Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

A_Freak

08.10.2025,
18:07

@ bigdie

Röhrenradio prüfen?

» Bin kein Experte für Röhrengeräte, aber der Lautsprecher geht doch über
» einen Übertrager. Wie kommt da Spannung drauf?

Die Sekundärseite ist öfter auf Chassi-Masse bezogen um vom Lautsprecher die Gegenkopplung abzuleiten

Oder wenn sein "hochohmiger" Ausgang ist dann liegt der paralell zur Primärseite und hat sowieso Anoden-Gleichspannung drauf

Hier sind mal ein paar Schaltungenfür Wechselstromgeräte mit Lautsprecherausgang an Chassimasse:







Hier mal in Allstrom



Und hier eine Rückwand mit den Warnungen

bigdie(R)

08.10.2025,
19:20
(editiert von bigdie
am 08.10.2025 um 19:28)


@ A_Freak

Röhrenradio prüfen?

Die ersten 3 haben aber einen Trafo und der 4. hat nur einen Antenneneingang, keinen Lautsprecherausgang. Und der Antenneneingang hat Kondensatoren an beiden Polen. Wenn die in Ordnung sind, hast du auch da kein ISO 0 Ohm
Im 1. Plan gibt es einen Kondensator vom Netz zu Masse. Der muss natürlich auch in Ordnung sein.
Im Plan 2 gibt es von beiden Polen einen Kondensator zur Masse, wie heute übrigens auch da nimmt man heute Y-Kondensatoren

Hartwig(R)

08.10.2025,
23:56

@ ickke

Röhrenradio prüfen?

» Aber ich denke, das bei umgedrehtem Stecker (N auf Chassis?) auch der
» Gerätetester nicht mehr meckern wird.

doch, das sollter er aber! Ein Blick auf den Tester und den Anschluss der Prüfdose verrät auch, warum ;-)