Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Heiner(R)

01.12.2020,
20:29

@ bastelix

Schrittmotor über GSM-Modul steuern

Danke dir für die umfangreiche Ausführung Bastelix!
Auch der Tipp für einen bestimmten SMS-Befehl hilft mir auf jeden Fall weiter.

Heiner(R)

01.12.2020,
20:42

@ naddel

Schrittmotor über GSM-Modul steuern

» Mit einem kontakt unter (oder seitlich) der Luken hätte man sogar noch eine
» Rückmeldung ob das funktioniert hat,
» oder der uC evtl. nochmal auslösen muss. Funktioniert natürlich nur, wenn
» keine Biene dazwischen zerquetscht wurde.
» Der status der Luken kann dann vielleicht sogar per SMS zurückgemeldet
» werden.

Abend Naddel,
danke für deine Rückmeldung. Das mit dem Kontakt für die Luke werde ich mir gut im Hinterkopf behalten und ergänzen, wenn das Ding soweit funktioniert.
Auf Zugmagnete bin ich auch schon, nach der Idee @bigdie mit dem Magneten, gestoßen. Die wären auch preislich drinnen und gut geeignet.

Sowas z.b. - Was haltet ihr davon? Habt ihr Empfehlungen welcher sich gut mit einem Arduino Uno oder Nano verbinden lässt?

https://www.ebay.de/itm/Mini-Zugmagnet-24V-Anker-Feder-Elektromagnet-/274139632688

https://www.ebay.de/itm/DC-5V-Mini-Magnetspule-Elektromagnet-Offen-Rahmen-Linear-Bewegung-60g-2mm-/153725965256

Heiner(R)

01.12.2020,
20:48

@ DIY-Basler

Schrittmotor über GSM-Modul steuern

Danke für deine Hilfe DIY-Basler!

Du hättest dann auch an so etwas gedacht?
https://www.ebay.de/itm/Mini-Zugmagnet-24V-Anker-Feder-Elektromagnet-/274139632688

Sollte der Akku oder die Batterie nicht allzu lange halten hätte ich die Möglichkeit diesen bei jeder Ernte zu wechseln - das wären dann höchstens 2-4 Wochen Akkulaufzeit.
Schöner wäre natürlich, wenn das Ding eine ganze Saison (von April bis Juli) halten würde. Über den Winter würde ich es abnehmen und könnte alles in Ruhe laden.

DIY-Basler(R)

E-Mail

01.12.2020,
22:21

@ Heiner

Schrittmotor über GSM-Modul steuern

Hallo!

24 Volt ist nicht zu empfehlen, die gängigsten Akku´s für solche Spielereien bzw. Anwendungen haben 12VDC u. die SIM-GSM-Schaltmodule wollen normal ebenfalls 12VDC.
In welchen Breitengraden bzw. PLZ Gegend, spielt sich denn das ab, bezüglich Temperaturen von April bis Juli, nicht überall gibt es für Bienen-Ausflug ideale Temperaturen?

--
Es gibt div. negative Meinungen bzgl. Versicherungen, aber Schadenfroh sind die bestimmt nicht.

bastelix(R)

01.12.2020,
23:00

@ Heiner

Schrittmotor über GSM-Modul steuern

» Sowas z.b. - Was haltet ihr davon? Habt ihr Empfehlungen welcher sich gut
» mit einem Arduino Uno oder Nano verbinden lässt?
Die Arduinos arbeiten fast alle mit 5V (ein paar mit 3V3) und können max. 20mA (selten 40mA) über einen Pin bereitstellen. Du brauchst also so oder so für den Motor/Magnet/etc. einen Treiber der den Nötigen Strom und ggf. Spannung abkann. Im einfachsten Fall ist das ein Logic-Level N-FET den du direkt mit dem Arduino ansteuern kannst. Gehen tut fast alles, kommt nur darauf an wie umfangreich die Schaltung zwischen Arduino und Aktor wird.

» https://www.ebay.de/itm/Mini-Zugmagnet-24V-Anker-Feder-Elektromagnet-/274139632688
24V 200mA
» https://www.ebay.de/itm/DC-5V-Mini-Magnetspule-Elektromagnet-Offen-Rahmen-Linear-Bewegung-60g-2mm-/153725965256
5V 830mA

Beide kannst du nicht direkt mit dem Arduino ansteuern. Ich denke da sollte ein N-FET für unter 0,50€ plus zwei Widerstände als Treiber ausreichen. Falls nicht korrigieren mich die Elektronik-Experten bestimmt gleich ;-)

24V sind für Batteriebetrieb schon sportlich, da müsstest du zwei 12V Blei-Akkus verbauen, oder sehr viele Li-Akkus. Mach dir erstmal Gedanken wie die Spannungsversorgung aussehen soll und wie du die Laden willst. Willst du die Akkus jeden Tag automatisch laden, z.B. via Solarzellen auf dem Dach, oder willst du die Akkus bei jedem Umzug tauschen und dann zuhause ins Ladegerät packen?
Willst du alles über ein Akku-Pack versorgen oder soll es einen Akku für den/die Aktor(en) geben und einen für die Steuerung?

