Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

bigdie(R)

06.10.2021,
11:04

@ HeißesFruechtchen

Bewertung der Musikanlage

»
» Kann man da was machen, was Klirrfaktor usw angeht, wenn ich irgendwelche
» Teile tausche? Das Teil müsste sowieso auf Vordermann gebracht werden.
Brauchst nur den Lautstärkeregler 5% zurück zu drehen und schon werden aus 0,8% 0,01%:-D

DIY-Basler(R)

E-Mail

06.10.2021,
11:13

@ HeißesFruechtchen

Bewertung der Musikanlage

» Danke für eure Antworten. Schade, ich habe gehofft dass die Anlage
» einigermaßen was taugt.
» Photos konnte ich noch keine hier reinpacken da ich meinen verflixten
» SD-Kartenadapter suche. Es geht aber in etwa in diese Richtung:
» https://archiwum.allegro.pl/oferta/isp-sv-5000-200-watts-wzmacniacz-vintage-gwar-i6925932554.html
»
» Ich habe die Anlage getestet, scheint soweit zu laufen. Potis sind ziemlich
» durch und manchmal fällt eine Box aus. Radio-Empfang ist in Ordnung.
»
» Kann man da was machen, was Klirrfaktor usw angeht, wenn ich irgendwelche
» Teile tausche? Das Teil müsste sowieso auf Vordermann gebracht werden.

Hallo!

Habe es mir fast gedacht dass da nichts genaues daherkommt,
ausser ein wenig "parshippen"!

--
Es gibt div. negative Meinungen bzgl. Versicherungen, aber Schadenfroh sind die bestimmt nicht.

JBE&M(R)

06.10.2021,
11:34
(editiert von JBE&M
am 06.10.2021 um 11:56)


@ HeißesFruechtchen

Bewertung der Musikanlage

» Danke für eure Antworten. Schade, ich habe gehofft dass die Anlage
» einigermaßen was taugt.
» Photos konnte ich noch keine hier reinpacken da ich meinen verflixten
» SD-Kartenadapter suche. Es geht aber in etwa in diese Richtung:
» https://archiwum.allegro.pl/oferta/isp-sv-5000-200-watts-wzmacniacz-vintage-gwar-i6925932554.html
»
» Ich habe die Anlage getestet, scheint soweit zu laufen. Potis sind ziemlich
» durch und manchmal fällt eine Box aus. Radio-Empfang ist in Ordnung.
»
» Kann man da was machen, was Klirrfaktor usw angeht, wenn ich irgendwelche
» Teile tausche? Das Teil müsste sowieso auf Vordermann gebracht werden.

Wenn ich mir heute so anschaue, das die Musikqualität schon auf den Tonträger schlecht ist, und die Leute
jeden Mist als HI-Fi bezeichnen, steht deine Anlage dem gegenüber gar nicht mal so schlecht da.

High-End wirst du damit zwar mit deiner Anlage nicht erreichen, aber Low-End ist es dann auch nicht gerade.

Man glaubt gar nicht was aus einer Konsum-Anlage heraus zu holen ist, wenn gescheite Lautsprecher angeschlossen werden würden.

Denn Lautsprecher sind das schwächste Glied in der Kette.

Mach deine Anlage Lauffähig und gut ist es, mehr wirst du nicht herausholen können, ohne gewisse Kenntnisse.

Damit du aus der Anlage durch umbauten eventuell mehr heraus holen kannst, bräuchtest du auch ein gewissen Messgerätepark.

Der wird aber dann sehr teuer sein. Dann müsstest du das Wissen haben, welche Bauteile zu tauschen sind, um überhaupt eine Verbesserung

hervorrufen zu können. Da jetzt Blind rumstochern so wie das einige in Youtube Videos machen ist völliger Unsinn.

Klar könnte man die Elkos vergößern im Netzteil um mehr Bums raus zu holen, aaaber halten das dann Die Gleichrichter aus und kann der Trafo

die erhöhte Leistung bringen um nicht ab zu rauchen. Meist sind die Trafos auf Kante genäht, und dienen zugleich als Überlastschutz bei einigen Verstärkern.

