Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

bigdie(R)

15.07.2021,
06:05

@ bastelix

Festplatte kopieren: Festplatte "defekt"

» » Bei den 3,5" Platten ist das Preis Leistungsverhältnis der Platte immer
» » noch besser also als Datengrab noch deutlich überlegen.
» Äh, ja ich meinte nur die 3,5" Platten, das hab ich vergessen zu erwähnen.
» Die halt dann als Datengrab bzw. externes Backup-Medium.
»
» » Aber in Geräten,
» » die eh dauernd oder immer laufen wie z.B. ein Nas, kann man auch schon
» » darüber nachdenken wegen dem Stromverbrauch SSD einzusetzen.
» Bei einem NAS bin ich mir nicht sicher ab wann sich das rentiert. Also im
» Privatbereich sollten die Platten ja eh die meiste Zeit schlafen und man
» macht da ja i.d.R. nur ein RAID1. Macht das wirklich so viel Unterschied?
» (Ich denke schon seit drei Jahren über ein NAS nach, aber so dringen wars
» dann doch nie, kann sich aber jederzeit ändern ;-) )
Ich hab so etwas schon seit vielen Jahren. Da ist nicht mal ein Raid drin, sondern 4 einzeln werkelnde Platten. Ich traue dem ganzen Raid gedöns nicht. Nützt zwar, wenn eine Platte ausfällt, aber was passiert, wenn das Nas ausfällt? Einzeln laufende Platten kann ich vermutlich zumindest mit einem Linux Rechner auslesen. Aber die Platten eines Raid sind dann wohl eher ein Rätsel für Kryptographen Das Nas steht im Keller für Backups und Aufnahmen vom Fernsehprogramm. Das läuft halt an, sobald einer meiner Rechner im Netzwerk in Betrieb geht. Steht deswegen im Keller, weil das im Brandfall der sicherste Platz ist. Das ist allerdings so alt, das versteht sich nur mit max. 4TB Festplatten. Die Kapazität hast du heute also auf einer Platte:-D Dient halt auch dazu um Bilder und Musik auf Laptop und PC synchron zu halten.
Wenn Cloudspeicher mal billiger wird, dann wird das wohl auch obsolet. Aber derzeit sind mir 4TB in der Cloud noch zu preisintensiv. Zumindest die nötige Internetbandbreite hätte ich nun. Selbst Mobil. Habe letzte Woche MagentaEins Unlimmited bei der Telekom gebucht. Den 100 Mbit Anschluss zu Hause hab ich nun schon 2 Jahre. Der bringt zwar nur 56Mbit im Download aber 36 im Upload. Und nun hab ich noch die 100 Mbit Mobilfunkkarte mit unbegrentzem Datenvolumen dazu. Morgen Nachmittag geht es dann in den Urlaub, da kann ich mal testen, ob man z.B. Fotos gleich von Unterwegs aufs heimische Nas schicken kann. Fernsehen auf dem Tablet werde ich auch mal probieren und nicht nur per Livestream aus dem Netz sondern auch von der heimischen Sat Schüssel über eine VPN Verbindung von der heimischen Fritzbox zu der im Wohnmobil und von da zum Tablet. Bisher hatte ich nur eine Datenkarte die zwar auch unbegrenztes Volumen hatte, aber die war von 2008 und da war die max. Geschwindigkeit 8Mbit. Die funktionierte zwar auch im 4G Netz, aber halt mit den 8Mbit im Download und 2 Mbit Upload Für Sat>Ip braucht man mindestens das doppelte an Bandbreite.

bastelix(R)

15.07.2021,
23:38

@ bigdie

Festplatte kopieren: Festplatte "defekt"

» Ich hab so etwas schon seit vielen Jahren. Da ist nicht mal ein Raid drin,
» sondern 4 einzeln werkelnde Platten. Ich traue dem ganzen Raid gedöns
» nicht. Nützt zwar, wenn eine Platte ausfällt, aber was passiert, wenn das
» Nas ausfällt?
Fertiges NAS von der Stange nehme ich an. Da finde ich deine Überlegung nachvollziehbar. Hatte mal ein defektes NAS auf dem Tisch, die Platten waren ok, aber in einem proprietären Dateisystem vom Hersteller formatiert. Hab nach etwas recherche dem NAS-Eigentümer geraten sich an einen professionellen Datenretter zu wenden oder das Ding zu verschrotten.

Als ich noch Linux-Server administriert habe fand ich ein Soft-RAID schon sehr angenehm, das hat die Downtime bei jedem Festplattentod von mehreren Stunden auf wenige Minuten verkürzt, genau so wie den Arbeitsaufwand. Bei Hardware-RAIDs geht das nur, wenn du den gleichen RAID-Controller auf Lager hast, unser Hoster hätte sich das sehr gut bezahlen lassen. Aber immerhin hat er das angeboten andere haben mit RAID geworben und im Fehlerfall dann gemeint "Natürlich war das ein RAID, aber von Ersatzteilen steht da nichts im Vertrag" :stone: Jupp, einmal sind wir drauf reingefallen...

