Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Herbert

01.07.2022,
11:07

@ Herbert

elektronischer Spannungs-Regler mit µController Steuern

Dann bezeichnen wir es als Steller oder Stellglied. Lass es uns bitte nicht weiter vertiefen, das ist die Aufgabe der Kybernetiker.

Zum Thema zurück:
von xy,
» Und dann so einen dicken Triac?

von cmyk61
» Meine Erfahrung ist zudem die, dass die Last oft unterschätzt wird. Da halte ich den verwendeten Triac nicht für überdimensioniert.
Erwartest du auf Grund des kapazitiven und induktiven Anteil des Heizstabes, einen so großen Einfluß?
Soll die Peakleistung wirklich so hoch sein, oder was ist der Grund?


» Man zeichnet einen Schaltplan so, dass sich die Funktion erkennen lässt.
Für den Brückengleichrichter DB207S habe ich ein symbolisches Zeichen verwendet, in der Annahme, dass es allgemein bekannt ist, was eine Graetzbrücke ist.

VG

xy(R)

E-Mail

01.07.2022,
11:22

@ Herbert

elektronischer Spannungs-Regler mit µController Steuern

» » Man zeichnet einen Schaltplan so, dass sich die Funktion erkennen lässt.

» Für den Brückengleichrichter DB207S habe ich ein symbolisches Zeichen
» verwendet, in der Annahme, dass es allgemein bekannt ist, was eine
» Graetzbrücke ist.

Ah, DU machst also keine Fehler.

EOT

Offroad GTI(R)

01.07.2022,
12:26

@ Herbert

elektronischer Spannungs-Regler mit µController Steuern

» » Man zeichnet einen Schaltplan so, dass sich die Funktion erkennen lässt.
» Für den Brückengleichrichter DB207S habe ich ein symbolisches Zeichen
» verwendet, in der Annahme, dass es allgemein bekannt ist, was eine
» Graetzbrücke ist.
Die Kritik musst du dir schon gefallen lassen.
Natürlich weiß jeder (der es wissen muss), was ein Brückengleichrichter ist.
Wenn der aber so "komisch" verschaltet ist, ist dieses Symbol halt nicht sonderlich übersichtlich und die Funktion nicht ohne weiteres erkennbar (wie xy schrieb).
Wird er als Standard-Gleichrichter eingesetzt, liegt der Fall natürlich anders. Da stellt sich nicht die Frage, wie er verschaltet ist.

Herbert

01.07.2022,
12:48

@ xy

elektronischer Spannungs-Regler mit µController Steuern

@ xy,
ich möchte mich für deine Hilfe bedanken und du hast mir wertvolle Tipps gegeben.
Schade das es mit EOT endet.

Ich finde es super, dass Leute wie du hier so aktiv sind.
Es war nicht meine Absicht, dir zu nahe zu treten. Sorry und das ist ehrlich gemeint.

@ cmyk61,
» Das ist nicht als Angriff zu verstehen, sondern ein wichtiger Rat!
Vor fast 40 Jahren waren Triac's und DIAC's an der Uni nur an der Oberfläche behandelt wurden.
Im Berufsleben habe ich mich nie wieder mit Elektronik beschäftigt.
Ist es nicht schön zu den Wurzeln zurückzukehren?

Nochmals viele Dank an alle.
PS: Für Kritik und Klartext bin ich immer offen und sollte im Forum gelebt werden.

cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
02.07.2022,
12:40
(editiert von cmyk61
am 02.07.2022 um 12:43)


@ Herbert

elektronischer Spannungs-Regler mit µController Steuern

Absolut bullshit - sorry dass ich das so sagen muss.

In diesem Zusammenahng steht SCR für silicon-controlled-rectifier = thyristor

https://www.itwissen.info/Thyristor-silicon-controlled-rectifier-thyristor-SCR.html


» SCR elektronischer Spannungs-Regler Gouverneur Dimmer Thermostat

Super-bullshit - nochmals sorry für die Defitgkeit meiner Aussage:
Gou·ver·neur, Gouverneurin
/ɡuvɛrˈnøːɐ̯/
Substantiv, maskulin [der]

1. höchster Exekutivbeamter eines größeren Verwaltungsbezirks, einer Provinz
2. höchster Exekutivbeamter einer Kolonie "der britische Gouverneur"
3. oberster Befehlshaber einer Festung, Garnison oder eines Standorts
4. höchster Exekutivbeamter eines Bundesstaates in den USA
"der Gouverneur von Idaho"

DIe ANgabe in Deinem gefundenen Schaltplan wird dadurch nicht richtiger und ist IMHO erst recht ein Indiz für eine hin und herübersetzung aus Englisch ins asiatische und wieder zurück - wahrscheinlcih sogar automatisiert.

