Welche Aufgabe hat das Beutelchen in der Verpackung elektronischer Geräte?

Jeder kennt das: Man kauft ein elektronisches Gerät, zum Beispiel ein Handy. Der Verpackung entnimmt man verschiedene Teile. Das Handy, ein Ladenetzteil, Handbuch, CD-ROM und verschiedene andere Teile. In der Verpackung liegt dann immer noch ein weißes Beutelchen. Jeder hatte es schon in der Hand gehabt und ohne weitere Beachtung zurückgelegt oder weggeworfen. Aber jetzt mal ehrlich, warum ist dieses Beutelchen in jeder Verpackung mit elektronischen Geräten?

In dem Beutelchen befindet sich hygroskopisches Salz. Es bindet Feuchtigkeit.

7 Gedanken zu „Welche Aufgabe hat das Beutelchen in der Verpackung elektronischer Geräte?

  1. Da ist Salz drin um die Feuchtigkeit, die in der Verpackung ist, aufzunehmen. Damit die Elektronik keinen Schaden nimmt und der Verbraucher später keine verrosteten Geräte hat.

  2. Hm war es aber nicht in früheren Zeiten mal Salz?? Zumindest meine ich mich daran erinnern zu können.

    • Salz war es ganz sicher nicht, auch wenn das Kieselgel vielleicht so aussah, weil es, um die wirksame Oberfläche zu vergrößern, zerstoßen in das Säckchen gefüllt wurde.
      Salz könnte im Falle einer hohen Feuchtigkeitsaufnahme zerfließen und damit bei den eigentlich zu schützenden Gütern mehr Schaden anrichten als nur Wasser allein.

  3. Silicium-Dioxid ist ein Salz, das erkennt man hinten am id.
    Damit ist die Aussage mit dem Salz durchaus richtig …

Kommentare sind geschlossen.


Online-Workshop: Elektronik
Online-Workshop

Praxisorientierte Elektronik

Keine Lust alleine zu experimentieren? In unserem Online-Workshop werden Sie unter kompetenter Anleitung selbst praktische Erfahrungen mit Bauelementen und Schaltungen sammeln.

  • Unter Anleitung bauen Sie in mehreren Schritten selber Schaltungen auf einem Steckbrett auf.
  • Danach führen Sie eigene Experimente durch.
  • Anschließend teilen wir unsere Beobachtungen und Erkenntnisse miteinander.
  • Bei Problemen steht Ihnen der Dozent direkt zur Verfügung.

Mehr Informationen Am Online-Workshop teilnehmen


Programmieren mit dem Raspberry Pi Pico
Online-Workshop

Programmieren mit dem Raspberry Pi Pico

Online-Workshop mit einer Einführung ins Physical Computing mit Leuchtdioden, Taster und Temperatursensor.

  • Hardware-nahes Programmieren mit dem Raspberry Pi Pico und MicroPython ohne Vorkenntnisse
  • Optimaler Einstieg, um eigene Ideen zu verwirklichen und Steuerungen zu programmieren
  • Inklusive Elektronik-Set mit einem Raspberry Pi Pico, Zubehör und elektronischen Bauteilen

Mehr Informationen Am Online-Workshop teilnehmen