ebps.de.vu > Schaltungen > AVR > externe Tastatur-LEDs

externe Tastatur-LEDs

Beschreibung

Diese Schaltung habe ich gebaut, weil ich bei meiner neuen Funk-Tastatur die üblichen drei LEDs für Num Lock (Zahlenfeld), Caps Lock (Großbuchstaben) und Scroll Lock ("Rollen") vermisst habe. Die Schaltung wird am Tastaturkabel angeschlossen und erkennt automatisch die Befehle des PCs an die Tastatur, welche die LEDs ein- oder ausschalten sollen. So kann der aktuelle Status mit den 3 LEDs an der Schaltung angezeigt werden.

Die Schaltung eignet sich auch gut zum Einsatz mit meinem Tastatur-Umschalter, da dann ja immer nur die gerade aktive Tastatur die Befehle vom PC erhält. In diesem Fall wird diese Schaltung zwischen Umschalter und PC angeschlossen und zeigt dann immer den richtigen Status (der für alle Tastaturen identisch ist, denn die Einstellungen werden nicht in der jeweiligen Tastatur, sondern im PC gespeichert) an.

Hinweis: Diese Schaltung funktioniert nur, wenn auch eine Tastatur (oder ein Tastaturumschalter mit mehreren Tastaturen) angeschlossen ist!

Aufbau

Der Aufbau ist relativ einfach, da nur wenige Bauteile benötigt werden. Anstelle der 4-LED-Elemente, die ich aus optischen Gründen verwendet habe, können natürlich auch einzelne LEDs oder beliebige andere Kombinationen verwendet werden (die Vorwiderstände müssen natürlich entsprechend angepasst werden). Im Schaltplan sind zwei PS/2-Tastaturbuchsen eingezeichnet, die eine wird mit einem Kabel (Stecker/Stecker) mit dem PC verbunden, während die andere den Stecker der Tastatur aufnimmt. Genausogut kann die Schaltung direkt in das Kabel der Tastatur eingefügt werden, dabei ist zu beachten, dass die einzelnen Kabel nur angezapft, aber nicht unterbrochen werden.

Fotos

[Foto]
640
Vorderseite, die LED für Num Lock leuchtet
[Foto]
800 | 1280
Rückseite der Platine
[Foto]
800 | 1280
In Betrieb am Dreifach-Tastatur-Umschalter
[Foto]
800 | 1280
Ein besonders flacher Aufbau mit großen Widerständen für die LEDs, da diese direkt neben dem Bildschirm montiert sind und deshalb nicht zu hell sein dürfen. Diese Schaltung wird mit einer Funk-Tastatur verwendet, die selber keine LEDs hat, um Batterien zu sparen.
[Foto]
800 | 1280
Eingebaut in einen Kabelkanel unter dem TFT. Alles ist auf einem hochklappbaren Holzbrett festgeschraubt.
[Foto]
800 | 1280
Mit Deckel auf dem Kabelkanal. Ganz links ist noch eine LED für Festplattenaktivität montiert.