So zum Synchronisieren der verschiedenen Rechner, Laptops und Mobilgeräte wäre auch mein Anwendungszweck. Also Video-Recorder und Datengrab wäre auch noch interessant, da müsste ich vermutlich noch was basteln. Aktuell synchronisieren sich Laptops und Rechner nur manuell via rsync (hab ein homogenes Linux-Netzwerk).
Die Mobilgeräte sicher/synchronisieren sich auf meine private NextCloud-Instanz auf einem vServer. Den habe ich eh wegen eigenem Mail-Server und ein paar Webseiten/Webanwendungen die ich betreibe. Der Plattenplatz reicht zwar im Moment noch für diese Anwendungen, ist aber schon etwas begrenzt. Natürlich lässt sich jederzeit massig Plattenplatz zubuchen aber 5TB für 244€/Monat - da amortisiert sich ja richtig teure NAS-Hardware innerhalb eines Jahres :-|

h.heyde(R)

Köln,
16.07.2021,
19:27

@ bigdie

Festplatte kopieren: Festplatte "defekt"

» Wenn Cloudspeicher mal billiger wird, dann wird das wohl auch obsolet. Aber
» derzeit sind mir 4TB in der Cloud noch zu preisintensiv.

Tip von mir: Der Anbieter PCLOUD hat gerade eine Aktion... sind aber "nur" 2TB. Die kosten in der Lifetimeversion (ja, lebenslang) normal wohl fast 1KEur, derzeit 350 Euro.
Vielleicht gibt es auch eine sinnvolle Variante mit 4TB. Die immer-wieder-Zahlungsvariante finde ich teuer, aber einmal bezahlen und fürs ganze Leben (wie die das leisten wollen, weiß ich auch nicht, klingt aber gut) den Cloudspeicher nutzen können, das könnte sich rentieren.

https://www.pcloud.com/de/cloud-storage-pricing-plans.html

Ich bin noch nicht ganz so weit, aber wenn ich mich zu einer Cloud entschließen sollte, werde ich da buchen...

VG

H.Heyde

--
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Danke für Hilfe. Seid geduldig, ich lerne langsam aber kontinuierlich.
Ich muss kein Profi werden, ich möchte Zusammenhänge verstehen.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

bastelix(R)

17.07.2021,
00:29

@ h.heyde

Festplatte kopieren: Festplatte "defekt"

» (wie die das leisten wollen, weiß ich auch nicht, klingt
» aber gut)
Naja, spontan fallen mir drei Möglichkeiten ein:

1. Schneeballsystem - Sie setzten darauf, dass genügend Leute das Angebot kaufen aber nicht sofort den kompletten zugesicherten Speicherplatz belegen. Dann kann man die physischen Platten schon mal virtuell überbuchen. Und wenn dann die Platten größer/billiger werden kann man noch mehr Kunden...
2. Risikokapital verbrennen und hoffen dass jemanden noch einfällt wie man das finanzieren kann bevor das Geld ausgeht.
3. Daten sind das Rohöl des 21 Jahrhunderts - Da findet sich bestimmt genug verwertbares was die Leute hochladen

bigdie(R)

20.07.2021,
21:36

@ h.heyde

Festplatte kopieren: Festplatte "defekt"

» » Wenn Cloudspeicher mal billiger wird, dann wird das wohl auch obsolet.
» Aber
» » derzeit sind mir 4TB in der Cloud noch zu preisintensiv.
»
» Tip von mir: Der Anbieter PCLOUD hat gerade eine Aktion... sind aber "nur"
» 2TB. Die kosten in der Lifetimeversion (ja, lebenslang) normal wohl fast
» 1KEur, derzeit 350 Euro.
» Vielleicht gibt es auch eine sinnvolle Variante mit 4TB. Die
» immer-wieder-Zahlungsvariante finde ich teuer, aber einmal bezahlen und
» fürs ganze Leben (wie die das leisten wollen, weiß ich auch nicht, klingt
» aber gut) den Cloudspeicher nutzen können, das könnte sich rentieren.
»
» https://www.pcloud.com/de/cloud-storage-pricing-plans.html
»
» Ich bin noch nicht ganz so weit, aber wenn ich mich zu einer Cloud
» entschließen sollte, werde ich da buchen...
»
» VG
»
» H.Heyde
Der Satz steht in den AGB:
Der Zugriff auf die Website und die Dienste ist vorübergehend gestattet und wir behalten uns das Recht vor, die Website oder die Dienste ohne Vorankündigung zurückzuziehen, zu ändern oder auszusetzen.
Die bestimmen also im Zweifel, wie lange Lifetime ist:-|