Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

bigdie(R)

17.03.2023,
18:30

@ Hartwig

DECT-Reichweite

» genau deswegen die Frage, ob Du eine technisch gute Alternative kennst?
» (Vor langer Zeit hatte ich mal einen Lancom-Router, der war super, aber im
» Preis weit jenseits der FBs). Die Entscheidung zum Wechsel kommt bei mir
» irgendwann mit der Umstellung auf Glasfaser. Ich bin eher bereit, Telefon
» etc getrennt zu betreiben (mache ich eh schon mit VOIP parallel zur 7272),
» das Home-Zeugs brauche ich auch nicht wirklich.
Die Alternative ist halt das Problem. Mir gefällt auch nicht alles bei AVM. Bekomme nun ja auch Glasfaser und wollte eine Glasfaserbox kaufen, die hat aber keinen S0 Bus mehr. Mag eine Nische sein, aber ich betreibe halt noch eine Telefonanlage. Ich werde auch nie verstehen, das es mittlerweile x verschiedene Repeater gibt, aber nicht einen einzigen POE fähigen Accesspoint. Jetzt soll auch noch eine Zigbee Bridge kommen. Ich würde mal eine Video Türstation vorziehen. Im Wohnmobil läuft eine 6850 aber die kann blöderweise Internet nur über Mobilfunk beziehen. Die billige 7530 kann DSL, die kann Internet über Lan oder über Wlan als Quelle beziehen, aber die Mobilbox kann es blöderweise nicht. Also hatte ich gedacht, nimmst mal was Anderes. Teltonika Rut 955 gekauft. Die Eierlegende Wollmilchsau schlechthin. Aber zum Einrichten muss man wahrscheinlich erst mal studieren. Gut bis dazu, das sie Internet empfing über LTE bei mir im Bastelraum bin ich gekommen. Aber am gleichen Platz die Hälfte des Datendurchsatzes wie die Fritzbox. Keine Ahnung warum in beiden Fällen über Lan angeschlossen und in beiden Fällen die mitgelieferten Antennen dran.
Evtl war es auch gut so, hat mir viel Zeit fürs Einrichten gespart

bastelix(R)

18.03.2023,
00:00

@ Hartwig

DECT-Reichweite

» Ob
» es dafür einen technischen Grund gibt? (mir wurde vom Support in zwei
» anderen Fällen mangelnde Kapazität des Prozessors genannt) Ich betreibe die
» 7272 einzig noch als DECT-Basis, um die Belastung des Routers zu reduzieren
Unzureichende Hardwareressourcen sind schon ein valider Grund. Wenn immer mehr Features oder auch neue Protokolle auf der alten Hardware laufen sollen wird das irgendwann eng. Ist für so Nischenanwendungen wie deine eigentlich nicht relevant. Du brauchst ja keine neuen Features, du könntest sogar welche weglassen. Aber die meisten Hersteller gehen halt i.d.R. von Otto Normalverbraucher aus.

Ich wollte jetzt auch nichts gegen AVM als Firma schreiben. Wenn man bedenkt, dass die ihr Geld primär damit verdienen Hardware zu verkaufen ist bei denen die Produktlebensdauer sehr lange. Was das angeht finde ich AVM recht vorbildlich.
Noch schöner wäre es, wenn sie die Geräte die nicht mehr unterstützt werden einfach für selbstgebautes freischalten, dann kann der geneigte Nerd seine DECT-Basis drauf flashen und Otto Normalverbraucher bringt die Kiste halt zum Wertstoffhof.

Was ich immer problematisch finde ist, wenn man alles von einem Hersteller nimmt und sich komplett auf deren Welt einlässt. Dann ist man von dem Hersteller abhängig und kann nicht so einfach mal etwas umbauen oder durch eine alternative ersetzten wenn irgendwas doch mal nicht mehr so schön ist. Ob der Hersteller jetzt AVM, Microsoft, Oracle oder Sonstwie heißt ist; das Problem ist der Vendor Lock-In.

