Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

yoman8

16.02.2012,
17:33
 

3-poliges Netzteil für LG-E300 Laptop verwendbar? (Computertechnik)

Hallo,

vor einigen Tagen hat das Netzteil meines alten Laptops (LG E300) endgültig den Geist aufgegeben.

Der Laptop ist schon einige Jahre alt, verkratzt und der Akku ist praktisch am Ende. Der Restwert ist also dementsprechend nicht mehr allzu hoch. Zudem verwende ich den Laptop nur noch gelegentlich als Zweitrechner.

Nun habe ich mich nach einem möglichst günstigen Ersatz umgesehen. Das Original-Netzteil gibt es bei ebay für ca. 30 €, was mir aufgrund der gegebenen Umstände irgendwie zu teuer ist.

Nun gibt es ebenfalls bei ebay ein fast identisches Netzteil (Daten: 18,5 V ; 3,5 A ; 65 W) für Laptops einer anderen Marke...für 7,19 €. Also deutlich günstiger.

Der einzige erkennbare Unterschied: das Fremdnetzteil ist 3-polig. das meines LG nur 2-polig. Laut Internet ist der dritte Pol dazu da zwischen Akkulade- und betriebsstrom zu unterscheiden.

Ob der Stecker für meinen Laptop passt weiß ich nicht genau. Falls nicht, habe ich den alten Stecker aufgehoben und würde den dan ranbasteln.

Kann ich das Kabel trotzdem verwenden? Wenn ja, wie?

Schöne Grüße

yoman8

16.02.2012,
17:55

@ yoman8

3-poliges Netzteil für LG-E300 Laptop verwendbar?

Ok, dritter Pol ist wohl einfach nur die Erdung:-) Da der Laptop in einem Plastik-Gehäuse verbaut ist, so wie es aussieht nicht wichtig.

Kann ich dann einfach das Kabel nach dem Netzteil abzwicken, die Erdung abisolieren und die anderen zwei Kabel mit meinem original-Stecker verbinden?

gast

16.02.2012,
18:21

@ yoman8

3-poliges Netzteil für LG-E300 Laptop verwendbar?

redest du vom Netzkabel - also das Kabel zwischen der Steckdose und dem netzteil

oder

vom kabel zwischen netzteil und Notebook

Hartwig(R)

16.02.2012,
18:35

@ gast

3-poliges Netzteil für LG-E300 Laptop verwendbar?

HAllo,
nein, er meint schon das Kabel zwischen Notebook un Netzteil. Ich habe so ein Notebook noch nie gehabt, man muß halt herausfinden, wo die Versorgunsspannung anliegt. Und hoffen, dass das Netzteil nicht streikt, wenn die 3. Strippe nicht angeschlossen ist.
Für 7€ ist es vielleicht ein Experiment wert. Aber vielleicht kennt hier ja jemand solche Netzteile.
Viel Erfolg
HArtwig

yoman8

16.02.2012,
19:49

@ Hartwig

3-poliges Netzteil für LG-E300 Laptop verwendbar?

Ich denke, ich werde es mal probieren. Zumal mir aufgefallen ist, dass der ebay-Verkäufer des teureren Netzteils zwar "Original"-Netzteil reinschreibt, das abgebildete Netzteil aber auch dreipolig ist (es könnte sogar das gleiche sein wie das günstige aus der anderen Auktion). Scheint also zu funktionieren und mit etwas Glück muss ich nichtmal den Stecker (zum Anschluss an Laptop) tauschen:-)

Kann etwas passieren, außer dass es nicht funktioniert? (Daten des Netzteils sind alle identisch (Spannng, Strom, Wattzahl, Belegung Innen-/Außenkabel)

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!

Hartwig(R)

17.02.2012,
16:51

@ yoman8

3-poliges Netzteil für LG-E300 Laptop verwendbar?