Für die ganzen Überlegungen solltest du auch noch im Hinterkopf behalten, dass das ganze bei Wind und Wetter im Freien steht. Die Elektronik kannst du in ein geeignetes Gehäuse verpacken, bei den Aktoren wird das nicht so einfach. Im Freien muss man immer mit Überraschungen rechnen. Feuchtigkeit, Tierchen die an ungünstigen Stellen ihr Nest bauen/Netz spinnen, Tiere die sich für irgendwas interessieren, Gewitter in der Nähe das eine Überspannung in den Spulen/Leitungen iduziert... Die Mechanik und die Aktoren sollten so simple wie möglich sein und so gut geschützt wie möglich eingebaut werden können.

bigdie(R)

02.12.2020,
06:13

@ Heiner

Schrittmotor über GSM-Modul steuern

» Danke für deine Hilfe DIY-Basler!
»
» Du hättest dann auch an so etwas gedacht?
» https://www.ebay.de/itm/Mini-Zugmagnet-24V-Anker-Feder-Elektromagnet-/274139632688
»
» Sollte der Akku oder die Batterie nicht allzu lange halten hätte ich die
» Möglichkeit diesen bei jeder Ernte zu wechseln - das wären dann höchstens
» 2-4 Wochen Akkulaufzeit.
» Schöner wäre natürlich, wenn das Ding eine ganze Saison (von April bis
» Juli) halten würde. Über den Winter würde ich es abnehmen und könnte alles
» in Ruhe laden.
Wenn du Magnete nimmst, wozu dann noch Arduino. Kaufst einfach so ein Teil
https://www.amazon.de/Drahtlose-Fernbedienung-Security-Controller-Tor%C3%B6ffner/dp/B079QK47Y3/ref=pd_sbs_147_3/260-1954398-4959638?
Schließt den Magnet an fertig.

bastelix(R)

02.12.2020,
21:53

@ Heiner

Schrittmotor über GSM-Modul steuern

https://www.transistornet.de/viewtopic.php?f=52&t=11641

Heiner(R)

02.12.2020,
22:05

@ DIY-Basler

Schrittmotor über GSM-Modul steuern

Abend,
hier bei mir um Frankfurt rum geht der erste Reinigungsflug meist schon im Februar. Regulären Flugbetrieb hat man aber meist erst ab April, manchmal auch etwas früher - ab 12°C Außentemperatur und etwas Sonne.
Probieren werd ich das ganze dann mal, wie von dir vorgeschlagen, mit 12V.
Danke dir für die Hilfe - ich meld mich nochmal sobald ich Zeit gefunden hab das ganze zu bauen.

Heiner(R)

02.12.2020,
22:07

@ bigdie

Schrittmotor über GSM-Modul steuern

» Wenn du Magnete nimmst, wozu dann noch Arduino. Kaufst einfach so ein Teil
» https://www.amazon.de/Drahtlose-Fernbedienung-Security-Controller-Tor%C3%B6ffner/dp/B079QK47Y3/ref=pd_sbs_147_3/260-1954398-4959638?
» Schließt den Magnet an fertig.

Danke bigdie, wär dann wohl die einfachste Variante.

Heiner(R)

02.12.2020,
22:10

@ bastelix

Schrittmotor über GSM-Modul steuern

Abend bastelix,
das Ganze würde ich der Einfachheit halber vorerst mit einem Akku probieren. Danke auch dir nochmal für deine Tipps!

Heiner(R)

02.12.2020,
22:20

@ bastelix

Schrittmotor über GSM-Modul steuern

» https://www.transistornet.de/viewtopic.php?f=52&t=11641

Dort wurde mir leider nicht besonders nett gegenübergetreten und auch , anders als hier, nicht weitergeholfen sondern eher um alles andere drumherum diskutiert.
Aber lest es euch gerne selber durch - ich lasse das noch ein paar Tage offen.

DIY-Basler(R)

E-Mail

02.12.2020,
23:21
(editiert von DIY-Basler
am 02.12.2020 um 23:24)


@ Heiner

Schrittmotor über GSM-Modul steuern

» » https://www.transistornet.de/viewtopic.php?f=52&t=11641
»
» Dort wurde mir leider nicht besonders nett gegenübergetreten und auch ,
» anders als hier, nicht weitergeholfen sondern eher um alles andere
» drumherum diskutiert.
» Aber lest es euch gerne selber durch - ich lasse das noch ein paar Tage
» offen.

Hallo Reiner2 oder doch Heiner!

Bitte, was war da im anderen Forum nicht wirklich nett, dort hast Du die 1. Eröffnungsbeitragsfrage bereits um 20:40 gestellt,
nicht viel später dann hier um 21:06 haargenau die völlig idente Frage gestellt, nur mit anderem Namen, warum man das hier nicht sofort bemerkt hat, wissen die Götter.

Aber leider kein Hinweis von Dir mit "cross-posting", was aber in div. Foren nicht wirklich sehr beliebt ist.

