Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Hartwig(R)

27.05.2021,
11:19
(editiert von Hartwig
am 27.05.2021 um 11:32)


@ Jens_P

Jetzt klappts mit den Fotos

» Danke Dir!
» Die beiden 0V sind im Stecker nicht verbunden.
» Das Messgerät ist ein Voltcraft VC265, also eines der etwas besseren
» Modelle von Conrad. Die Widerstandsmessung verfügt über eine automatische
» Bereichsauswahl.
» Zwei parallele 10 Ohm Widerstände hat es mit 5.1 Ohm gemessen. Scheint also
» auch im bereich unter 10 Ohm zu funktionieren.
»
Hallo,
irgendwas passt bei den Messwerten nicht.
sorry, hatte nicht gesehen, dass die Messwerte noch durch den Schalter beeinflusst werden. Schmeiß den Schalter raus und miss dann nochmal, das Verwirrspiel mit dem Schalter und möglicher Fehlerquellen muss ja nicht sein. Willst Du eine Dir unbekannte Schaltung (den Trafo) verstehen, dann messe auch nur an der Schaltung bzw. dem Trafo und mache die Sache nicht durch zusätzliche Variable wie den Schalter unnötig schwer!
Grüße
Hartwig

Pit1509(R)

27.05.2021,
15:43
(editiert von Pit1509
am 27.05.2021 um 15:50)


@ Jens_P

Was war die Frage...

die Widerstände zwischen
» den Leitungen sind alle um etwa 0,2 Ohm gesunken.

Hallo,
Ich habe hier gerade einen 50VA-Trafo vor mir liegen mit primär
230V und sekundär 2 mal 15V.
Die Wicklung für die Netzspannung hat 39,5 Ohm und die beiden Sekundärwicklungen haben jeweils 0,5 Ohm mit dem Multimeter.
Dagegen bei einem kleineren 6VA Trafo messe ich sekundärseitig bei zwei 9V Wicklungen zwischen 2,3 und 2,6 Ohm.
Könnte also passen.
Gruß Pit

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
28.05.2021,
05:12
(editiert von Sel
am 28.05.2021 um 05:13)


@ Jens_P

Jetzt klappts mit den Fotos

Wenn du blau und rot vom Trafo verbindest (Schalter abbauen), dann schmort der Trafo.

Um auf Nummer Sicher zu gehen.
Nimm zwei 12V-Glühlampen (vom Auto etc., max. 5W) und schalte die in Reihe. Dann probiere die 4 Drähte vom Trafo durch, aber ohne Kabel zu brücken. Du siehst dann sicher wo 12V und wo 24V anliegen. Manchmal macht man sich mit Messen nur verrückt, besonders wenn man (so wie du) eklatante Meßfehler macht.

Und dir ist schon klar, das man aus 12V AC keine stabilisierten 12 DC machen kann? Das klappt nur mittels speziell dafür geeigneten Schaltreglern.

LG Sel