Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

ollanner(R)

13.08.2025,
18:00

@ matzi682015

Mikroskop

Kannst auch einfach mal eine normale USB Mikroskopkamera über einen OTG Adapter an dein Ulefone anschließen. Vielleicht funktioniert das dann auch wie im eBay Artikel zu sehen.

--
Gruß
Der Ollanner

matzi682015(R)

E-Mail

Aachen,
13.08.2025,
22:20

@ ollanner

Mikroskop

» Kannst auch einfach mal eine normale USB Mikroskopkamera über einen OTG
» Adapter an dein Ulefone anschließen. Vielleicht funktioniert das dann auch
» wie im eBay Artikel zu sehen.

Ja danke für den Tip! Ist das sowas hier? https://www.ebay.de/itm/357341483830

Was heißt "Konverter"? Ist da eine Elektronik dazwischen eingebaut oder 1:1 nur elektrisch leitend verbunden?

--
greets from aix-la-chapelle

Matthes :hungry:

Hartwig(R)

13.08.2025,
22:22

@ ollanner

Mikroskop

» Kannst auch einfach mal eine normale USB Mikroskopkamera über einen OTG
» Adapter an dein Ulefone anschließen. Vielleicht funktioniert das dann auch
» wie im eBay Artikel zu sehen.

das sollte auf jeden Fall gehen, hier mal ein Beispiel:
4 Bilder, mit der oben verlinkten Tomlov USB-Kamera und Samsung A53 (USB-C OTG) aufgenommen (1200x1600), dann auf PC übertragen und jedes Bild auf 640x480 mit IrfanView reformatiert, mit Pinta (Linux SW) zusammengesetzt und dann gemeinsam auf 800x600 gebracht und komprimiert auf 55,3kB fürs Forum ;-)

Das Licht bei der Aufnahme kam von einer Schreibtischlampe. Man sieht gerade in der Aufnahme mit den ICs, dass der Schärfebereich in der Tiefe nicht sehr groß ist. Zur Kontrolle von Details ist das Licht zu optimieren und die Schärfe auf das jeweilige Detail einzustellen. Für gelegentliche Benutzung ist das aber OK -



Zu berücksichtigen ist natürlich die in diesen Bildern reduzierte Auflösung (auf 400x300 je Bild), bei 55kB ist halt nicht mehr zu erwarten.

matzi682015(R)

E-Mail

Aachen,
14.08.2025,
02:42

@ Hartwig

Mikroskop

» » Kannst auch einfach mal eine normale USB Mikroskopkamera über einen
» OTG
» » Adapter an dein Ulefone anschließen. Vielleicht funktioniert das dann
» auch
» » wie im eBay Artikel zu sehen.
»
» das sollte auf jeden Fall gehen, hier mal ein Beispiel:
» 4 Bilder, mit der oben verlinkten Tomlov USB-Kamera und Samsung A53 (USB-C
» OTG) aufgenommen (1200x1600), dann auf PC übertragen und jedes Bild auf
» 640x480 mit IrfanView reformatiert, mit Pinta (Linux SW) zusammengesetzt
» und dann gemeinsam auf 800x600 gebracht und komprimiert auf 55,3kB fürs
» Forum ;-)
»
» Das Licht bei der Aufnahme kam von einer Schreibtischlampe. Man sieht
» gerade in der Aufnahme mit den ICs, dass der Schärfebereich in der Tiefe
» nicht sehr groß ist. Zur Kontrolle von Details ist das Licht zu optimieren
» und die Schärfe auf das jeweilige Detail einzustellen. Für gelegentliche
» Benutzung ist das aber OK -
»
»
»
» Zu berücksichtigen ist natürlich die in diesen Bildern reduzierte
» Auflösung (auf 400x300 je Bild), bei 55kB ist halt nicht mehr zu erwarten.

Aber da muß ich ja sagen dass das sehr gut aussieht. Danke für Deine Beschreibung, wie Du das alles machst, das ist beeindruckend. Kann das mit einer herkömmlichen WebCam gemacht werden? Eine USB-Mikroskopkamera habe ich nicht.