» Drehzahlregler ist ein Regler, oder? Siehe Bild 2.

Regler ist komplett etwas anderes als ein Steller - und genau das ist eine Phasenanschnittssteuerung.

» Was ist für dich eine Phasenanschnittsteuerung bzw. PWM ein Schalter oder
» ein Regler?

PWM ist ein Modulationsverfahren - vergleichbar mit Phasenanschnitt, FM oder AM

» Natürlich findet ein Schalt- bzw. ein Zündvorgang statt, aber im Mittel
» wird z.B. die Leistung geregelt.

Nö, es wird nichts "geregelt"... und es ist keinesfalls ein seltsames Mysterium, eine Regelstrecke von einer Stellstrecke zu unterscheiden.
Gaspedal im Auto ist ein Steller - der Tempomat hingegen beinhaltet eine Regelstrecke.


» Deine Erfahrungswerte kann ich bestätigen, dass es nur thoeretisch eine
» reine ohmische Last gibt.
» Es gibt immer einen kapazitiven und einen induktiven Anteil, der einen
» Einfluß hat.

Das trifft meine Auassage nur bedingt. Du redest von parasitären Anteilen, ich hingegen von nicht verstehen wie eine Baugruppe konstruiert ist und auf welcher Basis die Energiewandlung stattfindet.


» PS: » Deine verwendete Terminologie und Deine 1:1 Übernahme aus dem
» Englischen ...
» Deine Annahme kann ich leider nicht beständigen.

Nun ja, siehe meinen obigen "bullshit"-Kommentar. - das ist kein "schlechtes English" von einem Muttersprachler mit Elektrotechnischem Background sondern Englisch, dass es einem die Zehennägel verkehrt herum aufrollt.

Herzliche Grüße aus der Pfalz

Ralf

cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
02.07.2022,
12:49

@ Herbert

elektronischer Spannungs-Regler mit µController Steuern

» von cmyk61
» » Meine Erfahrung ist zudem die, dass die Last oft unterschätzt wird. Da
» halte ich den verwendeten Triac nicht für überdimensioniert.
» Erwartest du auf Grund des kapazitiven und induktiven Anteil des
» Heizstabes, einen so großen Einfluß?
» Soll die Peakleistung wirklich so hoch sein, oder was ist der Grund?

Die leistungsfähigeren Teile sind unwesentlich teurer als die "kleinen". Bei einer Serienfertigung mag das relevant sein. Nicht aber bei einem Einzelstück.
Da kann man dann bequem erweitern (die Erfahrung zeigt, dass sich oft Begehrlichkeiten einstellen (zB stellt man fest, dass die Regelgeschwindigkeit mit einer leistungsfähigen Heizung durchaus besser sein kann - siehe Lötstationen) und mit der richtigen Absicherung mit einer FF-Sicherung überlebt er sogar mal einen Kurzschluss der Last.

Gruß
Ralf

cmyk61(R)

E-Mail

Edenkoben, Rheinland Pfalz,
02.07.2022,
12:55

@ Herbert

elektronischer Spannungs-Regler mit µController Steuern

» @ cmyk61,
» » Das ist nicht als Angriff zu verstehen, sondern ein wichtiger Rat!
» Vor fast 40 Jahren waren Triac's und DIAC's an der Uni nur an der
» Oberfläche behandelt wurden.

Krass, ich habe 1977 meine Physik-Leistungskursarbeit an der Realschule dem Thema Thyristor, Triac und Phasenanschnitt gewidmet. Und da gab es schon reichlich Fachbücher, Fachzeitschriften die sich dieser Thematik widmeten - respektive es gab schon jede Menge Anwendungen mit Thyristoren und Triacs - Vierschichtbauteile gab es schon zu Zeiten von Röhren-TVs.
Zu einem Studium gehört auch mal der Blick über den Tellerrand hinaus. Zusätzliches Wissen schadete auch damals bekanntermaßen nicht.

» Im Berufsleben habe ich mich nie wieder mit Elektronik beschäftigt.
Das ist natürlich nachvollziehbar und zusammen mit:

» Ist es nicht schön zu den Wurzeln zurückzukehren?

löblich. Aber weiterhin der Rat: lesen, lesen, lesen. Vor allem Fachbücher, Fachzeitschriften und Bastelzeitschriften. Vor allem die "älteren" Exemplare waren didaktisch manchmal besser als die aktuellen, mit Mikrocontroller überfrachteten.

