Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

bigdie(R)

18.05.2020,
06:41

@ ARE

KEINE Kaufberatung Oszilloskop

» Etwas seriöster, aber nicht viel, kommen mir die Geräte von Siglent vor.
» Bei einem Vierkanalgerät mit 100 MHz und den obengenannten Dekodern wären
» wir bei guten 500 €. Wäre das ein "Lehrgeld-" Gerät oder schon über die
» Schnur?
Ich frage mich mitunter, wozu man 2 Kanäle braucht aber 4?. So viele Hände zum Prüfspitzen halten hab ich nicht:-D und 500€ für 4 Kanäle warum soll dann 250 für 2 schlechter sein?
»
» Falls ja (Lehrgeldgerät, nicht Schnur), warum stören mich eigentlich
» nebensächliche Kleinigkeiten wie der fehlende "echte" Ein-/Aus-Schalter?
Das wiederum würde mich nicht stören, weil mein Bastelzimmer einen Hauptschalter hat und das wird wohl bei vielen ähnlich sein.

Denke beim Preis auch noch an die Folgekosten. 4 Tastköpfe gehen mitunter auch ins Geld. Oft braucht man auch noch einen Trenntrafo und diverse andere Prüfstrippen ohne die du mit dem tollsten Oszi nichts anfangen kannst.

bastelix(R)

18.05.2020,
22:39

@ bigdie

KEINE Kaufberatung Oszilloskop

» Ich frage mich mitunter, wozu man 2 Kanäle braucht aber 4?. So viele Hände
» zum Prüfspitzen halten hab ich nicht:-D und 500€ für 4 Kanäle warum soll
» dann 250 für 2 schlechter sein?
Wenn du mit dem Oszi einen digitalen BUS (I2C, Seriell) decodieren willst brauchst du schon zwei Kanäle.

Ich weiß noch, dass ich auch mal alle vier Kanäle gebraucht habe, aber mir fällt grad nicht ein wozu.

bastelix(R)

18.05.2020,
23:35

@ ARE

KEINE Kaufberatung Oszilloskop

» Nur, wie billig oder teuer soll oder muß ein Modell "Lehrgeld" sein,
» beziehungsweise, wo wäre dieses anzusiedeln? Im Augenblick würde mir
» wahrscheinlich ein Einkanal-Röhrengerät mit 10 MHz reichen. Gibt es
» (glücklicherweise?) nicht mehr, und serielle Dekoder für I2C und UART wären
» wünschenswert und schreibe ich somit auf meine Wunschliste.
Poste doch mal deine Feature-Wunschliste für das Oszi.

» Bei einem Vierkanalgerät mit 100 MHz und den obengenannten Dekodern wären
» wir bei guten 500 €. Wäre das ein "Lehrgeld-" Gerät oder schon über die
» Schnur?
Ich hab damals noch rund 200€ mehr für ein 4-Kanal 100MHz Gerät hingelegt... Aber ich hab davor ein paar Jahre mit einem gebrauchten 50€ Röhrengerät geübt ;-)
In den zwei Jahren die ich jetzt das Oszi habe hab ich noch immer nicht alle Features verwendet die das Gerät hat aber ich war schon öfter mal froh, dass es genau dieses Feature hat weil ich das doch brauchen konnte.

» Falls ja (Lehrgeldgerät, nicht Schnur), warum stören mich eigentlich
» nebensächliche Kleinigkeiten wie der fehlende "echte" Ein-/Aus-Schalter?
Würde mich auch stören. Was mich an meinem Oszi stört ist der Lüfter, den empfinde ich (subjektiv) als zu laut. Wenn du da ähnlich empfindlich bist wie ich, solltest du den Lüfter-Lärm auch noch als Auswahlkriterium notieren. Ansonsten habe ich bisher nur Mist gemessen, weil ich Mist beim Messaufbau gebaut habe, da kann das Oszi nichts dafür.

» Langer Rede dunkler Sinn: Wo (auch euromäßig) könnte der Anker denn
» fallen?
Erfahrungsgemäß zwischen 30 und 50% über der Schmerzgrenze. :-D

Wolfgang Horejsi(R)

19.05.2020,
10:39

@ ARE

KEINE Kaufberatung Oszilloskop

» Wahrscheinlich bin ich zu weitschweifig, ich bitte um Verzeihung und
» formuliere meine Frage konziser:
»
» Wäre ein Siglent 1104 X-E als "Lehrgeld"-Oszilloskop "im Rahmen"? Geld
» wächst hier auch nicht auf den Bäumen, aber die 510 € erscheinen mir
» sinnvoller ausgegeben als irgendetwas unter 400 €.
»
» Schönen Gruß
»
» Hans
»
»
» Ediert: In Ergänzung/Verbesserung meines vorhergehenden Beitrages: Es gibt
» tatsächlich noch ein Analog-Einkanal-Oszilloskop, 10 MHz, für neckische
» knappe 900 €...

