Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

bigdie(R)

05.11.2025,
19:51
(editiert von bigdie
am 05.11.2025 um 19:54)

@ cmyk61

Durchlauferhitzer

» Diese Idee hatte ich gestern auch.
» Zunächst gilt es zu prüfen ob und welche Solarkollektoren sich bei mir
» eignen. Erfreulich ist das Süddach des Altbaus über die Dachterrasse des
» Altbaus zu erreichen.
» Und im Dach des Altbaus saß die Gastherme und der Boiler. Ob der aber noch
» was taugt? Ich hatte in den Perlatoren ständig schwarze Rückstände die
» wohl von der Opferanode stammten. Weder der Vorbesitzer noch ich haben
» jemals den Boiler gereinigt bzw die Opferanode gewechselt.
»
» Gruß
» Ralf
Hab mir vor 2 Jahren einen Neuen eingebaut. Der alte hatte auch eine Opferanode. An der Verschraubung der Anode hat der Boiler angefangen zu tropfen. Hat sich dann aber wieder zugesetzt. Ich wollte aber auch nicht daran rum mehren und irgend etwas komplett undicht machen. Ergo einen Neuen hin gestellt Der hat keine solche passive Anode mehr sondern ein Netzteil und eine Elektrode im Boiler. War nur gerade eine blöde Zeit. 1 Jahr vorher hätte ich fürs gleiche Geld einen Edelstahl Boiler bekommen aber wegen der Energiekriese sind die Preise explodiert.
Aber der Alte hat 20 Jahre gehalten und in 20 Jahren bin ich sicher tot oder im betreuten Wohnen, wenn der dann wieder kaputt ist, können sich Andere drum kümmern;-)

Offroad GTI(R)

06.11.2025,
10:14

@ cmyk61

Durchlauferhitzer

» Zunächst gilt es zu prüfen ob und welche Solarkollektoren sich bei mir
» eignen.
Keine. Bau lieber PV rauf.
Ist wesentlich einfacher und die elektrische Energie lässt sich vielseitiger nutzen. Im Sommer werden die Solarkollektoren sehr schnell abgeregelt, da nicht soviel Warmwasser gebraucht wird. Und im Winter dürfte deren Anteil am Warmwasser sehr überschaubar sein.

bigdie(R)

06.11.2025,
15:19

@ Offroad GTI

Durchlauferhitzer

» » Zunächst gilt es zu prüfen ob und welche Solarkollektoren sich bei
» mir
» » eignen.
» Keine. Bau lieber PV rauf.
» Ist wesentlich einfacher und die elektrische Energie lässt sich
» vielseitiger nutzen. Im Sommer werden die Solarkollektoren sehr schnell
» abgeregelt, da nicht soviel Warmwasser gebraucht wird. Und im Winter
» dürfte deren Anteil am Warmwasser sehr überschaubar sein.
Solarthermie hat einen viel höheren Wirkungsgrad
Röhrenkollektoren liegen über 90% und auch Flachkollektoren bei 70%. Du hast also bei viel kleinerer Fläche mehr Ertrag
Und wenn du Die 4-fache Fläche mit Photovoltaik zupflasterst für warmes Wasser ist das dann der gleiche Effekt im Winter reicht es nicht, im Sommer schenkst du den Strom deinem Versorger. Und wenn du das ganze so bauen willst, das du den übrigen Strom auch nutzen kannst, kommt noch ein Rattenschwanz an Genehmigungen, evtl neuer Zählerschrank usw. usw. Wenn du mit Photovoltaik dein Wasser warm machen willst, ist vermutlich ein Zähler mit flex Stromtarif die einfachere Variante, dann kannst du den Strom der Anderen in deinen Boiler jagen:-D

matzi682015(R)

Aachen,
11.11.2025,
22:10

@ cmyk61

Durchlauferhitzer

» Es genügt erst mal die Typenbezeichnung.
» Erst dann kann ich beurteilen ob ich das Teil einsetzen kann.
» Im Netz gibt es viele Infos zu DLEs und deren Einsatz. Da kann man einigen
» "ungünstig" machen
»
» Gruß
» Ralf

ich bin noch nicht dazu gekommen, in den Keller zu gehen. :-) aber ich kümmere mich!

--
greets from aix-la-chapelle

Matthes :hungry: