Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

simi7(R)

D Südbrandenburg,
25.03.2022,
23:39

@ foto-delight

Mini-Sonnenverfolger - Probleme mit Solarregler

» Bei Sonneneinstrahlung steigt die an der Batterie gemessene Spannung auf vl
» 6,9V an, aber sobald ich die Solarzellen abklemme oder die Sonne wieder weg
» ist, fällt die Spannung direkt auf 6,3V ab. Auch bei voller
» Sonneneinstrahlung zeigt mir mein Wattmeter max. 3W Ladeleistung an. Sollte
» da bei den SOlarzellen nicht mehr Leistung ankommen?

Abgesehen davon, dass bei Amazon fälschlicherweise 500mAh statt 500mA steht (die Sonne liefert garantiert mehr) ist das ein Idealwert.
Schalte mal an ein 5W Panel einen 10 Ohm Widerstand und miss die Spannung bei voller Sonneneinstrahlung.
Interessant wäre auch die Leerlaufspannung des Panels.

Da das Teil nicht mehr als 500mA liefern kann, auch nicht wenn du 10 Stück davon in Reihe schaltest, hast du eben an 6V nur (theoretisch) 6V x 0,5A = 3 W.
Du könntest mit einem einstellbaren Widerstand die max. Leistungsausbeute experimentell bestimmen.
Angenommen du hättest bei 2 Stück 5V Platten an 20 Ohm einen Strom von 500mA zur Verfügung dann wären das 5W.
Um die in deinen Akku zu laden brauchst du aber einen Step-Down Konverter, der die Eingangsspannung bei 10V hält. Das machen MPPT Regler.
Das werden dann auch keine 5W für den Akku, aber immerhin mehr als 3W.


Die sinkende Spannung an Bleiakkus ohne Ladung ist normal. Nennt sich Ruhespannung und ist dann auch ein Maß für den Ladezustand (überschlagsmäßig, da auch von der Temperatur abhängig).
https://www.rebel-cell.com/de/grundlagenwissen/entladung-und-batteriekapazitaet/