xy

14.01.2026, 09:45
@ bigdie
|
Stromausfall... |
» Gas fällt so schnell nicht aus, es sei denn alle haben ein Aggregat. Die
» städtische Druckregelung geht ohne Strom, da war ich schon mal drin. Und
» die bekommt ihr Gas aus der 25 Bar Fernleitung und da können die Wenigen,
» die ohne Strom auch Gas nutzen können den ganzen Winter dran nuckeln bis
» sie leer ist.
Und die Druckerhöhungsstationen an den Fernleitungen sind elektrisch autark, die haben Generatoren an den Gasturbinen. |
Eierschale
14.01.2026, 10:17
@ ArndM
|
Stromausfall... |
» Was mich u.A. bisher abgehalten hat ist, dass ich fürchte, wenn der 5
» Jahre ungenutzt im Keller steht, springt der im Ernstfall gar nicht an. Ist
» das so oder kann man die bedenkenlos jahrelang rumstehen lassen?
» Und ja, ich weiß: man kann den regelmäßig probelaufen lassen. Aber ich
» kenn mich doch: das klappt eine Weile und dann werden die Abstände
» zwischen den Probeläufen beliebig lang.
Der Ottokraftstoff altert. Nach Jahren ist aus dem Benzin eine stinkende Brühe geworden, die nur schwer zu entzünden ist.
Also das Benzin ablassen, irgendwie verbrauchen, Rasenmäher oder Benzinauto und regelmäßig einen Kanister frisches Benzin für, ich schätze mal, max. 2 Jahre aufbewahren.
Mit frischem Benzin springt jeder Motor gut an, notfalls gibt es ja noch Starthilfespray. Meine Erfahrungen basieren zwar auf Motorräder und Benzinrasenmäher, aber das lässt sich wohl gut auf andere Motoren übertragen.
Im Video der Autodoktoren:
https://www.youtube.com/watch?v=TWwi8BZjL-w
So etwa ab Minute 17, erklären die beiden dann noch im Versuch den Unterschied zwischem alten und frischem Kraftstoff. |
ArndM
14.01.2026, 10:48
@ Eierschale
|
Stromausfall... |
» Der Ottokraftstoff altert. Nach Jahren ist aus dem Benzin eine stinkende
» Brühe geworden, die nur schwer zu entzünden ist.
» Mit frischem Benzin springt jeder Motor gut an,
Ah, danke!
Das Problem ist also das Benzin und nicht der Motor. |
xy

14.01.2026, 11:02
@ Eierschale
|
Stromausfall... |
Dagegen gibts spezielles Benzin: Alkylatbenzin. |
grindstone

Ruhrpott, 14.01.2026, 11:44
@ Eierschale
|
Stromausfall... |
Kann ich nicht bestätigen. Mein Moppel (1,2kW) hat auch mit 5 Jahre altem Benzin einwandfrei gelaufen. Allerdings ist das Aggregat auch schon an die 50 Jahre alt. Vielleicht waren damals die Motoren (Briggs & Stratton Seitenventiler) weniger anspruchsvoll. -- Es ist unter der Würde eines Technikers, die Gebrauchsanweisung zu lesen! |
ArndM
14.01.2026, 13:55
@ xy
|
Stromausfall... |
» Dagegen gibts spezielles Benzin: Alkylatbenzin.
Gerade nachgelesen: dachte erst, das ist was ganz besonderes. Gibt es ja aber in jedem Baumarkt.
Ich muss dazu sagen, in unserem Haushalt ist der einzige Verbrennungsmotor der Transit Diesel. Rasenmäher und Ähnliches sind alle elektrisch. Daher kenne ich mich da gar nicht aus.
Die Idee, einen Honda EU20i zu kaufen ist etwas konkreter geworden... |
Ingoingo

14.01.2026, 17:26
@ bigdie
|
Stromausfall... |
Das hilft aber nicht, wenn die Heizung oder der Gasherd keinen Strom haben.
Gruß Ingo |
Ingoingo

