Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Wolfgang Horejsi(R)

12.10.2021,
13:44

@ Modellbauer

@all (aus dem Thread)

»
» Wie ich schon schrieb, aufgrund der Tatsache, dass die Energie "verheizt"
» werden muss, ich aber ungern auf dem Küchenschrank etwas haben will, was
» vor sich hinheizt, werde ich den Weg mit einem neuen Trafo gehen.

Wie schon gesagt: 5 Diode, die pro Stück 0,5W "verheizen", wäre meine Alternative.

Modellbauer(R)

12.10.2021,
14:29

@ Wolfgang Horejsi

12V etwas "drosseln" | Widerstand?

Hallo Namensvetter,

» 5 Streifen, zusammen 40W, das macht 8W pro Streifen, bei 12V sind das 0,75A
» pro Streifen.
Ja, das kommt in etwa hin.
Ein Streifen ist zwei Segmente kürzer, sprich ca. 6 Watt. Die anderen haben alle 8W.

Eine Diode 1N4001 bis 1N4007 schaft das locker und wird dabei
» handwarm. Also je Streifen 1 Diode im Wert von 5 Cent und das wars.
Handwarm wäre ja wirklich noch in Ordnung.
Ich habe bei eBay die 1N4007 für nicht mal 2 Euro für 5 Stück gefunden. Die kann ich nehmen?

» Sollten die Streifen unterschiedlich sein, wären 3A-Diode möglich 1N5408.
Oder soll ich zur Sicherheit gleich die nehmen. Preislich ist das alles in etwa gleich, wie ich gesehen habe.

Ich würde diese Diode direkt vor jeden LED-Streifen löten. Einschrumpfen oder offen lassen?

Viele Grüße
Wolfgang

--
Viele Grüße
Wolfgang

xy(R)

E-Mail

12.10.2021,
14:41

@ Modellbauer

12V etwas "drosseln" | Widerstand?

» 1N5408.
» Oder soll ich zur Sicherheit gleich die nehmen. Preislich ist das alles in
» etwa gleich, wie ich gesehen habe.

Nimm die.


» Ich würde diese Diode direkt vor jeden LED-Streifen löten. Einschrumpfen
» oder offen lassen?

Offen lassen, und die Beine nicht zu kurz schneiden, die wird die Wärme zum Großen Teil darüber los.

Modellbauer(R)

12.10.2021,
14:50

@ xy

12V etwas "drosseln" | Widerstand?

» » 1N5408.
» Nimm die.
Ok.

» Offen lassen, und die Beine nicht zu kurz schneiden, die wird die Wärme zum
» Großen Teil darüber los.
Hmm... das mit der Wärme und den Beinen kann ich nachvollziehen. Mir fehlt nur der Platz an den LED-Streifen um das ordentlich anzusetzen.

Ich bestelle mir die jetzt und schaue mal, was ich damit umsetzen kann. Egal wie es läuft, ich habe auf jeden Fall was dabei gelernt.
Inzwischen habe ich in Grundzügen verstanden wie eine Diode funktioniert und wie hoch der Spannungsabfall ist. :-)

--
Viele Grüße
Wolfgang

bigdie(R)

12.10.2021,
15:16

@ Modellbauer

@all (aus dem Thread)

Du willst ja die Spannung etwas reduzieren. 0,5V weniger ist schon eine Menge Leistungsreduzierung bei einem LED Stripe.
Außerdem trifft das mit dem größeren Netzteil eher auf andere LEDs zu. LED Strips haben keinen erhöhten Einschaltstrom.

bastelix(R)

12.10.2021,
22:41

@ Modellbauer

@all (aus dem Thread)

Hallo,

sag mal wie schauen deine LED-Leisten eigentlich aus? Hast du einen Link oder ein Foto?
Hast du mal gemessen wie warm die im betrieb werden?

Vielleicht kann man ja etwas an der Kühlung optimieren und dann passt der Rest.

Modellbauer(R)

13.10.2021,
17:04

@ bastelix

@all (aus dem Thread)

» sag mal wie schauen deine LED-Leisten eigentlich aus?
Fotos anbei.

» Hast du mal gemessen wie warm die im Betrieb werden?
Ich habe sie jetzt mal 30min laufen lassen. Normalerweise hängen sie am Bewegungsmelder und gehen nach 3min aus, wenn niemand in der Küche ist.

Die äußere Aluleiste erreicht dabei ca. 44 Grad und die Leiste, worauf die LEDs verlötet sind, rund 54 Grad.


--
Viele Grüße
Wolfgang

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
13.10.2021,
21:33

@ Modellbauer

@all (aus dem Thread)



Ich kann einfach nicht begreifen, warum tun die Chinesen die LEDs mit der Aluplatte drunter in der Luft hängen lassen? Eine winzige Änderung im Alustrangprofil und die LEDs klemmen zwischen Führungsleiste und Boden. Die Kühlung ist dann zwar noch lange nicht gut, aber auf jeden Fall besser als wie im Bild zu sehen.

Ich habe mal den Versuch gemacht und fast dieselben LEDs mit 2K-Kleber unten ins Profil geklebt. Bei 12V wurde das hauchdünne Alu ca. 35°C warm, die LEDs blieben bei 40...42°C. Reduzierte ich die Spannung auf 11,5V, so blieben die LEDs und das Alu bei knapp 30°C. Am Abstrahlwinkel änderte sich sichtbar nichts. Bei 11V war die Erwärmung kaum spürbar, optisch änderte sich an der Helligkeit nur unwesentlich etwas. Ach so, die Raumtemperatur war knapp 21°C damals, montiert hatte ich die Beleuchtung wie oben im Bild unterm Holzschrank.

LG Sel

bastelix(R)

13.10.2021,
23:13

@ Sel

@all (aus dem Thread)

Gut, bei dem Aufbau sehe ich aber keine einfache Möglichkeit die Kühlung zu verbessern (außer man legt eine Wasserkühlung durch die Hohlräume :-D ).
Also Spannung bzw. Duty-Cycle runter. Ich werfe mal einen Logik-Level NFET plus PWM (erzeugt via µC oder NE555 oder ähnlichem) in den Ring.

Modellbauer(R)

15.10.2021,
08:58
(editiert von Modellbauer
am 15.10.2021 um 08:58)


@ Sel

@all (aus dem Thread)

» Ich kann einfach nicht begreifen, warum tun die Chinesen die LEDs mit der
» Aluplatte drunter in der Luft hängen lassen? Eine winzige Änderung im
» Alustrangprofil und die LEDs klemmen zwischen Führungsleiste und Boden.

Nach meinem Verständnis:
Wenn die LED-Streifen tiefer liegen würden, würde der Abstrahlwinkel durch die seitlichen Wände sich verkleinern. Das ist nicht gewollt.
Ich würde eher die hauchdünne Aluleiste, die den LED-Streifen jetzt dort hält, etwas verbreitern damit die Auflagefläche vom Streifen zum Profil wächst und die Wärme besser ins Aluprofil übergehen kann.

Zur Lösung meines Problems:
Ich werde jetzt die Spannung niedriger setzen und damit den Druck bzw. die Wärme verringern.

--
Viele Grüße
Wolfgang

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
16.10.2021,
12:14

@ Modellbauer

@all (aus dem Thread)

Ich habe bereits geschrieben, die Abschattung durch das Aluprofil ist nicht wahrnehmbar. Ich habe vergleichende Tests gemacht, einen sichtbaren Unterschied gibts nicht!

LG Sel