--
greets from aix-la-chapelle

Matthes :hungry:

Stefanius(R)

14.08.2025,
08:18

@ bigdie

Mikroskop

.
» Die dient bei mir zu 90% nur als zusätzliche Leuchte. Wenn ich mal
» Bauteilbeschriftungen lesen möchte oder nach kalten Lötstellen suche. da
» habe ich so eine Lupe von norma. Im Geschäft gab es die mal für 8€
» https://www.norma24.de/de/p/messlupe-lupe-sehhilfe-1138017

Hatte mir damals, nach dem Du diese im Forum vor längerer Zeit vorgestellt hattest, 2 Stk. davon besorgt.
Eine wirklich gute Lupe!

Als Arbeitsleuchte schon viele Jahre diese im Einsatz, wenn Bedarf besteht https://www.velleman.eu/products/view/lupenleuchte-2-x-9w-wei%C3%9F-vtlamp3wn/?id=370268&lang=de

Hartwig(R)

14.08.2025,
09:32

@ matzi682015

Mikroskop

Kann das mit
» einer herkömmlichen WebCam gemacht werden?

direkt nicht - das ginge evtl. mit Vorsatzlinsen. Ich meine, sowas mal für Smartphones gesehen zu haben. Ob das s innvoll ist, ist eine andere Frage. Ich würde die Aufnahmen mal als Makroaufnahmen bezeichnen - aber selbst für so etwas braucht man eine gute Befestigung der Kamera, die Lichtquelle und auch eine Scharfstellung. Und eine Halterung für die Kamera ist bei Vergrößerungen wie gezeigt zwingend erforderlich (bei der hohen Auflösung braucht der Bildaufbau etwas Zeit, da hat man schnell Bewegungsunschärfe im Videobild).

Du hattest ja nach einem Mikroskop für z. B. Platinenkontrolle gefragt - das USB-Miklroskop wäre eine einfache und gut funktionierende Lösung, mit der man auch mal in eine Hohlwand oder in sonst schwer zugängliche Geräte oder Einbauten schauen kann. Zur Beobachtung von Lötarbeiten wäre ein Spritzschutz (Flussmittel) erforderlich.

» Eine USB-Mikroskopkamera habe
» ich nicht.

eben, und du fragtest ja auch nach einem Mikroskop,,,

Ein USB-Mikroskop ist da praktisch, wo die Handlupe nicht mehr ausreicht oder Bilder zur Dokumentation erforderlich sind. Da beim Betrachten mit dem USB-Mikroskop die Hände frei sind, kann man mit diesen die Beleuchtung ausrichten und gleichzeitig scharfstellen, ohne die Kamera oder das Objekt zu bewegen. Ausserdem erfolgt selbst bei einfachen elektronischen Kameras bereits eine Bildkorrektur, die bei rein optischen Kameras einen hohen Aufwand erfordern würde.

Aber wenn man das alles nicht benötigt, reicht eine gute Lupe, z. B. um mal ein SMD-Bauteil zu erkennen.

Eierschale(R)

14.08.2025,
10:44

@ Hartwig

Mikroskop

» Du hattest ja nach einem Mikroskop für z. B. Platinenkontrolle gefragt -
» das USB-Miklroskop wäre eine einfache und gut funktionierende Lösung, mit
» der man auch mal in eine Hohlwand oder in sonst schwer zugängliche Geräte
» oder Einbauten schauen kann. Zur Beobachtung von Lötarbeiten wäre ein
» Spritzschutz (Flussmittel) erforderlich.
»

Oft hat man ein IC, das zwischen Elko und Trafo sozusagen "eingeklemmt" ist. Dann hat man bei größeren Lupen und gar beim Macromodus des Handys keine Möglichkeit, so dicht an das Bauteil heran zu kommen, um den Schärfebereich zu nutzen. Bei größeren Platinen hatte ich schon oft das Problem, dass der Ausleger der Usb-Mikroskophalterung zu kurz ist. Bauteile im Randbereich - kein Problem. Anders sieht das dann in der Platinenmitte aus.