Wer einmal nur ein 1-Kanal-Gerät zur Verfügung hatte, merkt ziemlich schnell, dass das Murks ist. 4-Kanäle nutzt man nur sehr selten, aber warum nicht, kostet nicht viel, schadet nicht.

Wer mit einem Analoggerät gearbeitet hat, hat gelernt, Spitzenwert in Effektivwert umzurechnen und Periodendauer in Frequenz. Bei Digitalen sind solche Kenntnisse nicht gefragt, da die Rechenergebnisse eingeblendet werden.

ARE(R)

19.05.2020,
17:06

@ bastelix

KEINE Kaufberatung Oszilloskop

» Poste doch mal deine Feature-Wunschliste für das Oszi.

Na ja, die seriellen Möglichkeiten habe ich erwähnt, ansonsten fällt mir nichts Sensationelles ein. Blöderweise löst jeder Blick in die technischen Daten irgendeinen "Sollte-ich-das-nicht-auch-noch-wollen?"-Reflex aus, und am Ende nähere ich mich langsam aber sicher der 2.000-Euro-Marke. Dann wird die geistige Notbremse gezogen und die Sondierungen fangen wieder ganz unten an. Das Spiel kann ich ewig spielen.
Schmerzgrenze? Das Problem ist, daß ich selbst keine habe, mein Bankkonto dafür aber um so heftiger.

MSO-Möglichkeiten reizen, aber ich werde es jetzt ersteinmal mit Sigrok und so einem 8-€-Ding aus dem Land des Röchelns versuchen.

Ich weiß, daß ich mich blöd anstelle, aber das Allerblödeste wäre sicherlich ein Spontankauf, bei dem ich nach einem halben Jahr dann feststellte, daß ich entweder ein paar Hundert Euro zuviel oder zuwenig ausgegeben hätte.

Danke für die Geduld

Hans

bastelix(R)

19.05.2020,
22:47

@ ARE

KEINE Kaufberatung Oszilloskop

» Schmerzgrenze? Das Problem ist, daß ich selbst keine habe, mein Bankkonto
» dafür aber um so heftiger.
Single? :-P :-D

» aber ich werde es jetzt ersteinmal mit Sigrok und
» so einem 8-€-Ding aus dem Land des Röchelns versuchen.
Das klingt nach nem Plan. Die 8€ tun bestimmt nicht weh (außer das Teil raucht beim ersten anstecken ab), du kannst rumprobieren und irgendwann dann auch Abschätzen was dein Oszi für Features haben muss.

bigdie(R)

20.05.2020,
10:51

@ bastelix

KEINE Kaufberatung Oszilloskop

» » Ich frage mich mitunter, wozu man 2 Kanäle braucht aber 4?. So viele
» Hände
» » zum Prüfspitzen halten hab ich nicht:-D und 500€ für 4 Kanäle warum
» soll
» » dann 250 für 2 schlechter sein?
» Wenn du mit dem Oszi einen digitalen BUS (I2C, Seriell) decodieren willst
» brauchst du schon zwei Kanäle.
»
» Ich weiß noch, dass ich auch mal alle vier Kanäle gebraucht habe, aber mir
» fällt grad nicht ein wozu.
Wenn ich aber 250€ für 2 Kanäle bezahle, und 500 für 4. + die ganzen Tastköpfe, und weis nicht einmal wofür ich das brauche, dann kann ich die 250€ auch gleich verbrennen. Selbst bei irgendwelchen Busssystemen ist doch ein Logikanalysegerät Aufzeichnung auf PC besser als jeder Oszi.
Nimmst den 2 Kanal Oszi und dazu das für 80€ für die Fälle wo man mal mehr Kanäle braucht
https://www.electronic-software-shop.com/bundles/usb-messwerterfassung-mit-acht-eingaengen-komplettset.html
:-D

ARE(R)

20.05.2020,
15:53

@ bastelix

KEINE Kaufberatung Oszilloskop

» Single?

Öhem, nein. Wieso?

Hans

ARE(R)

20.05.2020,
18:09

@ bigdie

KEINE Kaufberatung Oszilloskop

» dann kann ich die 250€ auch gleich verbrennen.
Versaufen, bitteschön.


» Nimmst den 2 Kanal Oszi und dazu das für 80€ für die Fälle wo man mal mehr Kanäle braucht
» https://www.electronic-software-shop.com/bundles/usb-messwerterfassung-mit-acht-eingaengen-komplettset.html

Da fehlen aber noch die rund 500 € für einen passenden Mini-PC und Bildschirm. Bitte jetzt nicht sagen "ist doch eh' schon da". Dieses Argument, buchhalterisch gedacht, ist das beste Mittel, Firmen- wie Privathaushalte ganz schnell vor die berühmte Wand fahren zu lassen.