Also müsste man schon beim Trafo anfangen, und das zieht sich bis zur Endstufe durch, das lohnt nicht wirklich.

Dann stellt sich die Frage ob das alles dann auch noch Sinnvoll ist für deine Anlage, ich würde eher sagen nein.

Mach das Teil funktionsfähig, und freue dich darüber, wieder eine Anlage in Gang gebracht zu haben, das sie läuft, und nicht verschrottet werden muss.

Die Zeiten der High-End Ära sind schon lang vorbei, und das was sich heute High-End nennt ist nur noch von Relikten aus der Zeit , als High-End noch

was bedeutete, der ganze Voodoo kram den es heute so gibt, gibt es nur weil keiner mehr eine Vorstellung hat was High-End bedeutet, und unwissende

lassen sich ja bekanntlich leicht beeinflussen. Man braucht nur heute zu gucken wie überzogen manche Leistungen angepriesen werden,

die überhaupt nicht erzielbar sind , Trafo 100 VA, aber der Verstärker kann dann 2X 800 Watt , was ein quatsch, und das zieht sich mit dem Klirrfaktor und

anderen Größen durch die gesamte Auflistung durch. Über leg mal sehr sehr gute Lautsprecher haben ein Wirkungsgrad von durchschnittlich 2%.

Von 100 Watt elektrischer Leistung, gibt es gerade mal 2 Watt Akustische Leistung, 98% werden verheizt. Toll was.

Du glaubst gar nicht wie Laut 1Watt sein können, wenn deine Lautsprecher 110 dB Schalldruck können :-D

Aber egal , das ist ein anderes Thema.

Mikee

06.10.2021,
12:00

@ bigdie

Bewertung der Musikanlage

» » Mikee
» 0,8µV Mono
» 37,5µV Stereo
» 0,03% Klirrfaktor Mono
»
» 37µV bei Stereo würde ich verschrotten. HMK-T100 braucht 15µV:-D
» Und Mono höre ich eher selten.

Und welcher Rauschabstand wird dabei erreicht?
Denon gab 50dB an.

Mikee

schaerer(R)

Homepage E-Mail

Kanton Zürich (Schweiz),
06.10.2021,
12:14

@ HeißesFruechtchen

Bewertung der Musikanlage und ein Teil = OT !

Hallo HeißesFruechtchen,

» Danke für eure Antworten. Schade, ich habe gehofft dass die Anlage
» einigermaßen was taugt.
» Photos konnte ich noch keine hier reinpacken da ich meinen verflixten
» SD-Kartenadapter suche. Es geht aber in etwa in diese Richtung:
» https://archiwum.allegro.pl/oferta/isp-sv-5000-200-watts-wzmacniacz-vintage-gwar-i6925932554.html

Exzellent diese Seite. Der absolute Oberhammer. Wenn Du mit diesem Radio hörst, kannst Du langfristig Dein Gehör verbessern (bis in den Ultraschall!), wenn Du das angebotene Vitamin D3 einnimmst. :-D :-P :-D

Es ist exakt doppelt so viel dosiert wie normalerweise empfohlen. Macht aber nix. Überdosiert ist das keineswegs. Man sollte allerdings das Vitamin K2 mit 100µg/Tablette dazu einnehmen. Eigentlich immer wenn D3 im Spiel ist. Das ist ein Taxi-Vitamin. Es sorgt dafür, dass Vitamin D besser in den Knochen angereichert wird. Das Risiko von Knochenbrüchen beim z.B. Umfallen im Alter wird reduziert!

So, Du kannst Dir jetzt einen runterlachen. Trotzdem, das ist kein Blödsinn. Es ist Orthomolekulare Medizin pur. Ein Kollege von mir kennt sich auf diesem Gebiet aus, er war Biochemiker und forschte in diesem Gebiet.

» Ich habe die Anlage getestet, scheint soweit zu laufen. Potis sind ziemlich
» durch und manchmal fällt eine Box aus. Radio-Empfang ist in Ordnung.

