Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

bastelix(R)

14.01.2019,
23:11

@ xy

Welchen Operationsverstärker für Strommessung mit µC?

» Wie wärs mit INA219? Gibts als fertiges Platinchen, und Software dazu gibts
» auch reichlich.
An I2C-Typen hab ich garnicht gedacht. Ja, für die ersten Experimente sollte der vollkommen reichen.

Vielen Dank!

bastelix(R)

14.01.2019,
23:27

@ Sel

Welchen Operationsverstärker für Strommessung mit µC?

» » » Aber die Regelung sollte doch analog erfolgen. Oder?
» »
» » So ein DSP ist heute verdammt schnell.
»
» Ja ok, aber mittels Selbstbau wird man da ohne viel Erfahrung auf diesem
» Gebiet und diverser (teurer) Meßtechnik nicht weit kommen. So meinte ich
» das.
Sehe ich auch so. Nur irgendwie muss ich Erfahrung sammeln und ich versuche mich jetzt mal aus der Richtung an das Thema ranzutasten.
Mit einem Arduino und einem I2C-Sensor wird die Strombegrenzung sicherlich nicht schnell genug sein, aber zumindest kann ich damit mal experimentieren, lernen und dann weitermachen.

Kurzschlussschutz hat das ITX-Netzteil schon eingebaut und die abrufbaren Ströme pro Spannungs-Schiene sind bei weitem nicht so hoch wie bei einem ATX-Netzteil. Also für die ersten Experimente sollte das tun.

bastelix(R)

17.01.2019,
22:23

@ bastelix

Nachtrag: Welchen Operationsverstärker für Strommessung...

Hatte sogar noch ein INA219-Platinchen in der Bastelkiste.

Hab mal ein bisschen experimentiert. Aktueller Stand: Ich kann mit dem Arduino den Strom, laut DMM begrenzen. Wenn ein vorgegebener Soll-Wert überschritten ist schalte ich einen MOSFET via PWM mehr oder weniger schnell an und aus.
Der INA219 hat gelegentlich Messfehler, um das per Software zu kompensieren messe ich mehrmals und bilde den Mittelwert. Damit wird das ganze langsamer und der begrenzte Strom schwankt auch noch (laut DMM) um rund 5mA, mit dem Oszi sieht das noch etwas wilder aus.
Nichts was man produktiv einsetzen kann aber immerhin klappt mal was und ich verstehe soweit sogar die Zusammenhänge. Das ist doch schon mal ein Anfang.

Danke nochmal für alle Antworten.