Walter76
28.08.2009, 09:37 |
Off-Topic: Abstand vor einem Schaltschrank? (Elektronik) |
Hallo Zusammen,
ich lese in diesem Forum immer wieder mal mit wenns um ein elektronisches Problem gibt und habe fast immer eine Lösung gefunden.
Nun muss ich aber auch mal eine Frage loswerden Leider etwas Off-Topic.
In einem Labor steht in der Ecke an der einen Wand ein Schaltschrank mit den Raumsicherungen, FI etc. und davor haben wir einen großen metallenen optischen Tisch an die andere Eckwand platziert, Abstand ca. 60cm so dass man noch an den Schrank kommt. Die Tür des Schaltschranks in der Ecke geht aber dadurch nur bis ca. 45 Grad auf, die andere 180° also komplett. Nun hat ein Elektriker bemängelt das mindestens 1 Meter Platz gelassen werden muss.
Wo kann ich sowas nachlesen(VDE? Brandschutz, BG-Vorschrift etc.) bzw. ist das wirklich so weil es sich immerhin nicht um einen Durchgang handelt oder gar ein Fluchtweg ist. Wir würden den Tisch ja gerne umstellen nur ist der von der Position anderer (tonnenschwerer) Geräte im Raum abhängig...
Viele Grüße,
Lars |
Hartwig
28.08.2009, 10:23
@ Walter76
|
Off-Topic: Abstand vor einem Schaltschrank? |
Hallo Walter,
ich weiß nicht, wo man das nachlesen kann. Bei uns in der Firma sind in Laborbereichen auf dem Boden vor Schaltschränken schwarz-gelbe Markierungen eingelegt (Schaltschränke müssen voll zu öffnen sein!) 1m kommt etwa hin. Selbst das vorübergehende Abstellen irgendwelchen Gerätschaften oder Verpackungen in diesen Bereichen wird durch den Sicherheitsdienst sofort bemängelt (da könnte nichts über Nacht stehen bleiben....).
Aus dem Gesichtspunkt der Gebäudesicherheit sollten derartige Installationen "frei zugänglich" sein, was durch den limitierten Öffnungswinkel einer Tür nicht gegeben wäre. Gerade bei quasi fest installierten Geräten die nicht wie ein Möbel im Bedarfsfall verschoben werden können, dürfte das problematisch sein. Sicherheitsrichtlinien liegen meist im Verantwortungsbereich des "Betreibers" der Einrichtung und sind oft auch - basierend auf gesetztlichen Bestimmungen und evtl. zusätzlichen selbst definierten Erfordernissen - in Zertifizierungen eines Betriebes festgeschrieben. Änderungen oder Zugeständnisse sind dann meist nur durch "sehr hohe" Instanzen möglich. Gegen einen Sicherheitsbeauftragten, der seinen Job ernst nimmt, wirst Du hier keine guten Argumente haben.
Grüße
Hartwig |
Walter76
01.09.2009, 09:07
@ Hartwig
|
Hallo Hartwig,
danke für deine Info, auch wenn ich die treffende Vorschrift noch nicht gefunden habe. Schön zu wissen das in Deutschland alles geregelt ist, blöd das man es nur nicht findet oder gleich per Sticker "draufschreibt" wenns so wichtig ist ala LKW-Ladeabstand.
Mittlerweile hat der Laborverantwortliche das auf seine Kappe genommen und wir lassen es erstmal so.
Viele Grüße,
Lars |
Hartwig
01.09.2009, 16:46
@ Walter76
|
Hallo,
ist wahrscheinlich das beste - halt keine schlafenden Hunde wecken. Meine Erfahrung bezog sich übrigens nicht auf "D". Größere Unterschiede als die zwischen den Ländern in Westeuropa sehe ich eher zwischen Einrichtungen - in der Industrie werden Sicherheitsaspekte meist sehr genau genommen (Zeitverzögerungen bei Störungen und erschwerten Zugang zu Anlagenteilen können dann richtig Geld kosten!). Im öffentlichen Dienst sehe ich da häufig Dinge, die fahrlässig bis gefährlich sind (naja, sind ja meist Steuergelder).
Hartwig |
gimikop

25.10.2025, 00:37
@ Hartwig
|
Seit Jahren hatte ich das Problem, dass mein Wohnzimmer immer etwas unaufgeräumt wirkte – zu viele Bücher, Deko und Kleinigkeiten, die einfach keinen festen Platz hatten. Ich suchte nach einer Lösung, die sowohl praktisch als auch stilvoll ist, und stieß zufällig auf https://www.moebelundmoebel.at/geschaft/wohnzimmer/eckschranke/ . Dort fand ich eine große Auswahl an modernen Eckschränken, die nicht nur perfekt in mein Zimmer passten, sondern auch erstaunlich viel Stauraum bieten. Der Aufbau war unkompliziert, und das Ergebnis hat meine Erwartungen übertroffen – endlich sieht mein Wohnzimmer ordentlich und harmonisch aus. |