Wenn die Kontaktschicht und der Schleifer von aussen zugänglich ist, könnte ein Spray dies verbessern. Ich hatte oft Erfolg damit. Früher mit einem Kontaktspray von Philips und seit schon langem und heute "Contact Re-Nu & Lube" Miller-Stephenson.

» Kann man da was machen, was Klirrfaktor usw angeht, wenn ich irgendwelche
» Teile tausche? Das Teil müsste sowieso auf Vordermann gebracht werden.

Gut möglich, aber dafür muss man die Schaltung im Betrieg Schritt für Schritt analysieren. Am Eingang eine Sinus- oder Dreieck-Spannung und an den Messpunkten ein Oszi. Beim langsamen Hochfahren mit der Eingangsspannung sieht man beim Oszi wann der Sinus oder Dreieck sich verzerrt.

Primär wichtig ist, dass Du für dieses Radio die Schemata, Printskizze mit Komponenenten und Daten hast.

Ich hoffe, dass ich Dir damit etwas helfen kann. Mehr als das kann ich Dir nicht anbieten.

--
Gruss
Thomas

Buch von Patrick Schnabel und mir zum Timer-IC NE555 und LMC555:
https://tinyurl.com/zjshz4h9
Mein Buch zum Operations- u. Instrumentationsverstärker:
https://tinyurl.com/fumtu5z9

HeißesFruechtchen

E-Mail

06.10.2021,
12:22

@ JBE&M

Bewertung der Musikanlage

Danke. Deine Einschätzung klingt plausibel.

Ich hab zwei gute Lautsprecher angeschlossen. Der Sound ist gut, habe aber auch nicht so das musikalische Ohr. Von daher ist das für mich in Ordnung.

Messgeräte und so ein Zeugs könnte ich von nem Kumpel bekommen. Er würde mir auch dabei helfen (sofern es die Zeit zulässt), falls ich was reparieren möchte.

schaerer, das mit dem Vitamin D + K ist mir bekannt. Aber ich denke nicht das dadurch mein Gehör besser wird. Du bist mir ja einer!
Das man Vitamin D immer zusammen mit Vitamin K einnehmen sollte (und zwar in der richtigen Relation) ist sogar vielen Ärzten nicht bewusst, zumindest wird oft einfach Vitamin D verschrieben, ohne dabei was von Vitamin K zu erwähnen! Aber naja, heutzutage sind wie ja nur Geldmaschinen für die Ärzteschaft.

HeißesFruechtchen

E-Mail

06.10.2021,
16:21

@ HeißesFruechtchen

Bewertung der Musikanlage

Ich denke, diese beiden Geräte schneiden da besser ab:

1. Cambridge Audio Topaz SR10 (Verstärker/Radio)

Ausgangsleistung 85 Watt (an 8 Ohm)
Klirrfaktor (unbewertet) <0,01 % bei 1 kHz, 80 % der Nennleistung
<0,15 % 20 Hz - 20 kHz, 80 % der
Nennleistung
Frequenzgang (-1 dB) 5 Hz - 50 kHz
Rauschabstand (bei 1 W) >82 dB (unbewertet)
Eingangsimpedanzen 47 kOhm
Dämpfungsfaktor des >50
Leistungsverstärkers
Max. Leistungsaufnahme 500 W
Bass-/Höhenregelungen Shelving, ultimativer Boost/Cut
+/- 10 dB bei 100 Hz und 20 kHz
Subwoofer-Ausgang 200Hz, nachrangig, L+R
Der Lautstärkeregelung nachgestellt
Abmessungen 110 x 430 x 340 mm
Gewicht 8,1 kg

Radio
Bänder Europa
MW (522-1629 kHz)
FM (87,5-108 MHz)
USA
MW (530-1710 kHz)
FM (87,5-108 MHz)
Antenneneingänge FM 75 Ohm, koaxial
MW 300-Ohm-Rahmen-/Einzelantenne
Rauschabstand 60 dB (FM)
Verzerrung <0,4 % bei 1 kHz, 50 kHz Abweichung
(FM Mono)
<0,6 % bei 1 kHz, 50 kHz Abweichung
(FM Stereo