Gruß
Ralf

Herbert

05.07.2022,
11:04

@ cmyk61

elektronischer Spannungs-Regler mit µController Steuern

» Drehzahlregler ist ein Regler, oder? Siehe Bild 2.
» » Regler ist komplett etwas anderes als ein Steller - und genau das ist eine Phasenanschnittssteuerung.

Geht mal bitte auf die Amazon - Seite, dort werden die Geräte als "Regler" unter den Namen
DollaTek AC 220V 4000W High Power SCR elektronischer Spannungs-Regler Gouverneur Dimmer Thermostat Drehzahl r e g l e r verkauft.
Der Schaltplan unter Bild 2 ist von der Leiterplatte des oben genannten "Regler" von mir erstellt. Was ist falsch?

Regler ist komplett etwas anderes als ein Steller - und genau das ist eine Phasenanschnittssteuerung.
Ich wiederhole mich:
» Lass es uns bitte nicht weiter vertiefen, das ist die Aufgabe der Kybernetiker.
Das sind Fragen wie: Ist der Steuermann auf dem Segelboot, ein Steuermann, ein Regelmann oder ein Stellmann.


» Es gibt immer einen kapazitiven und einen induktiven Anteil, der einen
» Einfluß hat.

» » Das trifft meine Auassage nur bedingt. Du redest von parasitären Anteilen, ...
Du trifft viele Annahmen, oder? Woher kommt deine Erkenntnis, dass ich mich nur auf parasitäre Anteile eingeschränkt habe.

» Nun ja, siehe meinen obigen "bullshit"-Kommentar. - das ist kein "schlechtes English" von einem Muttersprachler mit Elektrotechnischem
Background sondern Englisch, dass es einem die Zehennägel verkehrt herum aufrollt.

Stimmt, ich schreibe auch deshalb auf deutsch.
Schreib doch lieber "Blödsinn" als das englische Wort "bullshit" zu verwenden.

Viele Grüße nach Edenkoben, Rheinland Pfalz. :-)

Herbert

05.07.2022,
11:09

@ cmyk61

elektronischer Spannungs-Regler mit µController Steuern

Hallo Ralf,
» Die leistungsfähigeren Teile sind unwesentlich teurer als die "kleinen". Bei einer Serienfertigung mag das relevant sein. Nicht aber bei einem Einzelstück.

Stimmt, der Bauelemente Preis ist es nicht, bei einem Einzelstück, aber eventuell die Versandpreise.
Ich greife deshalb gern auf vorhandene Bauelemente zurück, wo nicht unbedingt die max. Parameter vorhanden sind, wenn nicht unbedingt erforderlich.
Und muss nicht Tage warten, bis ich weiter basteln kann.

Viele Grüße nach Edenkoben, Rheinland Pfalz. :-)

Herbert

05.07.2022,
11:12

@ cmyk61

elektronischer Spannungs-Regler mit µController Steuern

» Aber weiterhin der Rat: lesen, lesen, lesen.

Das muss jeder Mensch.

“Einstein, Albert”: Zähmen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfaßt haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frißt.

Viele Grüße nach Edenkoben, Rheinland Pfalz. :-)

matzi682015(R)

E-Mail

Aachen,
05.07.2022,
18:06
(editiert von matzi682015
am 05.07.2022 um 18:13)


@ Herbert

elektronischer Spannungs-Regler mit µController Steuern

» » Drehzahlregler ist ein Regler, oder? Siehe Bild 2.
» » » Regler ist komplett etwas anderes als ein Steller - und genau das ist
» eine Phasenanschnittssteuerung.

Genau.
»
» Geht mal bitte auf die Amazon - Seite, dort werden die Geräte als "Regler"
» unter den Namen
» DollaTek AC 220V 4000W High Power SCR elektronischer Spannungs-Regler
» Gouverneur Dimmer Thermostat Drehzahl r e g l e r verkauft.

