Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

soso

25.05.2022,
11:59

@ crimpzange

Kabelschuh sitzt locker!

» Hier die Fotos:
»
»
»
»
» Und ich habe die Kabelschuhe mal anders hineingesteckt, aber richtig
» Crimpen tut er trotzdem nicht...

Ich denke, das Ding (Kabelschuh ist es mMn. keiner) ist nicht für diese Crimpzange geeignet.
Wo hast du diese Dinger her? Dort sollte auch die richtige Crimpzange zu bekommen sein.
Vielleicht hast du aber Glück und kannst mit den roten Backen eine halbwegs ordentliche Verbindung herstellen.

Steffen

25.05.2022,
12:06

@ crimpzange

Nachtrag Fotos

» Ich habe mal die Isolierung des Kabelschuhs entfernt und in die Crimpzange
» gelegt, für mich sieht das so aus als wenn der Pressbackenabstand zu weit
» auseinadner ist, oder andersherum: die Kabelschuhe sind zu kurz?
»
»
»
»

So ist er nicht richtig positioniert.
Der steckbare, vordere Teil wird nicht gecrimpt.
Die Backe darf nur den 'Ring' treffen und die andere Backe presst halt nur den Kunststoff.

Gruß Steffen

Hartwig(R)

25.05.2022,
12:39
(editiert von Hartwig
am 25.05.2022 um 21:40)


@ crimpzange

Nachtrag Fotos

» Ich habe mal die Isolierung des Kabelschuhs entfernt und in die Crimpzange
» gelegt, für mich sieht das so aus als wenn der Pressbackenabstand zu weit
» auseinadner ist, oder andersherum: die Kabelschuhe sind zu kurz?
»
Hallo,
wahrscheinlich ist nicht die Crimpzange oder das Crimpen das Problem. Die Crimphülse kann eigentlich nicht richtig halten. Die könnte man allenfalls löten. Ich habe mal einen blauen Crimpverbinder von seiner Isolierung befreit - die lichte Weite der Hülse liegt bei etwa 2.4mm, die aufgesetzte nahtlose Aussenenhülse hat einen Aussendurchmesser von 4.1mm. Die Crimpverbindung wird also mit einer Materialstärke von ~0.8mm fest umschlossen und gehalten. Auf Deinem Bild ist das zwar nicht genau zu erkennen, aber ich sehe, dass lediglich das Kontaktblech rund gebogen ist. Zudem ist durch den zweiteiligen Aufbau eine Materialanpassung möglich - Kontaktbleche sind ja eher hart/federnd, um die Kontaktspannung zu erzeugen und den Abrieb gering zu halten. Die Crimpverbindung sollte eher die Umformung annehmen und halten.
Ich würde mir einfach vernünftige Verbinder - also Industriequalität - besorgen und auf Sonderangebote im Zweifelsfall verzichten.

Hartwig

crimpzange

E-Mail

26.05.2022,
12:17

@ Hartwig

Nachtrag Fotos

Tag,
die Fotos mit der nackten Metalleinheit in der Crimpzange diente nur für den Maßstab. So crimpe ich die Kabelschuhe natürlich nicht in echt. Das hätte ich erwähnen sollen. Die Fotos MIT Isolierung dagegen entsprechen der Realität.

Ich habe eine Zeichnung und mehrere Fotos gemacht, demnach sollten alle Missverständnisse bereinigt sein:

Zuerst die Zeichnung, mit Abmessungen:


Und hier nochmal die Crimpzange mit eingespanntem Kabelschuh, so wie ich es in der Realität presse:




Zu Schluss noch ein paar Detailfotos vom Kabelschuh:


Offroad GTI(R)

26.05.2022,
12:57

@ crimpzange

Nachtrag Fotos

» Zuerst die Zeichnung, mit Abmessungen:
Und wie groß ist der Durchmesser für den Litzenanschluss?
Die Materialstärke sieht auch sehr dünn aus.


» Und hier nochmal die Crimpzange mit eingespanntem Kabelschuh, so wie ich es
» in der Realität presse:
Das ist schon ziemlich nah am Rand. Etwas weiter darf der Kabelschuh schon 'raus gucken', damit die Pressung Mittig an der dafür vorgesehenen Stelle erfolgt.