2. Und den entsprechenden CD-Player Cambridge Audio Topaz CD10 :

D/A-Wandler Wolfson Microelectronics WM8761
Filter 2-poliger Butterworth-Filter
Frequenzgang (+/-0,4 dB) 20 Hz - 20 kHz
Klirrfaktor bei 1 Khz 0BFs <0,006 %
Klirrfaktor bei 1 Khz -10 dBFs <0,01 %
Rauschabstand, A-bewertet >95 dB
Kreuzkopplung bei 1 kHz <-98 dB
Kreuzkopplung bei 20 kHz <-95 dB
Ausgangsimpedanz <50 Ohm
Maximale Leistungsaufnahme 15 W

Was meint ihr dazu?

DIY-Basler(R)

E-Mail

06.10.2021,
18:48

@ HeißesFruechtchen

Bewertung der Musikanlage

» Ich denke, diese beiden Geräte schneiden da besser ab:
»
» 1. Cambridge Audio Topaz SR10 (Verstärker/Radio)

» 2. Und den entsprechenden CD-Player Cambridge Audio Topaz CD10 :

» Was meint ihr dazu?

Irgendwie komisch, was man nur beim Entrümpeln am Dachboden alles findet.

Und weil dort auch die Fritte hängt, musst uns dann natürlich,
die neuesten Nachrichten aus Polonia mitsenden.

Meine Meinung, ich persönlich bin von sowas nicht wirklich zu begeistern!

--
Es gibt div. negative Meinungen bzgl. Versicherungen, aber Schadenfroh sind die bestimmt nicht.

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
07.10.2021,
04:08

@ schaerer

Bewertung der Musikanlage und ein Teil = OT !

Ach diese schöne Trollerei hier.

Ich fress ne Möhre, damit meine Augen das vertragen. Danach einen Wermuttee zur Beruhigung des Magens, welcher sich grade umdreht. Puh, echt bitter diese Brühe. Hätte wohl doch zum Elko greifen müssen, doch der Kühlschrank ist noch verschlossen. Meine Frau öffnet die Kette um den Kühlschrank erst gegen 7 Uhr. Hab ich nen Durscht!

LG Sel

bigdie(R)

07.10.2021,
05:40
(editiert von bigdie
am 07.10.2021 um 06:02)


@ Mikee

Bewertung der Musikanlage

» » » Mikee
» » 0,8µV Mono
» » 37,5µV Stereo
» » 0,03% Klirrfaktor Mono
» »
» » 37µV bei Stereo würde ich verschrotten. HMK-T100 braucht 15µV:-D
» » Und Mono höre ich eher selten.
»
» Und welcher Rauschabstand wird dabei erreicht?
» Denon gab 50dB an.
»
» Mikee
Fremdspannungsabstand 65dB
Aber was spielt das am Ende für eine Rolle. Kannst auch 100dB haben, nützt aber nichts, wenn du zu Hause mit normaler Lautstärke hörst. Musst schon sehr ruhige Wohnlage haben, wenn die Wohnung schon den Fremdgeräuschpegel erreichen soll:-D
Und so ist das mit fast allen Parametern. Klirrfaktor z.B. entsteht in einem Verstärker, wenn er fast übersteuert ist. Der Hersteller kann also z.B. 100W bei 1% Klirrfaktor schreiben oder 80W bei 0,2% Beides richtig beim gleichen Verstärker, nur eine Frage der Zielgruppe, was dann drauf steht. :-D
Am Ende ist der größte Teil nur Marketing. Nach der Stereoanlage kamen dann die GHz Prozessortakt beim PC. Heute sind das dann die Megapixel bei der Smartfonkamera. Meine erste Digitalkamera hatte 640x480 Pixel also 0,3 Megapixel und damit konnte man durchaus ein ansehnliches Foto 10x15cm drucken. Und größer werden die heutigen Fotos eh nie angesehen, die verlassen ja in der Regel das Smartfon nie, landen höchstens per Whats App auf einem Anderen Smartfon. :-D Trotzdem haben die heute 40 und mehr Megapixel.

schaerer(R)

Homepage E-Mail

Kanton Zürich (Schweiz),
07.10.2021,
08:14

@ Sel

Super-OT ! *** Rettung mit ELKO-Bier!!! ***

» Ach diese schöne Trollerei hier.
»
» Ich fress ne Möhre, damit meine Augen das vertragen. Danach einen Wermuttee
» zur Beruhigung des Magens, welcher sich grade umdreht. Puh, echt bitter
» diese Brühe.