Abgesehen davon sind die Hinweise auf solche, oszilloskopfremden, Lösungen gut. Ich habe aus dem Land des Röchelns ja auch ein Teil für acht oder neun Taler bestellt. Notfalls wandert es Richtung Elektroschrott.

Schönen Abend

Hans

bastelix(R)

20.05.2020,
22:36

@ ARE

KEINE Kaufberatung Oszilloskop

» » Single?
» Öhem, nein. Wieso?
Naja, ich fürchte bei mir schreit vorher was (jemand) anderes, bevor das Bankkonto vor schmerzen "schreit" :-D

bastelix(R)

20.05.2020,
22:40

@ bigdie

KEINE Kaufberatung Oszilloskop

» und dazu das für 80€ für die Fälle wo man mal mehr
» Kanäle braucht
» https://www.electronic-software-shop.com/bundles/usb-messwerterfassung-mit-acht-eingaengen-komplettset.html
» :-D
Die Software gibts nur für Windows, nicht jeder hat sowas auf dem Rechner ;-)

bastelix(R)

20.05.2020,
22:43

@ ARE

KEINE Kaufberatung Oszilloskop

» Da fehlen aber noch die rund 500 € für einen passenden Mini-PC und
» Bildschirm. Bitte jetzt nicht sagen "ist doch eh' schon da". Dieses
» Argument, buchhalterisch gedacht, ist das beste Mittel, Firmen- wie
» Privathaushalte ganz schnell vor die berühmte Wand fahren zu lassen.
Kannst du das genauer ausführen oder mir ein paar Stichwörter nennen mit denen ich mir das im Netz zusammensuchen kann. Würde mich interessieren.

ARE(R)

22.05.2020,
06:24
(editiert von ARE
am 22.05.2020 um 06:26)


@ bastelix

KEINE Kaufberatung Oszilloskop

» Kannst du das genauer ausführen oder mir ein paar Stichwörter nennen mit denen ich mir das im Netz zusammensuchen kann. Würde mich interessieren.
Falls Du kompakte Rechner meinst, es sind mittlerweile kleine bis sehr kleine Windows-Systeme erhältlich, die für viele Anwendungen ausreichen. Da wäre als erstes "Pipo" zu nennen, das ist ein Produktname, kann man in D oder in China bestellen. Die Pipos haben sogar einen eingebauten Bildschirm. Für die Steuerung einer Modelleisenbahn beispielsweise wird der gerne genommen.
Die nächste Stufe wäre einfach ein Mini-PC. Ich habe meinen ASUS bei Csl-Computer gekauft, habe gute Erfahrung gemacht, bin aber nicht mit denen verbandelt, es gibt aber etliche andere Anbieter. Mini-PC als Suchbegriff findet die.
Diese kleinen Geräte kann man oft (prüfen!) hinten an hierfür vorbereitete Bildschirme schrauben, dann hat man die platzsparend-möglichste Lösung. Der einzige Nachteil aus meiner Sicht ist, daß es nix ist mit Ereiterungen. Meiner hat 8 GByte und das reicht eigentlich für alles. Die 32 MByte RAM meines Schlachtrosses habe ich eigentlich noch nie gebraucht, aber ich mache weder Videoschnitt noch anspruchsvolle CAD. Trotzdem sollte man sich hier, wie sonst auch, vorher informieren.

Schönen Gruß

Hans

Ediert: Schreibfehler

Denni

22.05.2020,
19:26

@ ARE

(ehemals KEINE) Jetzt: ein bißchen Kaufberatung Oszilloskop

Erzähl doch mal, welche Messungen bis zu welcher Frequenz du üblicherweise durchführen möchtest.
Sind Busdecoding oder Logic Analyzer erforderlich?
Lieber Benchtop oder USB Oszi?
Wieviel möchtest du ausgeben?

Rohde & Schwarz hatte erstklassige DC Technik, bei den Oszis ist das nicht so.
Afug-Info hat eine detaillierte Videoserie zum RTM3004 gemacht. So viele Bugs hätte ich nicht mal bei einem billigen China Teil erwartet. :no:

https://www.youtube.com/channel/UCmWsa7k8HAGCUhrfPesO77w/videos

bigdie(R)

22.05.2020,
22:30

@ ARE

KEINE Kaufberatung Oszilloskop

»
» Da fehlen aber noch die rund 500 € für einen passenden Mini-PC und
» Bildschirm. Bitte jetzt nicht sagen "ist doch eh' schon da". Dieses
» Argument, buchhalterisch gedacht, ist das beste Mittel, Firmen- wie
» Privathaushalte ganz schnell vor die berühmte Wand fahren zu lassen.
Ist eh schon da, oder wie erstellst du Schaltpläne, suchst nach Datenblättern usw.:-D