Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Wohor(R)

22.07.2022,
08:04

@ cmyk61

Styroporschneider, Logikproblem, Grundlage Netzteilleistung

» Klingt logisch.
» Man lernt eben nie aus.

Mit 65% Widerstandserhöhung pro 100°C ist das ein recht starker Effekt. Bei 300°C Temperaturerhöhung steigt der Widerstand auf fast das 3-fache.

» » » Stahldraht ist auch nicht das geeigneste. Konstantan ist IMHO
» definitiv
» » » besser.
» » Nö. Heizdraht regelt seinen Strom bzw. seine Temperatur selbst.
» Entziehst
» » du ihm Wärme, wird der Widerstand kleiner und er zieht er mehr Strom bis
» er
» » wieder seine Temperatur hat. Das macht Konstantan nicht, weil der
» » Widerstand ziemlich konstant bleibt bei unterschiedlicher Temperatur.
» » Konstantan nimmt man z.B für einen Shunt

salvv

E-Mail

23.07.2022,
10:53

@ ArndM

Styroporschneider, Logikproblem, Grundlage Netzteilleistung

Wieso brennt eigentlich nicht die Zuleitung ab, wenn diese nicht viel dicker ist als der Draht?

Ich meine, wenn ein 1mm Draht so heiß wird, das man damit Styropor schneiden kann, wieso wird dann das Kabel nicht genauso heiß? Kann das jemand erklären?

ArndM

23.07.2022,
14:26

@ salvv

Styroporschneider, Logikproblem, Grundlage Netzteilleistung

» Ich meine, wenn ein 1mm Draht so heiß wird, das man damit Styropor
» schneiden kann, wieso wird dann das Kabel nicht genauso heiß? Kann das
» jemand erklären?

Von 1 mm Draht redet ja keiner. Ich z.B. hatte 0,3 mm Durchmesser genannt. Das ist ein Querschnitt von 0,07 mm². Selbst wenn man popelige 0,75 mm² Litze nimmt, ist damit der Querschnitt der Zuleitung 10 mal so groß, wie der des Schneiddrahtes.
Und dann ist die Zuleitung aus Kupfer, der Schneiddraht aber nicht, sondern z.B. aus Stahl. Stahl hat einen spezifischen Widerstand von ca. 0,15 Ohm*mm²/m, Kupfer hat ca. 0,017 Ohm*mm²/m, also nochmal der Faktor 10.

Damit hat der Schneiddraht pro Meter einen ca. 100 fach größeren Widerstand als die Zuleitung. Und das bei Einschalten. Ist der Schneiddraht erstmal heiß geworden ist das Verhältnis noch größer (ca. 300 fach).