Hallo,
du solltest nur vor dem Anschliessen sicherstellen, daß die Polarität stimmt und daß das Notebook die Nennspannung erhält. Ich würde die Spannungen auch unter Betriebsbedingungen kontrollieren.
Grüsse
Hartwig

simi7(R)

D Südbrandenburg,
19.02.2012,
09:54

@ Hartwig

3-poliges Netzteil für LG-E300 Laptop verwendbar?

» HAllo,
» nein, er meint schon das Kabel zwischen Notebook un Netzteil.

Woher weißt du, was er meint?

» Ich habe so ein Notebook noch nie gehabt,

Mir sind auch mehr als 2 Adern in einem Notebooknetzteil noch nicht begegnet

» man muß halt herausfinden, wo die Versorgunsspannung anliegt.

Wenn er solche Fragen hier stellt, bezweifele ich, dass er das kann.

» Und hoffen, dass das Netzteil nicht streikt,

oder der Laptop in die ewigen Jegdgründe geht, wenn er die falschen Anschlüsse des Steckers erwischt.
Zumal er ein ähnliches Modell erwähnt. Da treten die Daten des Netzteiles eher in den Hintergrund, es gibt halt bei Überlastung den Geist auf. Wenn aber die Belegung des Laptop Steckers falsch ist, kann dieser sauer reagieren, und das wäre fatal.
» Viel Erfolg
Und viel Glück!
Bernd

simi7(R)

D Südbrandenburg,
19.02.2012,
10:00

@ yoman8

3-poliges Netzteil für LG-E300 Laptop verwendbar?

Hallo

» reinschreibt, das abgebildete Netzteil aber auch dreipolig ist (es könnte
» sogar das gleiche sein wie das günstige aus der anderen Auktion). Scheint
» also zu funktionieren und mit etwas Glück muss ich nichtmal den Stecker

Ebay Verkäufer gehen sehr oft schlampig mit den Bildern um. Häufig werden nur Beispielbilder oder symbolische Bilder verwendet, die irgendwo rauskopiert wurden. Da würde ich schon nachfragen, ob es genau das abgebildete Modell ist.

Kannst du uns nicht mal ein Bild des 3-poligen Steckers bringen?

Gruß
Bernd
(der um deinen Laptop besorgt ist)

Hartwig(R)

19.02.2012,
11:13

@ simi7

3-poliges Netzteil für LG-E300 Laptop verwendbar?

wieder Hallo :-)

» » HAllo,
» » nein, er meint schon das Kabel zwischen Notebook un Netzteil.
»
» Woher weißt du, was er meint?
"Der einzige erkennbare Unterschied: das Fremdnetzteil ist 3-polig. das meines LG nur 2-polig. Laut Internet ist der dritte Pol dazu da zwischen Akkulade- und betriebsstrom zu unterscheiden.

Ob der Stecker für meinen Laptop passt weiß ich nicht genau. Falls nicht, habe ich den alten Stecker aufgehoben und würde den dan ranbasteln."

Beide Aussagen wären für das Netzkabel nicht relvant!
»
» » Ich habe so ein Notebook noch nie gehabt,
»
» Mir sind auch mehr als 2 Adern in einem Notebooknetzteil noch nicht
» begegnet

doch, kenne ich schon, von älteren Modellen!
»
» » man muß halt herausfinden, wo die Versorgunsspannung anliegt.
»
» Wenn er solche Fragen hier stellt, bezweifele ich, dass er das kann.
»
» » Und hoffen, dass das Netzteil nicht streikt,
»
» oder der Laptop in die ewigen Jegdgründe geht, wenn er die falschen
» Anschlüsse des Steckers erwischt.
» Zumal er ein ähnliches Modell erwähnt. Da treten die Daten des Netzteiles
» eher in den Hintergrund, es gibt halt bei Überlastung den Geist auf. Wenn
» aber die Belegung des Laptop Steckers falsch ist, kann dieser sauer
» reagieren, und das wäre fatal.
das ist klar, aber wenn die "Investiton" für ein original-Netzteil nicht lohnt, muß man halt ein Risiko eingehen...
» » Viel Erfolg
» Und viel Glück!
klar, kann man immer gebrauchen
» Bernd

Hartwig