Oft hilft dann nur noch das USB-Endoskop.

ollanner(R)

14.08.2025,
11:00

@ matzi682015

Mikroskop

» Ja danke für den Tip! Ist das sowas hier?
» https://www.ebay.de/itm/357341483830

Ja solche Adapter sind gemeint. Gibt es auch mit paar cm Kabel wenn man bisschen flexibller sein möchte.

» Was heißt "Konverter"? Ist da eine Elektronik dazwischen eingebaut oder
» 1:1 nur elektrisch leitend verbunden?

Üblicherweise werden die Kontakte duch verbunden und der Steckertyp gewandelt.

--
Gruß
Der Ollanner

bigdie(R)

14.08.2025,
13:52

@ ollanner

Mikroskop

Heute haben die Mikroskope doch eher USB-C und dann evtl einen Adapter für normales USB beiliegen

Hartwig(R)

14.08.2025,
16:09

@ Eierschale

Mikroskop

»
» Oft hilft dann nur noch das USB-Endoskop.

Zu dem Gedanken: genau so sah es auch ein Auftraggeber von mir. 20-30mm unter der Wasseroberfläche sollte ein Sensorsystem an der Spitze einer Sonde mit 1,5mm Durchmesser beobachtet werden. Man war dort nicht davon abzubringen, dass das nur mit einer wasserdichten Boroskopkamera zu machen war. Die Ergebnisse mit preiswerten USB Endoskopen waren eher ernüchternd. Da diese einfachen Kameras nicht fokussierbar waren, haben die eine Weitwinkel Optik. Man musste dicht an die Sonde heran, was die Messungen beeinflusste. Gut waren die Bilder trotzdem nicht. Mit etwa 60mm Abstand erzielte ich mit der USB-Mikroskopkamera durch deren Telecharakteristik deutlich bessere Aufnahmen, Artefakte durch die teilweise gering bewegte Wasseroberfläche waren vernachlässigbar. Das wirkte überzeugend und hat sich auch in der Praxis bewährt.

bigdie(R)

14.08.2025,
18:34

@ Hartwig

Mikroskop

» »
» » Oft hilft dann nur noch das USB-Endoskop.
»
» Zu dem Gedanken: genau so sah es auch ein Auftraggeber von mir. 20-30mm
» unter der Wasseroberfläche sollte ein Sensorsystem an der Spitze einer
» Sonde mit 1,5mm Durchmesser beobachtet werden. Man war dort nicht davon
» abzubringen, dass das nur mit einer wasserdichten Boroskopkamera zu machen
» war. Die Ergebnisse mit preiswerten USB Endoskopen waren eher ernüchternd.
» Da diese einfachen Kameras nicht fokussierbar waren, haben die eine
» Weitwinkel Optik. Man musste dicht an die Sonde heran, was die Messungen
» beeinflusste. Gut waren die Bilder trotzdem nicht. Mit etwa 60mm Abstand
» erzielte ich mit der USB-Mikroskopkamera durch deren Telecharakteristik
» deutlich bessere Aufnahmen, Artefakte durch die teilweise gering bewegte
» Wasseroberfläche waren vernachlässigbar. Das wirkte überzeugend und hat
» sich auch in der Praxis bewährt.
Unter Wasser ist das aber eh nicht so einfach. Wasser hat ja eine andere Lichtbrechung, bzw der Übergang von der Linse zu Luft oder Wasser
Mein Ulefone kann auch unter Wasser fotografieren, habe ich noch nie probiert, aber dafür gibt es einen extra Unter Wasser Modus. Der deaktiviert dann auch die Touch Bedienung übers Display

bigdie(R)