Das ist ja im allerhöchsten Mass masochistisch. Pass auf, dass Du nicht noch beim Pissiater landest.

Pissiater anstatt Psychiater sagte einst HD-Soldat Theofil Läppli im Film HD-Läppli... :lol2:
(HD = Hilfsdienst)

» Hätte wohl doch zum Elko greifen müssen, doch der Kühlschrank
» ist noch verschlossen. Meine Frau öffnet die Kette um den Kühlschrank erst
» gegen 7 Uhr. Hab ich nen Durscht!

Was passiert wenn Du endlich das Szepter übernimmst und ihr zeigst, wo's lang geht? :-D :cool:

Aber jetzt ist Schluss mit dem Leiden. Hier das vielgepriesene ELKO-Bier! :-D :-D :-D

--
Gruss
Thomas

Buch von Patrick Schnabel und mir zum Timer-IC NE555 und LMC555:
https://tinyurl.com/zjshz4h9
Mein Buch zum Operations- u. Instrumentationsverstärker:
https://tinyurl.com/fumtu5z9

HeißesFruechtchen E-Mail

E-Mail

11.10.2021,
13:36

@ Mikee

Bewertung der Musikanlage

» » VERSTÄRKER:
» » 20 - 20000 Hz ....... 2 x 25 Watt (an 4 Ohm)
»
» Auch das ist unterer Standard.


Zwei Frage noch. Was hat

Ausgangsleistung: 1000 Hz ............. 2 x 32 Watt (an 4 Ohm)
20 - 20000 Hz ....... 2 x 25 Watt (an 4 Ohm)
Leistungs-Bandbreite: 20 - 50.000 Hz (-3 dB) (an 4 Ohm)

zu bedeuten?

1.
Unter "Leistungs-Bandbreite" verstehe ich die Frequenzen die ausgegeben bzw. wiedergegeben werden können. Der Verstärker kann also Töne von 20 Hz bis 50.000 Hz wiedergeben, soweit ich richtig?

Dann noch eine Frage zu den Ausgangsleistungen. Was haben diese Angaben zu bedeuten? Z.B: steht dort:
20 - 20000 Hz ....... 2 x 25 Watt (an 4 Ohm)
oder
1000 Hz ............. 2 x 32 Watt (an 4 Ohm)
Was bedeutet das Konkret?

Danke bis hierhin.

bigdie(R)

11.10.2021,
14:31

@ HeißesFruechtchen E-Mail

Bewertung der Musikanlage

»
» 1.
» Unter "Leistungs-Bandbreite" verstehe ich die Frequenzen die ausgegeben
» bzw. wiedergegeben werden können. Der Verstärker kann also Töne von 20 Hz
» bis 50.000 Hz wiedergeben, soweit ich richtig?
Darfst aber die 3dB nicht vergessen. 3dB bedeutet halbe leistung in bestimmten Frequenzbereichen, also meist an den Rändern.
»
» Dann noch eine Frage zu den Ausgangsleistungen. Was haben diese Angaben zu
» bedeuten? Z.B: steht dort:
» 20 - 20000 Hz ....... 2 x 25 Watt (an 4 Ohm)
» oder
» 1000 Hz ............. 2 x 32 Watt (an 4 Ohm)
» Was bedeutet das Konkret?
Das beschreibt obige Erklärung. Verstärker sind selten linear und wenn, dann in einem bestimmten Bereich.

HeißesFruechtchen

E-Mail

25.10.2021,
10:30

@ schaerer

4 Lautsprecher anschließen - wie viel Watt pro Box?

Wenn ich nun 4 Lautsprecher anschließen möchte, wie viel Watt darf pro Box max. sein? 80W?