Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Sel(R)

E-Mail

Radebeul,
08.05.2021,
21:52

@ Gotcha

Netzteil-Stecker MONITOR LG E2360V-PN

Wie XY schon geschrieben hat, das Teil aufschrauben. Dann zweiadrige Leitung (1qmm) dran, diese rausführen und Zugentlastung nicht vergessen. Draußen polrichtig eine zum Ersatznetzteil passende Buchse dran, fertig ist die Laube.

Ich glaube eher nicht, das der Monitor mit dem Netzteil Gespräche führt. Wenn doch, dann nochmal melden hier.

LG Sel

ArndM

10.05.2021,
12:59

@ bigdie

Netzteil-Stecker MONITOR LG E2360V-PN

» Meiner definitiv nicht, die Leitung zum Netzteil hatte nur 2 Adern.

Ist dass nicht einfach eine mechanische Kodierung? Langer Stift, kurzer Stift, gar kein Stift, ...

bigdie(R)

10.05.2021,
13:49

@ Sel

Netzteil-Stecker MONITOR LG E2360V-PN

» Wie XY schon geschrieben hat, das Teil aufschrauben. Dann zweiadrige
» Leitung (1qmm) dran, diese rausführen und Zugentlastung nicht vergessen.
» Draußen polrichtig eine zum Ersatznetzteil passende Buchse dran, fertig ist
» die Laube.
»
» Ich glaube eher nicht, das der Monitor mit dem Netzteil Gespräche führt.
» Wenn doch, dann nochmal melden hier.
»
» LG Sel
Braucht doch nur mal mit dem Labornetzgerät dran, wenn er geht, kann er doch das passende Netzteil kaufen.

Hartwig(R)

10.05.2021,
14:45

@ ArndM

Netzteil-Stecker MONITOR LG E2360V-PN

» » Meiner definitiv nicht, die Leitung zum Netzteil hatte nur 2 Adern.
»
» Ist dass nicht einfach eine mechanische Kodierung? Langer Stift, kurzer
» Stift, gar kein Stift, ...
wahrscheinlich gibt es da keine Norm. im einfachsten Fall würde ja ein einfacher Widerstand an + oder - reichen. Anhand des Widerstandswertes weiß der PC dann, was das Netzteil kann. Die müssen sich ja nicht groß unterhalten, es sei denn, dass z.B. das Netzteil quasi ausgeschaltet werden soll, wenn der PC ausgeschaltet ist und der Akku voll geladen ist. Das würde den Standby-Strom reduzieren helfen. Ich habe mal eben bei zwei unterschiedlichen Dell-Netzteilen nachgemessen: Liegt Netzspannung am Netzteil aber der Stecker zum PC ist offen, dann ist es klar: Kontaktzylinder außen = Masse, innen = +Ub Versorgungsspannung. Am zentralen Pin messe ich dann aber eine Spannung nahe Masse, also etwa 200mV über Masse. Ohmsch durchgemessen finde ich vom Pin zur Masse etwa 100k, nach Tauschen der Polarität etwa die Hälfte, aber mit einem "Schleich", da ist also eine Kapazität im Spiel. Auch zu +Ub ähnlich hohe Werte - also wird da wohl etwas mehr Elektronik im Spiel sein. Das Kabel werde ich zum Nachschauen nicht aufschneiden ;-)
Grüße
Hartwig

bigdie(R)

10.05.2021,
17:11

@ Hartwig

Netzteil-Stecker MONITOR LG E2360V-PN

» Das Kabel werde ich zum
» Nachschauen nicht aufschneiden ;-)
» Grüße
» Hartwig
Ich hab kein solch Gerät mehr. Bin mir auch nicht sicher, ob das von Dell war. Von Dell hatte ich nur mal einen im Haus von meiner Nichte. Meine Laptops waren früher von Fujitsu Siemens, aber seit einigen Jahren hab ich lieber schwer und unkaputtbar ein Toughbook CF-30 von Panasonic Und im Februar hab ich mir noch ein CF-31 geholt als Ersatz, weil bei ebay einer dieses für 270€ verkauft hat. Aber diesen Text schreibe ich am Alten. Seit der eine SSD hat, ist der schnell wie nie zuvor.