Diese Module sind reine Steller. Dimmer. Ein Regler ist grob aus einem Stellglied, einem Regelglied und einer Meßgrößen-Rückführung-Führungsgröße zu der Regeleinrichtung gekennzeichnet. Es gibt den "komplitziertesten" PID-Regler, neben dem P-, I-,PI-Regeler. Da wird die Ausgangsgröße (z.B. Drehzahl eines Waschmaschinenmotors mit Tacho, dessen erzeugte Spannung ist proportional zu der Drehzahl) bzw. der Ist-Wert mit einem Sollwert, den man mit einem Poti vorgeben kann (einstellen kann), verglichen und nachgeregelt, sodaß die Regelabweichung gegen null geht.

Der Begriff "Regler" wird und wurde für Knopf, Drehknopf, Einstellknopf, Drehregler, Regelknopf, Einstellknopf,.... etc. verwendet.

» Der Schaltplan unter Bild 2 ist von der Leiterplatte des oben genannten
» "Regler" von mir erstellt. Was ist falsch?

Der Schaltplan ist nicht zu sehen.
»
» Regler ist komplett etwas anderes als ein Steller - und genau das ist eine
» Phasenanschnittssteuerung.
» Ich wiederhole mich:
» » Lass es uns bitte nicht weiter vertiefen, das ist die Aufgabe der
» Kybernetiker.

Es ist alles iwie miteinander verstrickt.

Und was das für Angaben sind... der erste für "10.000W", die anderen für 1.000W oder 4.000W, das schaffen die vielleicht 5 Sekunden, dann sterben der Triac und andere Sachen den Hitzetod, weil die entstehende Verlustwärme kaum abgeführt wird, der sichtbare Kühlkörper ist viel zu klein.

--
greets from aix-la-chapelle

Matthes :hungry:

Herbert

05.07.2022,
21:31

@ matzi682015

elektronischer Spannungs-Regler mit µController Steuern

Hi Matthes,
du hast das Bild 2 ausführlich kommentiert. (siehe oben). Warum du es nicht mehr siehst, kann ich nicht nachvollziehen.
» Der Schaltplan unter Bild 2 ist von der Leiterplatte des oben genannten
» "Regler" von mir erstellt. Was ist falsch?
» » Der Schaltplan ist nicht zu sehen.
Bei mir ist es noch sichtbar. Einfach mal zum Anfang gehen.

Der Hinweis auf die Amazon Geräte, war ein Hinweis auf die Umgangssprache.
Dein Beispiel finde ich ebenfalls gut. Ein Poti habe wir ebenfalls als regelbaren Widenstand bezeichnet.

Ich verstehe die Diskussion nicht, warum keine Umgangssprache akzeptiert wird. Auch wenn die Terminologie falsch verwendet wird.
Würdest du einen Lautstärkenregler als Lautstärkeneinsteller bezeichnen? Aber, Hallo.

» Wie ich schon einleitend beschrieben haben:
"Nach dem Umbau soll es als Schalter für eine Heizung < 100W genutzt werden. Mit einem ESP32, MAX31865 mit PT100 soll in einer vorgegeben
Temperaturkurve die Tempratur mit einem Heizungstab eingestellt werden. Die Anzahl der Schaltvorgänge werden hoch sein und das ständige klappern eines Relais nervt."

Als Schalter werde ich, wie vorgeschlagen, ein Solid State Relais verwenden. Der PT100 ändert den Widerstand mit der Temperatur und misst die Temperatur des Heizstabes.
Das MAX31865 Modul schickt durch den PT100 einen Strom und misst die Spannung. Die Spannung korreliert mit der Temperatur des Heizstabes.

Auf dem µ-Controller erfolgt die Auswertung der Isttemperatur und Solltemperatur.
Ich werde versuchen, per Software die Trägheit des Systems zu berücksichtigen (Wärmeübergangswiderstand und Wärmekapazität), somit sollte eine kleine Hysterese möglich sein.

Dann bezeichnen wir es als ein System, welches auf Basis der SOLLtemperatur und eines Temperaturtemplate, die ISTtemperatur des Heizstabes einstellt.


» Und was das für Angaben sind... der erste für "10.000W", die anderen für 1.000W oder 4.000W, das schaffen die vielleicht 5 Sekunden, dann sterben der Triac und andere
» Sachen den Hitzetod,
» weil die entstehende Verlustwärme kaum abgeführt wird, der sichtbare Kühlkörper ist viel zu klein.

Das sind die Angaben für die möglichen Peak Leistungen. In der Beschreibung gibt es z.B. Hinweise: "Mit mehr als 2500W sollte man es nicht belasten."

Viele Grüße

Herbert

05.07.2022,
21:51

@ Herbert

elektronischer Spannungs-Regler mit µController Steuern

Danke an alle.