Hartwig(R)

26.05.2022,
15:03

@ crimpzange

Nachtrag Fotos

» Tag,
» die Fotos mit der nackten Metalleinheit in der Crimpzange diente nur für
» den Maßstab. So crimpe ich die Kabelschuhe natürlich nicht in echt. Das
» hätte ich erwähnen sollen. Die Fotos MIT Isolierung dagegen entsprechen der
» Realität.
»
» Ich habe eine Zeichnung und mehrere Fotos gemacht, demnach sollten alle
» Missverständnisse bereinigt sein:
»
Mir ging es nicht um die Isolierung. Auf meinem Bild erkennt man, dass im Crimpbereich das vom Kontaktpin kommende Leitermaterial noch einmal verstärkt ist, die Metall-Wandstärke um die Crimpung herum beträgt etwa 0,8mm. Bei Kabelschuhen gibt es nur eine Lage Material, aber eben auch 0,8mm dick. Da hält die Crimpung sicher. Wenn ich die Verarbeitung Deiner Stecker sehe, habe ich arge Zweifel an deren Qualität. Wie auch von OutdoorGTI erwähnt, glaube ich nicht, dass die Wandstärke im Crimpbereich ausreicht. Das würde genau die mangelhafte Zugfestigkeit der Crimpung erklären. Aus keinem Deiner Fotos oder Datenangaben ist die Materialstärke ersichtlich.
Grüße
Hartwig

Gast3

26.05.2022,
15:47

@ crimpzange

Nachtrag Fotos

An deiner Zange liegt es mit Sicherheit nicht.
Das Problem ist dein minderwertiges Marterial!!

Besorge dir Quetscher von Klauke, kosten bisschen mehr, aber Qualität.

crimpzange

E-Mail

26.05.2022,
17:03

@ soso

Kabelschuh sitzt locker!

» Und wie groß ist der Durchmesser für den Litzenanschluss?
Der Durchmesser beträgt 2,5mm

» Die Materialstärke sieht auch sehr dünn aus.

» Mir ging es nicht um die Isolierung. Auf meinem Bild erkennt man, dass im
» Crimpbereich das vom Kontaktpin kommende Leitermaterial noch einmal
» verstärkt ist, die Metall-Wandstärke um die Crimpung herum beträgt etwa
» 0,8mm. Bei Kabelschuhen gibt es nur eine Lage Material, aber eben auch
» 0,8mm dick. Da hält die Crimpung sicher. Wenn ich die Verarbeitung Deiner
» Stecker sehe, habe ich arge Zweifel an deren Qualität. Wie auch von
» OutdoorGTI erwähnt, glaube ich nicht, dass die Wandstärke im Crimpbereich
» ausreicht. Das würde genau die mangelhafte Zugfestigkeit der Crimpung
» erklären. Aus keinem Deiner Fotos oder Datenangaben ist die Materialstärke
» ersichtlich.
Die Materialstärke des Metalls welches gecrimpt wird beträgt 0,4mm und besteht nur aus einer Schicht Metall, siehe Foto:



Mit einer herkömmlichen einfachen Crimpzange, ihr weißt schon welche ich meine, sitzt das Kabel fest im Schuh, im Gegensatz zu der Knipex-Zange.

Theo.

26.05.2022,
19:33

@ crimpzange

Kabelschuh sitzt locker!

» Mit einer herkömmlichen einfachen Crimpzange, ihr weißt schon welche ich
» meine, sitzt das Kabel fest im Schuh, im Gegensatz zu der Knipex-Zange.

Hallo

Das wage ich anzuzweifeln. Du hast hier eindeutig "quergekrimpt" anstatt die Nahtstelle von oben zu quetschen. Aber auch dann wird der Draht einfach nur gequetscht, und der Schuh dreht sich nicht mit den beiden Nachtstellen nach innen. So wie auf meinem schon einmal gezeigten Foto zu sehen ist. Bei diesem Quetschsystem, auch wenn die Knipex-Zange das maximale herausholt, ist einfach das System schlecht. Du wirst in keinem einzigen professionellen Produkt wie Auto, Waschmaschine usw. eine Quetschung mit diesen isolierten Verbindern finden. Das hat seinen Grund!

Theo

crimpzange

E-Mail

26.05.2022,
19:44

@ Theo.

Kabelschuh sitzt locker!

Das versteh ich was Du meinst.
Stecker mit Zugentlastung sind natürlich eindeutig sicherer! Gibt es da auch entsprechende Crimpzangen von Knipex?

Hartwig(R)

26.05.2022,
19:54

@ crimpzange

Kabelschuh sitzt locker!

»
»
» Mit einer herkömmlichen einfachen Crimpzange, ihr weißt schon welche ich
» meine, sitzt das Kabel fest im Schuh, im Gegensatz zu der Knipex-Zange.

