Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Ganimedo(R)

Hamm,
22.03.2012,
14:32
(editiert von Ganimedo
am 22.03.2012 um 14:32)
 

Signal für Drehzahlmesser induktiv am Zündkabel abnehmen (Elektronik)

Hallo zusammen,

ich hab schon fast alle Posts zum Suchbegriff "Drehzahlmesser" durchforstet, bin aber nicht fündig geworden:

Ein Freund von mir hat ein Motorrad ohne Drehzahlmesser und möchte einen nachrüsten. Der Motor hat leider keine klassische Zündspule mit Unterbrecherkontakt, sondern je ein Zündmodul pro Zylinder. Ob's stimmt, weiß ich nicht, aber viele Leute sagen, dass man von den Zündmodulen die Finger lassen soll, weil sie gern mal kaputt gehen, wenn man an der Beschaltung etwas modifiziert bzw. hinzufügt. Ich hab auch noch nicht geschaut, wo und wie die Zündmodule ihr Taktsignal bekommen.

Ich möchte ihm einen Adapter bauen, der die Zündimpulse induktiv von den Zündkabeln abnimmt und sauber an einen (Universal-)Drehzahlmesser weitergibt. Dann sind die Zündmodule komplett außen vor.

Ich hatte vor Jahren mal eine Ausgabe von Elektor, in der ein Drehzahlmesser sein Signal mittels 12-15 Windungen Draht um ein Zündkabel erhielt. Das Heft habe ich leider nicht mehr. Es müsste folgender Artikel gewesen sein:
http://www.elektor.de/jahrgang/1998/oktober/led-drehzahlmesser.61494.lynkx

Ein paar Enduro-Freaks haben zwei nette Schaltungen gebaut um einen Fahrrad-Tacho als DZM zu verwenden. Ohne den Teiler müsste das auch für einen KFZ-DZM passen:
http://www.enduro-stammtisch.de/module/dzm.htm

Da selbst die beiden letzten Schaltungen das Signal völlig verschieden weiter verarbeiten, wüsste ich gerne:
Hat jemand mit induktivem Abnehmen der Zündimpulse praktische Erfahrungen und kann mir eine Beschaltung nennen, die zuverlässig funktioniert? Ich wüsste vor allem gerne, ob ein langes oder kurzes Kabel zwischen Zündkabel und Adapterschaltung Einfluss auf die Störanfälligkeit hat und ob etwas dagegen spräche, bei einem 2-Zylinder-Motor zu jedem Zündkabel ein "Sensor"-Kabel zu führen und auf den selben Eingang zu leiten, wenn der DZM für die Signale von 2 Zylindern ausgelegt ist. (Würde den Aufwand eines Frequenz-Verdopplers sparen.)

Ich würd auch gern im 5V-Bereich bleiben und die in einem anderen Post beschriebene Selbsttest-Schaltung integrieren; aber erstmal muss das Signal sauber vorliegen...


Kann mir jemand weiterhelfen?


Gruß,

Ganimedo.

Jüwü(R)

E-Mail

Würzburg,
22.03.2012,
18:58

@ Ganimedo

Signal für Drehzahlmesser induktiv am Zündkabel abnehmen

sowas Vieleicht:
http://shop.saegenspezi.de/Drehzahlmesser-fuer-Motorsaegen-und-andere-2-und-4-Takter

Harald Wilhelms(R)

E-Mail

23.03.2012,
09:43

@ Ganimedo

Signal für Drehzahlmesser induktiv am Zündkabel abnehmen

» Ich möchte ihm einen Adapter bauen, der die Zündimpulse induktiv von den
» Zündkabeln abnimmt und sauber an einen (Universal-)Drehzahlmesser
» weitergibt.

Es ist eine "Urban Legend" das man die Impulse für
den Drehzahlmesser induktiv abnimmt. Typisch wird
nur ein Draht ein paar mal ums Kabel gewickelt und
das Signal wird einpolig kapazitiv abgenommen.
Normalerweise braucht man da nur einen einfachen
Transistorverstärker um das signal weiter verar-
beiten zu können. Was für einen Drehzahlmesser willst
Du denn anschliessen?
Gruss
Harald

tts

Neckarsulm,
23.03.2012,
12:39

@ Ganimedo

Signal für Drehzahlmesser induktiv am Zündkabel abnehmen

Hi,
auf den Zündmodulen werden 12V Impulse von der Motorsteuerung verstärkt angelegt.
Du könntest also am Impulsverstärker eine direkte Auskopplung vornehmen.
Das mit der Koppelspule könnte auch funktionieren, da der Impuls relativ Kurz ist und zwischen 10 und 35Joule Energie pro Zündung übertragen werden, mit der die Zündspule im Modul aufgeladen wird.
Schutzschaltung gegen Rückwirkungen einplanen, hochohmig anschalten.
Induktiv einfach mal ausprobieren - braucht aber einen Impedanzwandler / Verstärker.

Cu
st

Ganimedo(R)

Hamm,
23.03.2012,
14:09

@ Harald Wilhelms

Signal für Drehzahlmesser induktiv am Zündkabel abnehmen

Hallo Harald,

» Es ist eine "Urban Legend" das man die Impulse für den Drehzahlmesser induktiv abnimmt. Typisch wird nur ein Draht ein paar mal ums Kabel gewickelt und das Signal wird einpolig kapazitiv abgenommen.

Du hast natürlich Recht: Induktiv ist nicht das richtige Wort. Ich bin auch drauf reingefallen, weil unzählige Schaltungen im Netz, die nach genau diesem Prinzip arbeiten, immer wieder gerne als "induktiv" betitelt werden.

Anschließen will mein Kumpel wahrscheinlich so'n verchromten Universal-Drehzahlmesser aus dem Zubehör-Markt. Der erwartet normalerweise Impulse vom Unterbrecher-Kontakt und dürfte auch mit relativ schmutzigen Signalen auskommen. Vielleicht bau ich aber auch einen F/U-Wandler mit ein paar 3914ern und LEDs im Bogen in ein Rundgehäuse ein. Sowas wie von www.digitaler-drehzahlmesser.de (Schon wieder ein falscher Begriff: Der ist ja nicht wirklich digital...)

Ich würd gern sicher stellen, dass die Schaltung wenig störanfällig ist; daher auch die Frage nach langem oder kurzem Kabel und der, je nach verwendetem DZM, eventuell notwendigen Abnahme beider Zylinder-Signale.


Gruß,

Ganimedo.

--
Gruß,
Nico.

x y

23.03.2012,
15:37

@ Ganimedo

Signal für Drehzahlmesser induktiv am Zündkabel abnehmen

» paar 3914ern und LEDs im Bogen in ein Rundgehäuse ein. Sowas wie von
» www.digitaler-drehzahlmesser.de (Schon wieder ein falscher Begriff: Der
» ist ja nicht wirklich digital...)

Doch, der LM3914 ist ja ein A/D-Wandler.


» Ich würd gern sicher stellen, dass die Schaltung wenig störanfällig ist;
» daher auch die Frage nach langem oder kurzem Kabel und der, je nach
» verwendetem DZM, eventuell notwendigen Abnahme beider Zylinder-Signale.

Das geht schon, und du brauchst auch nur eine einzige Sensorleitung um beide Zündkabel zu wickeln.