektes Netzteil hin. Das ist aber ein Schaltnetzteil mit tödlicher Spannung. Da ist mit nur Multimeter ohne Erfahrung und Unterlagen wenig zu machen.

Du musst auch bedenken der Neupreis für einen 19 Zoll liegt so bei 100 Euro und bei ebähhh wahrscheinlich deutlich geringer.
Selbst ich würde da zweimal nachdenken weil die Bauteile + Porto + Versandkosten erreichen da schnell den Wert eines Neugerätes. Der Rest der Kiste bleibt ja alt und damit das Restrisiko für den nächsten Ausfall.

x y

18.10.2012,
13:41

@ Zuhn

TFT Bildschirm reparieren

» Könnten diese 3 Kondensatoren schon der Grund dafür sein, dass das Gerät
» überhaupt nichts mehr macht?

Aber klar doch, und die ersetzt man dann gleich durch wirklich taugliche, z.B. Panasonic FM oder FR. Wenn der Platz es zulässt nimmt man welche mit höherer Spannungsfestigkeit, die vertragen dann auch mehr Strom.


» Oder ißt das nur ein Teilproblem?

Oft ist auch der Glättungselko für die Eigenversorgung des Schaltreglers platt.

zuhn

18.10.2012,
15:27

@ x y

TFT Bildschirm reparieren

danke schonmal! Das mit dem Geld steht grad eher im Hintergrund. Mich reizt es das Ding irgendwie wieder zum Laufen zu bekommen. Herr Conrad ist auch gleich um die Ecke sodass das mit dem Porto eher nicht ins Gewicht fällt. Und 3 Kondensatoren austauschen kann man ja mal versuchen.

Was wäre denn wenn der Transformator defekt ist bzw. kann man das testen?


mfg zuhn

x y

18.10.2012,
15:39

@ zuhn

TFT Bildschirm reparieren

» Conrad ist auch
» gleich um die Ecke

Hat aber nur mäßige Auswahl an Low-ESR Elkos.


» Was wäre denn wenn der Transformator defekt ist bzw. kann man das testen?

Der Trafo des Schaltnetzteils wird kaum defekt sein. Was schon mal kaputt geht sind die Trafos für die Hintergrundbeleuchtung, aber das Symptom hast du ja nicht.