Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

xy(R)

E-Mail

28.11.2021,
21:08

@ AlterWalter

Empfehlung Oszilloskop

» » Es gibt Reparatursätze für unter 100€.
»
» Für ein TDS210 Baujahr 1995? Wo gibts die?

https://de.aliexpress.com/wholesale?catId=0&initiative_id=SB_20211128120815&SearchText=tds210+display

bigdie(R)

29.11.2021,
06:02

@ AlterWalter

Empfehlung Oszilloskop

» » » Hauptgrund warum ich mich nach einem Ersatz umschaue: Das alte
» » LC-Display
» » » des Tektronix ist sehr träge, inzwischen die Hintergrundbeleuchtung
» » schon
» » » sehr ungleichmäßig und der Kontrast nicht mehr sinnvoll einstellbar.
» »
» » Es gibt Reparatursätze für unter 100€.
»
» Für ein TDS210 Baujahr 1995? Wo gibts die?
Also wenn das ein normales LCD Display ist, dann sind da 1995 vermutlich CCFL Röhren drin. Die kann man einzeln kaufen in unterschiedlichen Längen.
Unterschiedliche Helligkeit kenne ich von japan Maschinen dieses Alters. Da war das Problem nicht die Röhre selbst. Die Röhre saß in einem weißen Kunststoffteil, welches die Röhre an 3 Seiten umschloss. In das Kunststoff U Profil war Folie geklebt mit Alu Oberfläche sozusagen als Spiegel. Die hat sich gelöst und praktisch die Röhre dann umschlossen. Die Röhre war also nicht einmal kaputt kam nur kein Licht mehr an der Alufolie vorbei. Wir haben sicher 20 Maschinen mit dieser Fanuc Steuerung. Ich habe da einfach nur die Folie entfernt und schon war das Display wieder gleichmäßig hell. Ob das da auch so ist, weis ich nicht, aber öffnen würde ich das Teil auf jeden Fall mal. Bei ebay findet man mitunter auch die Kleinen noch z.B.
https://www.ebay.de/itm/114455336390?hash=item1aa611d5c6:g:WUYAAOSwmKdfgSoR

AlterWalter

29.11.2021,
10:20

@ xy

Empfehlung Oszilloskop

» » » Es gibt Reparatursätze für unter 100€.
» »
» » Für ein TDS210 Baujahr 1995? Wo gibts die?
»
» https://de.aliexpress.com/wholesale?catId=0&initiative_id=SB_20211128120815&SearchText=tds210+display

Wer hätte das gedacht. Das schaue ich mir dann mal an. Ohnehin müsste ich mein TDS210 mal wieder pflegen, wie ich am WE festgestellt habe ist der Taktgenerator für den Autoabgleich auch defekt.

Davon unabhängig habe ich mich jetzt für ein Siglent SDS 1202X-E entschieden. Ich bin wirklich gespannt, wie viel oder wenig sich in 25 Jahren getan hat.

bigdie(R)

29.11.2021,
11:31

@ AlterWalter

Empfehlung Oszilloskop

» » » » Es gibt Reparatursätze für unter 100€.
» » »
» » » Für ein TDS210 Baujahr 1995? Wo gibts die?
» »
» »
» https://de.aliexpress.com/wholesale?catId=0&initiative_id=SB_20211128120815&SearchText=tds210+display
»
» Wer hätte das gedacht. Das schaue ich mir dann mal an. Ohnehin müsste ich
» mein TDS210 mal wieder pflegen, wie ich am WE festgestellt habe ist der
» Taktgenerator für den Autoabgleich auch defekt.
»
» Davon unabhängig habe ich mich jetzt für ein Siglent SDS 1202X-E
» entschieden. Ich bin wirklich gespannt, wie viel oder wenig sich in 25
» Jahren getan hat.
Sieht man sogar die Röhre auf dem 1. Bild rechts. Ist sozusagen neben dem Display. Kann man evtl auch einfach auf LED umbauen.

AlterWalter

29.11.2021,
19:33

@ bigdie

Empfehlung Oszilloskop

» Sieht man sogar die Röhre auf dem 1. Bild rechts. Ist sozusagen neben dem
» Display. Kann man evtl auch einfach auf LED umbauen.

Ich denke, so wie sich das hier darstellt, dass das Displayproblem nicht allein der Hintergrundbeleuchtung zuzuschreiben ist. Die Helligkeit ist durchaus noch in Ordnung, wenn auch etwas ungleichmäßig. Wobei ich mir nicht sicher bin ob das nicht schon immer so war. Das Hauptproblem ist der sehr schlechte Kontrast zwischen hell und dunkel gesteuerten Pixeln. Wenn ich die Kontrasteinstellungen ändere, dann verändert sich das nur von schlecht zu sehr schlecht und kippt dann schlagartig zu katastrophal. Es scheint auch sehr träge geworden zu sein, die Schliereneffekte sehen fast aus wie ein E-Ink.

Ich bin jetzt erstmal sehr gespannt auf das neue Siglent. Wenn ich im Winter mehr Zeit habe, werde ich das Tektronix zerlegen und versuchen es wieder gängig zu machen. Als Reserve-Oszi ist es immer noch gut.

AlterWalter

30.11.2021,
19:50

@ AlterWalter

Der Ersatz ist da

Ein Siglent SDS 1202X-E ist es geworden. Ich habe es heute nur kurz getestet und bin begeistert. Allein von der Displaydarstellung her liegen Welten zwischen dem alten Tektronix und dem Siglent. Schwarzer Hintergrund und farbige Graphen, das ist wirklich ein Segen für mich. Vielleicht finde ich am Wochenende genug Zeit, um mich eingehender damit zu befassen. Ich danke euch schon mal für die vielen Vorschläge!