Mit "einfacher" Crimp Zange meinst Du wohl sowas wie die Brinko-Zangen. Dass sind quasi Kneifzangen mit abgerundeter Schneide. Der Anpressdruck ist nicht definiert und hängt allein vom Anwender ab. Für qualitativ hochwertige Crimpungen müssen Leiterquerschnitt, Crimpelement sowie das Werkzeug genau zueinander passen. Wie bereits erwähnt, ist bei Deinen Pins im Crimpbereich die Materialstärke geringer. Dadurch wird die Crimphülse nicht vollständig gecrimpt und die geforderte Zugfestigkeit wird nicht erreicht. Grundsätzlich stellt sich dann die Frage, wie gut die Crimpung mit halber Materialstärke überhaupt halten kann.
Du musst dich also entscheiden, die vorhandenen Crimp Dinger mit der Brinkozange zu verarbeiten, oder aber passende (und hochwertigere) Crimpverbinder zu beschaffen und mit der Knipex-Zange zu verarbeiten. 3. Mõglichkeit wäre das Löten deiner vorhandenen Verbinder. Aufgrund der geringer Materialstärke ist das evtl. besser als die Dinger zu Crimpen.
Aus der Doku zur Knipex Zange sollte hervorgehen, für welche Crimp Terminals die geeignet ist.

crimpzange

E-Mail

26.05.2022,
20:14

@ Hartwig

Kabelschuh sitzt locker!

» »
» »
» » Mit einer herkömmlichen einfachen Crimpzange, ihr weißt schon welche ich
» » meine, sitzt das Kabel fest im Schuh, im Gegensatz zu der Knipex-Zange.
»
» Mit "einfacher" Crimp Zange meinst Du wohl sowas wie die Brinko-Zangen.
» Dass sind quasi Kneifzangen mit abgerundeter Schneide. Der Anpressdruck ist
» nicht definiert und hängt allein vom Anwender ab. Für qualitativ
» hochwertige Crimpungen müssen Leiterquerschnitt, Crimpelement sowie das
» Werkzeug genau zueinander passen. Wie bereits erwähnt, ist bei Deinen Pins
» im Crimpbereich die Materialstärke geringer. Dadurch wird die Crimphülse
» nicht vollständig gecrimpt und die geforderte Zugfestigkeit wird nicht
» erreicht. Grundsätzlich stellt sich dann die Frage, wie gut die Crimpung
» mit halber Materialstärke überhaupt halten kann.
» Du musst dich also entscheiden, die vorhandenen Crimp Dinger mit der
» Brinkozange zu verarbeiten, oder aber passende (und hochwertigere)
» Crimpverbinder zu beschaffen und mit der Knipex-Zange zu verarbeiten. 3.
» Mõglichkeit wäre das Löten deiner vorhandenen Verbinder. Aufgrund der
» geringer Materialstärke ist das evtl. besser als die Dinger zu Crimpen.
» Aus der Doku zur Knipex Zange sollte hervorgehen, für welche Crimp
» Terminals die geeignet ist.

Danke für die Ratschläge. Ich denke ich bleibe erstmal bei den die ich habe, und löte die Kabel zusätzlich an. benutze ich eh nur für den Niederspannungsbereich.

Theo.

26.05.2022,
22:12

@ crimpzange

Kabelschuh sitzt locker!

» Danke für die Ratschläge. Ich denke ich bleibe erstmal bei den die ich
» habe, und löte die Kabel zusätzlich an. benutze ich eh nur für den
» Niederspannungsbereich.

Hallo

Schlechte Idee. Dadurch wird das Kupfer weich und bricht direkt hinter der Lötstelle. Allenfalls bei Drähten die kaum oder gar nicht bewegt werden, und das würde ich dann noch mit ausreichend langem Schrumpfschlauch mit Innenklebstoff sichern und mit Kabelbinder fixieren.

Theo

Hartwig(R)

27.05.2022,
00:58

@ Theo.

Kabelschuh sitzt locker!

» Schlechte Idee. Dadurch wird das Kupfer weich und bricht direkt hinter der
» Lötstelle.
Das entspräche also dem "Weichglühen" - wobei Cu dabei nicht zur Glut gebracht wird. Aber für die meisten Cu-Legierungen erfolgt das bei etwa 450-500 °C - und bei der Temperatur muß man ja nicht verzinnen. Durch Bewegung (biegen) erlangt das Cu seine Festigkeit wieder. Und ein 2.5² Lautsprecherkabel wird ja nicht ständig bewegt, ein normaler Knickschutz wäre natürlich sinnvoll. Wenn, dann könnte eher die aus PVC-Isolierung bei Erhitzung austretende Salzsäure das Kupfer angreifen - was in der Praxis auch zuweilen zu sehen ist - insbesondere bei thermisch belasteten Verbindungen.

Gast3

27.05.2022,
06:08

@ crimpzange

Kabelschuh sitzt locker!

» Danke für die Ratschläge. Ich denke ich bleibe erstmal bei den die ich
» habe, und löte die Kabel zusätzlich an. benutze ich eh nur für den
» Niederspannungsbereich.


Warum dann das ganze Zinnober, wenn von vorherein schon klar war, das der Mist behalten wie für Weichlot
weiterverwendet wird.
Kunststoffanteile entfernen, löten, Schrumpfschlauch....... klasse!