Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
19.10.2021,
07:28

@ DIY-Basler

Lüftung mit Wärmerückgewinnung

Halte bitte den Ball flach.

Mit dem Lesen, das ist so eine Sache. Aber wenn du mal guggst, in dem letzten Posting von mir habe ich mich ausführlich zum eigentlichen Threadthema geäußert.

Fenster mit Bad ist was feines! Genauso wie Küche mit Fenster. Ich bin zwar öfter umgezogen, hatte aber nur einmal für zwei Jahre das "Vergnügen" eines fensterlosen Bades. Nie wieder!

LG Sel

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
19.10.2021,
07:49
(editiert von Sel
am 19.10.2021 um 07:52)


@ Lupus

Lüftung mit Wärmerückgewinnung

Dauerkippen vom Fenster bei tiefem Frost draußen? Halte ich nicht für sinnvoll. Aber ich stimme dir vollkommen zu. Draußen wirds Klima im Winter immer milder. Was heute als Winter bezeichnet wird, das war früher Spätherbst. Einen richtigen Winter gibts hierzulande, zumindest im Flachland fernab vom Gebirge oder der Küste, nicht mehr.

So merkt man im Zimmer, welches von unten über den warmen Fußboden (weil der drunter heizt wie verrückt) beheizt wird, nichts. Und um die 18°C in der Küche sind ok, auch beim Frühstück.

Die Entsorgung des Wärmeschutzes von völlig in Plastik gehüllten Gebäuden ist letztendlich ein Umweltverbrechen. Ausgelöst durch eine sinnfreie Förderpolitik der Regierung. Da wird isoliert ohne Sinn und Verstand, die Gebäude sind nach 10 Jahren abgesoffen. Asbest ist nur gefährlich, wenn er kaputt gemacht wird, sauber verbaut ist da keine Gefahr. Die Entsorgung ist sehr aufwändig und teuer. Aber richtig geplant und gewartet kann die Fassade 50 und mehr Jahre stehen. Somit ist die Sanierung betroffener Gebäude eigentlich ein Einzelfall. Neue Baustoffe gibts, welche auch gut zu entsorgen sind. Aber die sind teuer und werden nicht gefördert. Auch die Technologien haben sich geändert, doch mehr in Richtung wirklich teuer. Ein Rattenschwanz...

LG Sel

DIY-Basler(R)

E-Mail

19.10.2021,
11:04
(editiert von DIY-Basler
am 19.10.2021 um 11:05)


@ Sel

Lüftung mit Wärmerückgewinnung

» Jedenfalls kann ich mir gut vorstellen, das eine solche Badbelüftung (wie
» im Thread am Anfang vorgeschlagen) besser als ein simpler Badventilator
» ist. Wärmetechnisch bedeutungslos, einmal Tür auf und zu, da geht mehr
» Wärmeaustausch. Diese Lüftung ist leiser, braucht gleich bis weniger
» Energie und braucht kaum Wartung. Finanziell ist diese Technik relativ
» aufwändig, die Kosten bekommt man sicher nicht amortisiert. Aber man hat
» was für sein Gewissen getan :-D
»
» LG Sel

Hallo!

Um dieses Geld für 4 angedachte Bayernlüfter plus Montageaufwand,
heize ich mein ganzes Haus mit rd. 200 m² beheizter Fläche,
egal ob dann wer mal das Fenster rechtzeitig vergisst zu schliessen,
mind. ein ganzes Jahr lang u. nicht nur bei 18 Grad sondern eher um 22 Grad.

Gut gedämmt, mit dicken Ziegeln m. integr. Dämmung, sowie mit 14 tw. Elektr.-Rollo`s,
ist bereits ein Viertel weniger Verlust.

Wie man sich bettet so liegt man, bereits seit 1980!

--
Es gibt div. negative Meinungen bzgl. Versicherungen, aber Schadenfroh sind die bestimmt nicht.