matzi682015

Aachen, 06.09.2025, 18:59 (editiert von matzi682015 am 06.09.2025 um 19:01)
@ Hartwig
|
Platinenmaterial |
» Schau dir einfach mal Hochspannungsisolatoren an, so wie sie an vielen
» Masten rumhängen....
Ja, die sind so geformt wie eine transversal ausgerichtete / polarisierte Welle. Dadurch ist die Kriechstrecke um ein vielfaches erhöht und der Strom hat einen viel weiteren Weg.
Aber was ist im Inneren eines solchen Isolators drin? In Umspannwerken z.B. sind da glaube ich Varistoren drin, stimmt das? -- greets from aix-la-chapelle
Matthes  |
Hartwig
06.09.2025, 18:40
@ mabue
|
Platinenmaterial |
Schau dir einfach mal Hochspannungsisolatoren an, so wie sie an vielen Masten rumhängen.... |
matzi682015

Aachen, 06.09.2025, 17:00
@ cmyk61
|
Platinenmaterial |
» p.s. Päckchen ist unterwegs
»
Hallo Ralf, vielen Dank für alles!!! Ist heute angekommen!  -- greets from aix-la-chapelle
Matthes  |
grindstone

Ruhrpott, 06.09.2025, 15:33
@ simi7
|
Platinenmaterial |
» » https://de.m.wikipedia.org/wiki/Waldohreule
» »
» » Steht gleich im ersten Satz.
»
» Klasse: Vögel
» Ordnung: Greifvögel oder Eulen
»
» Womit xy richtig liegt.
Ja, ja. Macht mich nur fertig!
Das mit dem Kleber hat trotzdem funktioniert.  -- Es ist unter der Würde eines Technikers, die Gebrauchsanweisung zu lesen! |
simi7
D Südbrandenburg, 06.09.2025, 10:08
@ Ingoingo
|
Platinenmaterial |
» https://de.m.wikipedia.org/wiki/Waldohreule
»
» Steht gleich im ersten Satz.
Klasse: Vögel
Ordnung: Greifvögel oder Eulen
Womit xy richtig liegt. |
Ingoingo

06.09.2025, 08:24
@ xy
|
Platinenmaterial |
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Waldohreule
Steht gleich im ersten Satz. |
mabue

06.09.2025, 07:52
@ Hartwig
|
Platinenmaterial |
» Das Problem ist nicht die Spannungsfestigkeit des Basismaterials, sondern
» dessen Oberfläche, also die Kriechstrecke. Die kann man durch
» Luftschlitze in der Leiterplatte * verlängern. *
Ist es nicht eher so, dass man die Kriechstrecke verkürzen will? Im Zusammenhang wäre das naheliegend. |
Eierschale
05.09.2025, 22:27
@ matzi682015
|
Platinenmaterial |
» Ja, meine runden Xenonröhren mit 800Ws brauchen mindestens 12kV zum
» Zünden. Das ging bisher auch ohne Probleme, aber diese neuen Zündspulen,
» die ich verwende, liefern 20kV.
Wenn sie primär weniger bekommen, geben sie sekundär weniger ab. |
matzi682015

Aachen, 05.09.2025, 20:21 (editiert von matzi682015 am 06.09.2025 um 17:37)
@ cmyk61
|
Platinenmaterial |
» Hier zwei Fotos eines gefledderten Profistrobo
Wo ist da etwas gefleddert?
»
» Gruß
» Ralf
» 
»
» 
Hast Du da auch Schaltpläne? Auch speziell für "große" kreisförmige Xenonröhren mit 6 oder 8 cm Durchmesser? -- greets from aix-la-chapelle
Matthes  |
matzi682015