16.08.2025,
20:22

@ matzi682015

Mikroskop

Weis ja nicht, wie das bei euch ist, aber bei mir gibt es immer mehrere angefangene Projekte. Eins davon ist eine Platinenbohrmaschine. Der Bohrer soll da von unten nach oben fahren. So etwas gab es mal von Bungard für mich aber zu teuer. Zum Anpeilen des Lochs soll da so ein Mikroskop drüber hab damals als der Gedanke aufkam lange gesucht, ob es auch eins gibt, bei dem mann ein Fadenkreuz einblenden kann. Steht blöderweise nirgends dabei und ich hab das nur bei einem auf einem Bild gesehen und das gleich bestellt. Das war so eins mit so einer kleinen Arbeitsplatte, wie ein Bohrständer. Leider für meinen Zweck zu wenig Ausladung. Ich wollte das dann wenn es mal soweit ist umbauen. Die Spindel und die Achse kam von Bangood mit Schrittschaltmotor. Der erwieß sich aber für meinen Zweck zu langsam. deshalb hab ich den Motor samt Trapetzspindel entfernt und einfach durch einen Pneumatikzylinder ersetzt. In meinem Bastelzimmer steht eh ein kleiner Kompressor.
Das war die Vorgeschichte. Durch den Beitrag hier habe ich wieder mal bei ebay wegen Mikroskopen geschaut und hab mir spontan das Teil bestellt
https://www.ebay.de/itm/335960074148
Eigentlich nur wegen dem Arm gekauft. Da muss ich mir nicht selbst etwas einfallen lassen. Komisch war, das das Teil als ich bezahlt habe 10€ billiger war. Evtl hat der Verkäufer ja in der Zeit, als ich noch gesucht habe einen Preisvorschlag gemacht, keine Ahnung jedenfalls stand beim Bezahlen nur 73,99 auf der Rechnung.
Hat zwar lange gedauert am 11. bestellt und erst gestern Abend eine Versandmitteilung bekommen, aber heute nachmittag kam das Teil mit Amazon.
Gleich mal ausgepackt.
Da fragt man sich, wie man das für 80€ anbieten kann. Der Haltearm ist erstaunlich massiv. Das Display hat 10" Netzteil und Usb Kabel ist dabei. Werkzeug dabei, deutsche Beschreibung dabei und sogar ein Speicherkarte ist dabei und ein Linsenputztuch und eine Gummimatte und was mich total gewundert hat, direkt um die Mikroskoplinse gibt es Leds, die man auch dimmen kann und trotzdem ist noch eine LED Ringleuchte zusätzlich dabei, die man am Mikroskop anbringen kann. Außerdem gibt es eine Fernbedienung, so das man nicht wackelt wenn man Fotos oder Videos macht. Und ein Fadenkreuz kann man hier auch einblenden. Super Teil.

Steffen

17.08.2025,
02:41

@ bigdie

Mikroskop

» Die Spindel und die Achse kam von
» Bangood mit Schrittschaltmotor. Der erwieß sich aber für meinen Zweck zu
» langsam. deshalb hab ich den Motor samt Trapetzspindel entfernt und einfach
» durch einen Pneumatikzylinder ersetzt. In meinem Bastelzimmer steht eh ein
» kleiner Kompressor.

Ein Pneumatikzylinder kann keinen definierten Vorschub erzeugen.
Das ist konstruktiv der größte Mist in diesem Fall.
Du hättest lieber den Spindelantrieb optimieren sollen.

Gruß Steffen

matzi682015(R)

E-Mail

Aachen,
17.08.2025,
03:33
(editiert von matzi682015
am 17.08.2025 um 03:50)


