Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Zick-Zack

E-Mail

Karlsruhe,
04.10.2010,
11:28
 

Kleine Schaltung für IR-Zusatzbeleuchtung - Hilfe gesucht (Schaltungstechnik)

Hallo an dieses Forum ! :-)
Kurz zur Einleitung: Ich bin ein Elektronik-Rooky mit rudimentärem Wissen und kann eine einfache Schaltung nachlöten.....bin aber weit davon entfernt selbst eine zu entwickeln und suche deshalb hier eure Hilfe.

Ich habe eine Überwachungskamera, die nachts eine integrierte IR-Beleuchtung zuschaltet. Die ist aber so mangelhaft, dass ich gerne eine zusätzliche Power-LED zuschalten möchte. Diesen Emitter, Treiber, Optik und Gehäuse habe ich schon alles - das Problem ist nun eine ´(möglichst einfache) Schaltung, die über einen IR-Fotosensor merkt, wenn die Kamera-LEd´s angehen und dann möglichst fix die Power-LED zuschaltet. Da ich die Kamera nicht öffnen kann um irgendein Steuersignal abzugreifen, sollte das ganze über die Fotozelle funktionieren....also im Prinzip so eine Art IR-empfindlicher Schalter. Ich habe versucht das Prinzip nochmal grafisch festzumachen (siehe Bild).
Jemand hat mir gesagt, man könnte das mit einem MosFet (?) bewerkstelligen ?! Über Hilfe oder konkrete Vorschläge wäre ich super dankbar !!

el-haber

04.10.2010,
12:23

@ Zick-Zack

Kleine Schaltung für IR-Zusatzbeleuchtung - Hilfe gesucht

HI,
im einfachsten Fall kannst Du einen BPY54A verwenden - dieser Fototransistor hat den IR-Tageslicht-Filter schon eingebaut.
Der Transistor steuert dann einen Leistungstransistor an, der wiederum den Strom für die Zusatzbeleuchtung freigibt.
Jetzt ist natürlich die Frage, wie Lichtdicht der Sensor an die Kamerabeleuchtung angebracht werden kann, damit unter Tags der Sonnenlichtanteil der Infrarotstrahlung nicht den Sensor auslöst.
Oder aber über einen 2. BPY54 (ohne A) einen Tageslicht-Sensor, der die IR-Auslösung blockiert, solange noch ausreichend Sonnenlicht vorhanden ist.

Die Schaltungen sollten auch über einen sogenannten Schmitt-Trigger im Auslöseverhalten exakt dimensioniert und definiert werden. Hierfür eignet sich ein Logik-Baustein aus der CMOS-4093 Serie. (4x Schmitt-Trigger-NAND).
An diesem Bauteil alle nicht benötigten Eingänge auf Massepotential legen!

Leitungstransistor kann bei 12V-Versorgung ein BUZ11 MOS-FET sein, der in die Masseversorgung geschalten wird.

Cu
St.

Harald Wilhelms(R)

E-Mail

04.10.2010,
12:47

@ el-haber

Kleine Schaltung für IR-Zusatzbeleuchtung - Hilfe gesucht

» HI,
» im einfachsten Fall kannst Du einen BPY54A verwenden - dieser
» Fototransistor hat den IR-Tageslicht-Filter schon eingebaut.

Ein solches Filter kann man aber auch selbst bauen.
Und zwar aus einem alten unbelichteten aber entwickelten
(also schwarzen) Diafilm.

» Der Transistor steuert dann einen Leistungstransistor an, der wiederum den
» Strom für die Zusatzbeleuchtung freigibt.

ACK

» Jetzt ist natürlich die Frage, wie Lichtdicht der Sensor an die
» Kamerabeleuchtung angebracht werden kann, damit unter Tags der
» Sonnenlichtanteil der Infrarotstrahlung nicht den Sensor auslöst.

Ja, zumindest sollte man vor dem Sensor ein einige cm
langes schwarzes Pappröhrchen montieren, das genau auf
die Lichtquelle zielt.

» Oder aber über einen 2. BPY54 (ohne A) einen Tageslicht-Sensor, der die
» IR-Auslösung blockiert, solange noch ausreichend Sonnenlicht vorhanden
» ist.

Ja, da sind wohl einige Versuche fällig. Wenn man es
dagegen schafft, den Sensor lichtdicht direkt auf der
Lichtquelle zu montieren, geht jeder beliebige Foto-
transistor (möglichst kein Fotowiderstand, da dieser
nicht besonders IR impfindlich ist).

» Die Schaltungen sollten auch über einen sogenannten Schmitt-Trigger im
» Auslöseverhalten exakt dimensioniert und definiert werden.

Gute Idee.
Gruss
Harald

Zick-Zack

E-Mail

Karlsruhe,
04.10.2010,
13:19

@ Zick-Zack

Kleine Schaltung für IR-Zusatzbeleuchtung - Hilfe gesucht

He, vielen Dank schon mal für das Feedback !!! Das Thema Streulicht/Tageslicht ist kein Problem - durch die Bauform der Kamera und ein bisschen Bastelei kann ich die IR-Fotozelle absolut lichtdicht anbringen.
Die Versorgung der 3W-LED kommt von 2 Zellen a 3V - da die Kamera jeweils nur wenige Sekunden aufzeichnet sollte das für längere Zeit reichen.

Was die von dir angesprochene Schaltung angeht, braucht die eine eigene Versorgungsspannung ? Und als Laie: Könntest du mir so eine Schaltung und die benötigten Bauteile evt. kurz aufkritzeln ? :-P
Vielen Dank im voraus !

el-haber

04.10.2010,
14:18

@ Zick-Zack

Kleine Schaltung für IR-Zusatzbeleuchtung - Hilfe gesucht

Hi,
könnte so aussehen.

Der zusätzliche Kondensator parallel zum BPY dient der
Filterung von Impulsen, wenn die IR-LED der Kamera im Impulsbetrieb angesteuert werden.

Widerstand Gate zu Masse liegt bei 220 Ohm - entsprechend der Kondensator bei ca. 47uF (10ms).
Der blaue Kasten ist der Fototransistor mit Vorwiderstand.

Cu

http://www.elektronik-kompendium.de/forum/upload/20101004141809.pdf

Zick-Zack

E-Mail

Karlsruhe,
05.10.2010,
08:57

@ el-haber

Kleine Schaltung für IR-Zusatzbeleuchtung - Hilfe gesucht

Hi el-Haber,
nochmal vielen Dank für die Mühe - sorry wenn ich nerve, aber kannst du mir zu deiner Skizze noch die Werte der Bauteile zuschreiben ??
Ich weis nicht, welchen Transi und Mosfet ich nutzen kann und welche Werte die beiden Kondensatoren in Reihe haben.
Verstehe ich dich richtig, dass du diese Schaltung quasi als "Schalter" in die Masse der Versorgungsspannung einschleifst ? Und wenn ja...wo gehts rein und wo raus ;-)