Aachen, 05.09.2025, 20:19
@ cmyk61
|
Platinenmaterial |
» Hallo Matze,
»
» alle Strobos die ich in Händen hatte waren so konsturiert, dass die
» Zündspannung von der Zündspule direkt an die Blitzröhre geführt wurde.
» Also war nur die Primärseite der Zündspule auf dem Print. Steckbare
» Röhren waren auf einer Art Röhrensockel montiert.
Hallo Ralf, ich hatte schon viele Bausätze, wo die Zündspule auf der Platine saß, jedoch die Xenonröhre direkt auf die Platine gelötet werden konnte. Ich habe auch schon Strobos gebaut, mit kleineren Röhren, U- oder Spiralförmig, die aber mit nur 6kV ohne Probleme gezündet werden konnten, über ca. 1m lange Litzen, ohne Probleme mit Überschlägen oder so.
»
» Ein ähnliches Problem hat man ja auch im Auto. Der Zündverteiler bestand
» aus Bakelit aber Kriechströme machen oft Probleme, besonders bei feuchter
» Luft.
» In modernen Fahrzeugen hat man je Zylinder eine Zündspule (und eine
» Primärverteilung) und damit diese Probleme im Griff - aber andere
» Probleme...
» Hochspannung ist halt nicht ohne.
Ja, meine runden Xenonröhren mit 800Ws brauchen mindestens 12kV zum Zünden. Das ging bisher auch ohne Probleme, aber diese neuen Zündspulen, die ich verwende, liefern 20kV.
»
» Gruß
» Ralf
»
» p.s. Päckchen ist unterwegs
Ich freue mich, danke lieber Ralf!  -- greets from aix-la-chapelle
Matthes  |
cmyk61

Edenkoben, Rheinland Pfalz, 05.09.2025, 20:13 (editiert von cmyk61 am 05.09.2025 um 20:14)
@ cmyk61
|
Platinenmaterial |
Hier zwei Fotos eines gefledderten Profistrobo
Gruß
Ralf

 |
Hartwig
05.09.2025, 18:52
@ matzi682015
|
Platinenmaterial |
Das Problem ist nicht die Spannungsfestigkeit des Basismaterials, sondern dessen Oberfläche, also die Kriechstrecke. Die kann man durch Luftschlitze in der Leiterplatte verlängern. Das findet man oft bereits bei Platinen für Netzspannung. Für sehr hohe Spannung wäre eine Abdeckung mit dafür geeigneten Giessharz möglich. Je nach Leistung besteht Brandgefahr bei ungeeigneter Isolation! Evtl. reicht eine dünne gegossene Schicht Epoxy auf der zuvor gut gereinigten Platine und deren HV Leiterbahnen. Ralf nannte den geeigneten Aufbau - Das ist wahrscheinlich die beste Idee. |
cmyk61

Edenkoben, Rheinland Pfalz, 05.09.2025, 18:21
@ matzi682015
|
Platinenmaterial |
Hallo Matze,
alle Strobos die ich in Händen hatte waren so konsturiert, dass die Zündspannung von der Zündspule direkt an die Blitzröhre geführt wurde. Also war nur die Primärseite der Zündspule auf dem Print. Steckbare Röhren waren auf einer Art Röhrensockel montiert.
Ein ähnliches Problem hat man ja auch im Auto. Der Zündverteiler bestand aus Bakelit aber Kriechströme machen oft Probleme, besonders bei feuchter Luft.
In modernen Fahrzeugen hat man je Zylinder eine Zündspule (und eine Primärverteilung) und damit diese Probleme im Griff - aber andere Probleme...
Hochspannung ist halt nicht ohne.
Gruß
Ralf
p.s. Päckchen ist unterwegs
» Hallo Gemeinde, was haben Hartpapierplatinen für eine Spannungsfestigkeit?
» Epoxidharzplatinen werden eine viel höhere haben, denke ich mal. Ich
» bastele schon an der dritten Schaltung eines Stroboskopes herum, und die
» weit über 15kV der Zündspule breiten sich 2cm weit aus. Alle unbenutzten
» Lötaugen habe ich entfernt, die Blitze kriechen am
» Hartpapierplatinenmaterial oberflächlich bis zu 2cm lang herum.
»
» Gibt es Lochrasterplatinen aus Epoxydharz? Bei Conrad und so? |
xy

05.09.2025, 18:20
@ Ingoingo
|
Platinenmaterial |
» » 
»
» Da fehlt ja noch so einiges.
» ZB die Nachtaktiven...
Nenne einen. |
xy

05.09.2025, 18:19
@ grindstone
|
Platinenmaterial |
» Keiner von denen. Die gezeigten Vögel sind alle tagaktiv. Ich meinte den
» mit den drei Buchstaben. Kleiner Tip: Fängt mit "U" an und hört mit "u"
» auf. 
Der Uhu ist eine Eule, kein Greifvogel! |