@ bigdie

Mikroskop

» Weis ja nicht, wie das bei euch ist, aber bei mir gibt es immer mehrere
» angefangene Projekte. Eins davon ist eine Platinenbohrmaschine. Der Bohrer
» soll da von unten nach oben fahren. So etwas gab es mal von Bungard für
» mich aber zu teuer. Zum Anpeilen des Lochs soll da so ein Mikroskop drüber
» hab damals als der Gedanke aufkam lange gesucht, ob es auch eins gibt, bei
» dem mann ein Fadenkreuz einblenden kann. Steht blöderweise nirgends dabei
» und ich hab das nur bei einem auf einem Bild gesehen und das gleich
» bestellt. Das war so eins mit so einer kleinen Arbeitsplatte, wie ein
» Bohrständer. Leider für meinen Zweck zu wenig Ausladung. Ich wollte das
» dann wenn es mal soweit ist umbauen. Die Spindel und die Achse kam von
» Bangood mit Schrittschaltmotor. Der erwieß sich aber für meinen Zweck zu
» langsam. deshalb hab ich den Motor samt Trapetzspindel entfernt und einfach
» durch einen Pneumatikzylinder ersetzt. In meinem Bastelzimmer steht eh ein
» kleiner Kompressor.
» Das war die Vorgeschichte. Durch den Beitrag hier habe ich wieder mal bei
» ebay wegen Mikroskopen geschaut und hab mir spontan das Teil bestellt
» https://www.ebay.de/itm/335960074148
» Eigentlich nur wegen dem Arm gekauft. Da muss ich mir nicht selbst etwas
» einfallen lassen. Komisch war, das das Teil als ich bezahlt habe 10€
» billiger war. Evtl hat der Verkäufer ja in der Zeit, als ich noch gesucht
» habe einen Preisvorschlag gemacht, keine Ahnung jedenfalls stand beim
» Bezahlen nur 73,99 auf der Rechnung.
» Hat zwar lange gedauert am 11. bestellt und erst gestern Abend eine
» Versandmitteilung bekommen, aber heute nachmittag kam das Teil mit Amazon.
» Gleich mal ausgepackt.
» Da fragt man sich, wie man das für 80€ anbieten kann. Der Haltearm ist
» erstaunlich massiv. Das Display hat 10" Netzteil und Usb Kabel ist dabei.
» Werkzeug dabei, deutsche Beschreibung dabei und sogar ein Speicherkarte ist
» dabei und ein Linsenputztuch und eine Gummimatte und was mich total
» gewundert hat, direkt um die Mikroskoplinse gibt es Leds, die man auch
» dimmen kann und trotzdem ist noch eine LED Ringleuchte zusätzlich dabei,
» die man am Mikroskop anbringen kann. Außerdem gibt es eine Fernbedienung,
» so das man nicht wackelt wenn man Fotos oder Videos macht. Und ein
» Fadenkreuz kann man hier auch einblenden. Super Teil.

**************

--
greets from aix-la-chapelle

Matthes :hungry:

bigdie(R)

17.08.2025,
07:56

@ Steffen

Mikroskop

» » Die Spindel und die Achse kam von
» » Bangood mit Schrittschaltmotor. Der erwieß sich aber für meinen Zweck
» zu
» » langsam. deshalb hab ich den Motor samt Trapetzspindel entfernt und
» einfach
» » durch einen Pneumatikzylinder ersetzt. In meinem Bastelzimmer steht eh
» ein
» » kleiner Kompressor.
»
» Ein Pneumatikzylinder kann keinen definierten Vorschub erzeugen.
» Das ist konstruktiv der größte Mist in diesem Fall.
» Du hättest lieber den Spindelantrieb optimieren sollen.
»
» Gruß Steffen
Das wird man sehen. Wir hatten in der Firma auch schon Profimaschinen mit Pneumatik.
Mit 20000 U/min und Hartmetallbohrer ist das eh mehr stanzen als bohren. Außerdem fällt ein großer Teil der Späne ja nach unten, sicher nicht so toll für eine Spindel, Den Zylinder stört das nicht.
Mit einer Drossel kann man den Vorschub ziemlich gut einstellen, zumal das Verhältnis von Gewicht der bewegten Teile zur Kraft, die man fürs Bohren braucht sehr groß ist. Wird also kaum einen Unterschied machen ob man leer fährt oder durch eine Platine bohrt.
Das ist übrigens das Original
https://shop.bungard.de/index.php/de/zubehoer/bungard-printbohrsystem-variodrill-detail
Ich denke mal, mit dem Mikroskop kann man deutlich entspannter bohren als wenn man sich über die Lupe beugen muss