Digitaler RC-Oszillator

29.10.2007     24.02.2010     lewing (Praktiker)     oszillator

Der digitalen Oszillator, der hier beschrieben wird, ist einer der einfachsten und einer der so gut wie immer funktioniert.

Zur Funktion

Der 74HC14 ist ein Inverter mit einer Hysterese von 30%. Auf ihn bezieht sich auch die Formel.
Nach dem Einschalten ist der Kondensator im ersten Moment ein Kurzschluß, damit wird der Eingang des Inverters auf LOW gezogen und der Ausgang geht auf HIGH.
Dadurch wird der Kondensator über den Widerstand so lange geladen bis die Schaltschwelle erreicht wird. Ist diese erreicht, geht der Ausgang des IC auf LOW und der Kondensator entlädt sich über den Widerstand bis die untere Schaltschwelle erreicht wird.
Der Ausgang geht wieder auf HIGH und das ganze beginnt von neuem.

Der zweite Inverter dient dabei nur als Pufferstufe!

Formel zur Berechnung der Oszillator-Frequenz


Der Faktor 1,45 ergibt sich durch die Schaltschwellen.

Beispielwerte

f/Hz R/W C/F
1k 68k 10n
10k 68k 1n
50k 15k 1n
100k 6,8k 1n
1M 6,8k 100p
10M 6,8k 10p

Bei einer Frequenz von 10Mhz wird die Kapazität schon sehr klein, d. h. das die Eingangskapazität des IC mitwirkt und dadurch die erhaltene Frequenz stärker von der berechneten Frequenz abweicht.

Dimensionierung

Dimensioniert wird der Oszillator mit obiger Formel, sie gilt nur wenn eine Hysterese von 30% vorhanden ist!
Der Widerstand darf im Bereich von rund 4,7k und 4,7M liegen. Er wird durch den maximalen Strom begrenzt.
Der Kondensator muß größer als die Eingangskapazität des Gatters sein. Das bedeutet er sollte größer als 100pF sein.


Kommentare

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.


Kommentar schreiben

Die Kommentar-Funktion ist nur für angemeldete User freigegeben.