Das Internet ist für manche Leute bzgl. "geglaubter Anonymität", dann doch wieder sehr "transparent", bzw. wird man dann zum "Gläsernen Mensch"!

Nebenbei bemerkt, wer dann noch bei der PLZ-Angabe zum "Mogeln" anfängt, da werden dann manche Helferlein ein wenig "Zurückhaltender", was Hilfe anbelangt.

--
Es gibt div. negative Meinungen bzgl. Versicherungen, aber Schadenfroh sind die bestimmt nicht.

bastelix(R)

06.12.2020,
22:47

@ Heiner

Schrittmotor über GSM-Modul steuern

» » https://www.transistornet.de/viewtopic.php?f=52&t=11641
»
» Dort wurde mir leider nicht besonders nett gegenübergetreten und auch ,
» anders als hier, nicht weitergeholfen sondern eher um alles andere
» drumherum diskutiert.
Vermutlich weil dort früher aufgefallen ist, dass du heimlich in mehreren Foren die gleiche Frage gestellt hast.

» Aber lest es euch gerne selber durch - ich lasse das noch ein paar Tage
» offen.
Du hat bei transistornet.de folgendes geschrieben

» Was spricht dagegen sich auf zwei Foren Hilfe zu holen? Das ist hier kein "ENTWEDER ODER", sondern der Versuch sich möglichst viele verschiedene Meinungen und Tipps anzuhören.
Das Argument bringen sehr oft Leute die sich von irgendjemanden die Hausaufgaben machen lassen wollen, weil sie selber zu faul sind etwas zu lernen und denen meistens erst am Sonntagabend einfällt, dass am Montag Abgabe ist. Ich unterstelle dir jetzt mal wohlwollend, dass du einfach nicht überblickst welche Tragweite das hat, sonst würde ich mir nicht die Zeit nehmen um dir zu antworten.

Ich finde Cross-Posts an sich nicht verwerflich. ABER nur wenn von Anfang an mit offenen Karten gespielt wird. D.h. in den Posts wird darauf hingewiesen, dass die gleiche Frage auch noch in einem anderen Forum gestellt wurde/wird UND man die URL zu den jeweils anderen Beiträgen dazu schreibt. Dann kann jeder nachlesen welche Ideen schon andere Leute hatten und schlägt nicht noch mal das Gleiche vor bzw. macht sich unnötig Gedanken über ein längst gelöstes Problem oder einen verworfenen Ansatz. Und wer keine Cross-Posts mag weiß dann auch woran er ist und spart sich die Zeit.

Wir machen das alle in unserer Freizeit und einige betreiben sehr viel Aufwand für ein Antwort. Es gebietet schon alleine der Respekt gegenüber den Leuten die dir helfen wollen und dafür eine Teil ihrer Freizeit an dich verschenken, dass du nach bestem Wissen und Gewissen alle Informationen bereitstellt die relevant sein könnten. Einen Cross-Post zu verheimlichen ist genau das Gegenteil davon!

Bist du wirklich so ein egoistisches A**chloch, der anderen Leuten die Zeit stiehlt damit sie deine Probleme möglichst kostenlos für dich lösen? Oder hattest du einfach nicht darüber nachgedacht, was deine Cross-Posts für andere Leute (die dir eigentlich wohlgesonnen waren) bedeutet?

Erfahrungsgemäß sind die meisten (heimlichen) Cross-Poster, eher ersterem zuzuordnen. Ich habe diesen Post in der Hoffnung geschrieben, dass du zu letzterem gehörst und jetzt versteht wo das Problem ist. Vielleicht entschuldigst du dich mal bei den Leuten auf transistornet.de, da hast du offensichtlich einigen das Kraut ausgeschüttet.

DIY-Basler(R)

E-Mail

07.12.2020,
22:33
(editiert von DIY-Basler
am 07.12.2020 um 22:47)


@ bastelix

Schrittmotor über GSM-Modul steuern

Hallo "bastelix"!

Ich denke nicht dass der TE noch soviel Courage zeigt u. sich in irgendeiner Form irgendwo nochmals wieder meldet.
Wenn doch, dann eher damit, er hätte uns sowieso nicht gebraucht, ohne echten Nachweis, wie es wirklich dann Verkabelungstechnisch nach Plan ausgeführt wurde.

Solchen Leuten kann man meistens nur empfehlen, versuche es mal mit einfachem "Holzhacken", da sieht man sofort dann das Ergebnis.

--
Es gibt div. negative Meinungen bzgl. Versicherungen, aber Schadenfroh sind die bestimmt nicht.

bastelix(R)

08.12.2020,
00:41

@ DIY-Basler

Schrittmotor über GSM-Modul steuern

Servus DIY-Bastler,

da mach ich mir auch keine großen Hoffnungen. Ich habe auch lange überlegt ob ich überhaupt antworte, aber ich hab mich dann dafür entschieden damit er die Möglichkeit hat zu verstehen was falsch gelaufen ist und auch um das Thema für mich abzuschließen.

Gruß
Bastelix