14.01.2026, 17:27
@ bigdie
|
Stromausfall... |
Darauf könnte ich mich einlassen  |
bigdie
14.01.2026, 18:05
@ ArndM
|
Stromausfall... |
» » Habe gerade eins gekauft im November
» » https://shop.honda.de/inverter-stromerzeuger-eu10i/12387302.html
»
» Um so ein Honda (bzw. das EU20i) kreise ich gedanklich auch schon ewig
» rum.
» Was mich u.A. bisher abgehalten hat ist, dass ich fürchte, wenn der 5
» Jahre ungenutzt im Keller steht, springt der im Ernstfall gar nicht an. Ist
» das so oder kann man die bedenkenlos jahrelang rumstehen lassen?
» Und ja, ich weiß: man kann den regelmäßig probelaufen lassen. Aber ich
» kenn mich doch: das klappt eine Weile und dann werden die Abstände
» zwischen den Probeläufen beliebig lang.
Das einfachste, mache ihn nie an sondern erst wenn du ihn brauchst
Ansonsten steht das bei denen in der Anleitung.
Bei kürzeren Pausen bis 1 Jahr einfach am Vergaser den Sprit ablassen.
Bei längeren pausen wegen der Korrosion sollte man Zündkerze raus etwas Motoröl rein einmal durchziehen, dann Kerze wieder rein und am starter langsam ziehen bis es schwer geht. Stand so in der Anleitung, wenn ich mich recht erinnere. Letzteres dient aber wohl eher dazu, das im Kolben nichts rostet und wenn man zieht bis es schwer geht, sind die Ventile zu, es kommt dann auch keine Außenluft mehr in den Zylinder.
Normalerweise kommt meiner spätestens beim 2. Zug, aber beim 1. Mal musste ich auch ein paar mal öfter ziehen. Der Vergaser muss da vermutlich erst voll laufen. Ich habe halt den Kleinen, der wiegt nur 13kg der 20er wiegt fast das doppelte.
Da mein Wohnmobil Innenraum winzig und gut gedämmt ist, reicht der für mich zum Heizen. Ich habe keine Gas oder Diesel Heizung, zum Schlafen habe ich die auch nie vermisst, aber wenn man sich mal Tagsüber drin aufhalten will, was bei mir im Winter nur sehr selten vorkommt, da kann ich so einen kleinen 600W Heizer, den man in die Steckdose stecken kann, nehmen und mit Aggregat heizen. Hat im Dezember super funktioniert. Man sollte allerdings das Kleingedruckte lesen, Dauerleistung sind 900W, obwohl da immer 1000 steht.
Mein Wohnmobil ist anders als alle Anderen, das hat einen 2kVA Trenntrafo und bei einem Anderen Aggregat, auch Inverter, ist das beim Anlaufstrom Trotz NTC vorm Trafo fast in die Knie gegangen, da musste man den Ökomodus abschalten, damit es volle Drehzahl läuft, ehe man den Stecker rein stecken konnte. Das Honda macht da erstaunlicherweise gar keine Probleme. |
bigdie
14.01.2026, 18:08
@ Ingoingo
|
Stromausfall... |
» Das hilft aber nicht, wenn die Heizung oder der Gasherd keinen Strom
» haben.
»
» Gruß Ingo
Gasherd geht auch ohne Strom, brauchst nur ein Streichholz oder Feuerzeug |
Ingoingo

14.01.2026, 19:59
@ bigdie
|
Stromausfall... |
Die alten vielleicht, die modernen ganz bestimmt nicht.
Wenn die keine Flamme erkennen, geht das Ventil zu.
Gruß Ingo |
Noch ein Matthias

14.01.2026, 20:57
@ matzi682015
|
Stromausfall... |
Ach und eines noch, was viele vergessen:
Wasser, nicht nur zum trinken und kochen. Auch die Klospülung geht damit -einmal sicher . Aber wenn es länger dauert...
Also gerne auch mal zwei, drei 10L Kanister Wasser hinstellen...
Gruß Matthias |
xy

14.01.2026, 21:25
@ Ingoingo
|
Stromausfall... |
» Die alten vielleicht, die modernen ganz bestimmt nicht.
» Wenn die keine Flamme erkennen, geht das Ventil zu.
Dazu braucht es aber keinen Strom aus der Steckdose.
https://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndsicherung#Thermoelektrische_Z%C3%BCndsicherung |
bigdie
14.01.2026, 22:19
@ Ingoingo
|
Stromausfall... |
» Die alten vielleicht, die modernen ganz bestimmt nicht.
» Wenn die keine Flamme erkennen, geht das Ventil zu.
»
» Gruß Ingo
Das ist völlig Stromunabhängig genau genommen erzeugt die beheizte Spitze den Strom selber, der das Ventil offen hält. Ich habe ein Gaskochfeld. Den Strom braucht nur der Zündtrafo
Einzig bei mir wird es ohne Strom nicht gehen, weil ich noch vor dem Kochfeld ein zusätzliches Ventil installiert habe. Ich muss also per Taste das Gas freigeben. je Tastendruck 15min. So kann ich auch in den Garten oder einkaufen, während die Rouladen im Topf schmoren.
Aber bei mir steht ja auch ein Diesel Aggregat im Keller. Da ist das nicht so schlimm |
bigdie
14.01.2026, 23:29
@ ArndM
|
Stromausfall... |
» » Dagegen gibts spezielles Benzin: Alkylatbenzin.
»
» Gerade nachgelesen: dachte erst, das ist was ganz besonderes. Gibt es ja
» aber in jedem Baumarkt.
Ja heißt Aspen4 für 4 Takt Motoren gibt auch Aspen D für Diesel und Aspen 2 für 2 Takter. Kostet aber 25€ der 5l Kanister.
Frage mich mitunter warum das früher ging. Da hat man aus einer Scheune einen uralten SR2 geholt etwas öfter durchgedreht, aber der sprang an. Der ging dann mitunter wieder aus, wenn der Rost aus dem Tank das Sieb zugesetzt hat, aber der Sprit war Zündfähig und auch das 2 Takt Öl hat sich nicht abgesetzt. Nach der Wende stand dann das Moped 1 Jahr in der Ecke, da brauchte der Vergaser eine komplette Überholung, weil das West Zweitakt Öl sich abgesetzt hat und alles verklebt war.
Übrigens bei meinem Motorrad Honda war immer nur der Sprit im Vergaser nach der Winterpause tot. Den habe ich abgelassen und dann mal am Unterdruck Schlauch gezutscht, der den Benzinhahn öffnet, bis Sprit aus dem Tank im Vergaser war und dann lief die. Der Sprit im Tank war aber genauso alt. |