» genau deswegen die Frage, ob Du eine technisch gute Alternative kennst?
Früher hatte ich DrayTek, die hatten sehr gute Hardware. Es gab zwar selten neue Features aber Sicherheitsupdates gab es für mehr als 10 Jahre. Die haben aber keine gute VoIP-Lösungen für den Heimgebrauch. Deren VoIP-Lösungen fangen bei 500 Teilnehmern an, entsprechend sind die Preise. Also zumindest war das 2015 so als ich auf All-IP umgestiegen bin und der Händler meines Vertrauens (ich weiß wo er wohnt! ;-) ) mit dann zur Fritz!Box geraten hat. (Mit irgendwas von DrayTek hätte er übrigens mehr verdient)

Selber bauen würde auch gehen, aber das würde ich mir nicht antun und entweder hat man wieder einen Vendor Lock-In bei der Hardware (z.B. Banana PI Router) oder man braucht viele verschiedene Geräte die dann mehr Strom brauchen als ein einzelnes Gerät.

» Gerade gelesen:
» https://www.telekom.com/de/konzern/details/was-ist-rdk-b-einfach-eklaert-1009020
» das wäre ja mal ein Schritt in die richtige Richtung
Ja, das ist die richtige Richtung. Offene Standards und freie Software damit jeder etwas dazu bauen kann. Dann noch ein Recht auf Reparatur und die Welt sähe nicht mehr ganz so düster aus.

bastelix(R)

18.03.2023,
00:05

@ bigdie

DECT-Reichweite

» Zeig mir doch mal einen anderen Hersteller, der teils für Uralt Geräte noch
» Support bietet und wie jetzt z.B. bei der 7490 sogar noch Funktionsupdates.
» Diese Box gibt es seit April 2013 also so ziemlich genau 10 Jahre und sie
» bekommt demnächst noch Fritz Os 7.50
Den Support-Zeitraum von AVM habe ich nicht kritisiert. Ich habe den Vendor Lock-In kritisiert.

bigdie(R)

18.03.2023,
11:33

@ bastelix

DECT-Reichweite

» » Zeig mir doch mal einen anderen Hersteller, der teils für Uralt Geräte
» noch
» » Support bietet und wie jetzt z.B. bei der 7490 sogar noch
» Funktionsupdates.
» » Diese Box gibt es seit April 2013 also so ziemlich genau 10 Jahre und
» sie
» » bekommt demnächst noch Fritz Os 7.50
» Den Support-Zeitraum von AVM habe ich nicht kritisiert. Ich habe den Vendor
» Lock-In kritisiert.
gibt durchaus auch Fritzboxen, die man mit alternativer Software laufen lassen kann. Die 4040 wurde glaub ich standardmäßig von den Freefunkern modifiziert bzw mit eigener Firmware bespielt.
Aber heute, zumindest wenn du Wlan Mesh haben willst, bindest du dich immer an einen Hersteller und wenn du nicht nur eine Wohnung hast, dann will man heute Mesh. Und gerade da ist die Einrichtung bei Avm easy. Aber selbst wenn es umfangreicher wird, kommt man damit klar. ich habe im Haus 3 7590+ einen Repeater. und im Garten hängt eine 7530 und zusätzlich eine Telefonanlage und die 6850 im Wohnmobil ist per Lan-Lan kopplung über VPN mit der im Keller verbunden. Ist Spielerei, aber die 6850 ist als Voip Telefon an der Fritz in meiner Wohnung angemelder und im Wohnmobil gibt es ein "Festnetztelefon" Habe ich zur Coronazeit probiert. Wenn ich in Quarantäne gemusst hätte, dann hätte ich das auf dem Cämpingplatz im Wochenendhaus meiner Mutter gemacht und hätte die Kontrollanrufe vom Gesundheitsamt entgegen nehmen können und auch von meiner Festnetznummer dort anrufen können. Und das alles ist halt wirklich easy einzurichten. Und beim neuen Betriebssystem geht VPN mit Wireguard noch einfacher einzurichten.

Hartwig(R)

21.03.2023,
15:47

@ bastelix

DECT-Reichweite

Hallo,
Danke! Draytek hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm, aber deren Modems könnten für mich genau passen !

bigdie(R)

29.03.2023,
20:36

@ cmyk61

DECT-Reichweite

» ah, das klingt doch mal nach nem guten Plan.
» Mal abchecken.
»
» » Externe DECT-Antenne an die Fritzbox
»
» Gruß
» Ralf
Lese gerade den Funkamateur. Da ist ein Artikel drin, hat einer eine Deckt Antenne gebastelt, neben der Fritzbox und das Signal dann vom Keller bis aufs Dach über Koaxkabel und oben wieder eine Antenne und daneben den AVM Dect Repeater