Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

ZX-Sinxlair(R)

19.04.2011,
23:24
 

Spannung galvanisch getrennt messen (Elektronik)

Hi,

habe folgendes Problem.
Ich benötige eine Schaltung mit der eine Gleichstromspannung soll zwischen 0 und 80 V galvanisch getrennt gemessen werden kann. Die ausgegebene Spannung sollte zwischen 0 und 5, bzw. 10 V liegen.
Das ganze sollte direkt linear sein.

Ich dachte ich könnte die zu messende Spannung verwenden um eine Elektronik damit zu betreiben, die Spannung in eine Frequenz umwandelt. Mittels Optokoppler wird diese dann zur Messgeräteseite geschickt und wieder in eine Analogspannung umwandelt. (Sorry, bin nicht der Vollprofi :-( )

Gibt's sowas nicht schon fertig?

Grund für sowas ist die Tatsache, daß unter anderem ein Akku gemessen werden soll. Sobald aber jemand das Ladegerät (schaltnetzteil) einsteckt schießt irgendwie eine Stoßwelle, vermutlich über die Masseleitung, und killt alle anderen Schaltnetzteile. Inzwischen sind schon drei KundenPC's in Rauch aufgegangen, incl. Maus und Tastatur!

Wer kann helfen?

x y

20.04.2011,
00:05

@ ZX-Sinxlair

Spannung galvanisch getrennt messen

» Gleichstromspannung
» (Sorry, bin nicht der Vollprofi :-( )

Offensichtlich totaler Laie, sonst würdest du nicht von Stromspannung reden.


» Sobald aber jemand das Ladegerät (schaltnetzteil) einsteckt
» schießt irgendwie eine Stoßwelle, vermutlich über die Masseleitung, und
» killt alle anderen Schaltnetzteile. Inzwischen sind schon drei KundenPC's
» in Rauch aufgegangen, incl. Maus und Tastatur!
»
» Wer kann helfen?

Ein Elektriker! Und der kontrolliert mindestens die PEN/N Klemmen in Haupt- und Unterverteilung. Hier riechts nämlich sehr nach 'Fliegendem N'.

ZX-Sinxlair(R)

20.04.2011,
00:24

@ x y

Spannung galvanisch getrennt messen

» » Gleichstromspannung
» » (Sorry, bin nicht der Vollprofi :-( )
»
» Offensichtlich totaler Laie, sonst würdest du nicht von Stromspannung
» reden.